Igor Strawinsky: Werke für Violine & Klavier
Werke für Violine & Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Suite italienne für Violine & Klavier; Divertimento für Violine & Klavier "Le Baiser de la Fee"; Duo concertant für Violine & Klavier; 2 Stücke aus "Der Feuervogel" für Violine & Klavier; Danse russe aus "Petruschka" für Violine & Klavier
- Künstler: Bruno Monteiro (Violine), Joao Paulo Santos (Klavier)
- Label: Etcetera, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9864833
- Erscheinungstermin: 26.5.2020
Bruno Monteiro, Violine Von der Tageszeitung Público als "einer der besten Geiger Portugals" und von der Wochenzeitung Expresso als "einer der renommiertesten portugiesischen Musiker von heute" bezeichnet, ist Bruno Monteiro international als herausragender Geiger seiner Generation anerkannt.
Das Fanfare Magazine beschreibt ihn als einen "polierten, goldenen Ton" und Strad stellt fest, dass sein "großzügiges Vibrato strahlende Farben erzeugt". MusicWeb International zitiert Interpretationen, die eine "Vitalität und eine Phantasie haben, die eindeutig in die Zukunft blicken" und ein "fast ideales Gleichgewicht zwischen dem Expressiven und dem Intellektuellen" erreichen. Das Gramophone Magazine schließlich lobt seine "unermüdliche Sicherheit und Eloquenz".
Monteiro gab sein Debüt im Alter von 13 Jahren in den Theatern S. Luis und Rivoli und mit 14 Jahren sein erstes Solo-Orchesterkonzert im Opernhaus von Lissabon (Teatro Nacional de São Carlos). Seitdem konzertiert er als Solist und Kammermusiker in allen wichtigen Musikzentren Portugals mit einem Repertoire, das von Bach bis Corigliano reicht und auch wichtige portugiesische Komponisten umfasst.
Auf internationaler Ebene ist er in Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Österreich, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, Israel, Dänemark, den Philippinen, Malaysia, Südkorea und den USA aufgetreten.
Monteiro trat in renommierten Konzertsälen wie dem Palácio Cibeles und der Casa de America in Madrid, dem Wiener Musikverein, dem Kulturzentrum in Bukarest, der Bulgaria Hall in Sofia, der Philharmonie in Kiew, dem Felicja Blumenthal International Music Festival in Tel Aviv, dem Kennedy Center in Washington und der Carnegie Hall in New York auf, um nur einige zu nennen. Als Solist tritt er seit 2002 mit João Paulo Santos auf.
Das Fanfare Magazine beschreibt ihn als einen "polierten, goldenen Ton" und Strad stellt fest, dass sein "großzügiges Vibrato strahlende Farben erzeugt". MusicWeb International zitiert Interpretationen, die eine "Vitalität und eine Phantasie haben, die eindeutig in die Zukunft blicken" und ein "fast ideales Gleichgewicht zwischen dem Expressiven und dem Intellektuellen" erreichen. Das Gramophone Magazine schließlich lobt seine "unermüdliche Sicherheit und Eloquenz".
Monteiro gab sein Debüt im Alter von 13 Jahren in den Theatern S. Luis und Rivoli und mit 14 Jahren sein erstes Solo-Orchesterkonzert im Opernhaus von Lissabon (Teatro Nacional de São Carlos). Seitdem konzertiert er als Solist und Kammermusiker in allen wichtigen Musikzentren Portugals mit einem Repertoire, das von Bach bis Corigliano reicht und auch wichtige portugiesische Komponisten umfasst.
Auf internationaler Ebene ist er in Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Österreich, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, Israel, Dänemark, den Philippinen, Malaysia, Südkorea und den USA aufgetreten.
Monteiro trat in renommierten Konzertsälen wie dem Palácio Cibeles und der Casa de America in Madrid, dem Wiener Musikverein, dem Kulturzentrum in Bukarest, der Bulgaria Hall in Sofia, der Philharmonie in Kiew, dem Felicja Blumenthal International Music Festival in Tel Aviv, dem Kennedy Center in Washington und der Carnegie Hall in New York auf, um nur einige zu nennen. Als Solist tritt er seit 2002 mit João Paulo Santos auf.
Rezensionen
Gramophone: »This is a fine traversal of Stravinsky's output for violin and piano from two of Portugal's most distinguished chamber musicians. It is particularly welcome because it eschews fireworks for their own sake. Virtuosity is there, certainly, but what I particularly value here is a sense of intimacy, of mellowness of sound, which is the more surprising since it was recorded in the Cartuxa church in Caxias (just outside Lisbon), hardly an intimate space.There is a sense of unhurriedness about these performances that makes one consider them in a different light. Even in the more ostentatiously vivacious movements, such as the Tarantella or the Scherzo of the Suite italienne, there is a concentration on the depth of the sound rather than an interest only in musical sparks flying, and the fine balance between violin and piano also contributes greatly to this. It is necessary nonetheless to point out a few technical highlights, such as Bruno Monteiro's gorgeous harmonics in the Sinfonia and the light, flowing touch in the Scherzo from the Divertimento based on The Fairy's Kiss or, on the part of João Paulo Santos, the deftness of the cimbalom-like repeated notes in the ›Cantilène‹ and the chuntering barrel-organ imitation in the ›Eglogue I‹ from the Duo concertant.
Following a beautifully shaded account of the Three Pieces from The Firebird (in particular the sparkling Scherzo), we end with the ›Danse russe‹ from Petrushka, which screws the inexorable fairy-tale tension up to the maximum, almost as though resuming the entire scenario in one piece. A very fine recording.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite italienne für Violine und Klavier
- 1 1. Introduktion: Allegro moderato
- 2 2. Serenade: Larghetto
- 3 3. Tarantelle: Vivace
- 4 4. Gavotte - Variation 1 - Variation 2
- 5 5. Scherzino: Presto alla breve
- 6 6. Menuett: Moderato - Finale: Molto vivace
Der Kuss der Fee (Le baiser de la fée, Ballett): Divertimento (Suite für Violine und Klavier)
- 7 1. Sinfonia: Andante
- 8 2. Schweizer Tänze: Tempo giusto
- 9 3. Scherzo: Allegretto grazioso
- 10 4. Pas de deux: Adagio
- 11 5. Variation: Allegretto grazioso
- 12 6. Coda: Presto
Duo concertant für Violine und Klavier
- 13 1. Kantilene
- 14 2. Ekloge 1
- 15 3. Ekloge 2
- 16 4. Gigue
- 17 5. Dithyrambe
Stücke für Violine und Klavier aus "Der Feuervogel" Nr. 1-3
- 18 Nr. 1 Prélude - Fürstliches Rondo
- 19 Nr. 2 Berceuse
- 20 Nr. 3 Scherzo
- 21 Russischer Tanz für Violine und Klavier aus "Petruschka"
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