Anthology - The Paris Concerts
Anthology - The Paris Concerts
Mit Werken von:
Howard Shore (geb. 1946)
Mitwirkende:
Orchestre Philharmonique de Radio France
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 21.3.2025.
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EUR 24,99*
- The noble Wood aus The Hobbit; The Fellowship of the Ring Sätze I & II aus Lord of the Rings; Catania; Esther Kan-Suite; The Fly-Suite; Naked Lunch-Suite; Ed Wood-Suite; Crash-Suite; Concertino from Eastern Promises
- Künstler: Orchestre Philharmonique de Radio France
- Label: DGG, DDD
- Bestellnummer: 11961801
- Erscheinungstermin: 21.3.2025
- Gesamtverkaufsrang: 11190
- Verkaufsrang in CDs: 5452
Der Beginn des 21. Jahrhunderts brachte für den Komponisten eine seismische Veränderung, als der Neuseeländer Peter Jackson ihn einlud, die Musik für die Herr-der-Ringe-Trilogie zu schreiben, gefolgt ein Jahrzehnt später von Der Hobbit. Die Blockbuster-Filme brachten dem Publikum in aller Welt die Wunder der Shore'schen Musik nahe, die hier auf eine Geschichte von epischem Ausmaß angewendet wurde. "Ich glaube wirklich, dass es mir gelungen ist, eine Verbindung zu Tolkiens Werk und seiner Liebe zur Natur herzustellen, die auch ich teile", sagt Shore. "Ich habe diese Musik mit meinem Herzen geschrieben."
Ein weiteres musikalisches Triptychon wurde im Frühjahr 2023 im Maison de Radio France in Paris geschaffen: Ein Howard Shore-Wochenende bot drei Konzerte, die darauf abzielten, die geheimnisvollen Konturen des vielseitigen Schaffens des Komponisten zu definieren. Zwei Konzerten mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France (eines unter der Leitung von Ludwig Wicki, das andere unter der Leitung von Bastien Stil) stand ein drittes Konzert mit reduzierter Besetzung gegenüber, das sich mehr auf experimentelle Kompositionen konzentrierte. Stücke für 216 Interpreten trafen beispielsweise auf Catania (für Soloklavier) und offenbarten das Ausmaß von Shores chamäleonartiger Fähigkeit, zwischen den unterschiedlichsten Genres und Skalen zu wechseln. Der größte Nervenkitzel des Wochenendes war die Möglichkeit, Partituren verschiedener Stile und Epochen wiederzuentdecken, die in ein und demselben Programm nebeneinander stehen und durch das Zusammenspiel der Musiker einen kohärenten roten Faden erhalten. Eine kleine Gruppe inspirierter Solisten (Olivier Doise, Jean-Paul Gasparian, Raphaëlle Moreau, Stéphane Guillaume) wechselte sich mit brillanten Darbietungen ab. Die Solistin des Theremins war Lydia Kavina, die auf dem Soundtrack von Ed Wood zu hören war und die in den 30 Jahren seither keine Gelegenheit ausgelassen hat, die Partitur auf der Bühne zum Leben zu erwecken.
Ein weiteres musikalisches Triptychon wurde im Frühjahr 2023 im Maison de Radio France in Paris geschaffen: Ein Howard Shore-Wochenende bot drei Konzerte, die darauf abzielten, die geheimnisvollen Konturen des vielseitigen Schaffens des Komponisten zu definieren. Zwei Konzerten mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France (eines unter der Leitung von Ludwig Wicki, das andere unter der Leitung von Bastien Stil) stand ein drittes Konzert mit reduzierter Besetzung gegenüber, das sich mehr auf experimentelle Kompositionen konzentrierte. Stücke für 216 Interpreten trafen beispielsweise auf Catania (für Soloklavier) und offenbarten das Ausmaß von Shores chamäleonartiger Fähigkeit, zwischen den unterschiedlichsten Genres und Skalen zu wechseln. Der größte Nervenkitzel des Wochenendes war die Möglichkeit, Partituren verschiedener Stile und Epochen wiederzuentdecken, die in ein und demselben Programm nebeneinander stehen und durch das Zusammenspiel der Musiker einen kohärenten roten Faden erhalten. Eine kleine Gruppe inspirierter Solisten (Olivier Doise, Jean-Paul Gasparian, Raphaëlle Moreau, Stéphane Guillaume) wechselte sich mit brillanten Darbietungen ab. Die Solistin des Theremins war Lydia Kavina, die auf dem Soundtrack von Ed Wood zu hören war und die in den 30 Jahren seither keine Gelegenheit ausgelassen hat, die Partitur auf der Bühne zum Leben zu erwecken.
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