Henry Purcell: Ode on St.Cecilia's Day
Ode on St.Cecilia's Day
Nadine Balbeisi, Anna Herbst, Enguerrand Cuisset, Lothar Blum, Collegium Cantorum Köln, Polygon Barockensemble, Thomas Gebhardt
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
"Begin the Noble Song" (1698); Welcome to all the Pleasures" (1683)
+Verse Anthem "O God, thou art my God"; Te Deum & Jubilate D-Dur (Cäcilienfest 1694)
(Konzertmitschnitt aus der Basilika St. Ursula Köln)
- Künstler: Nadine Balbeisi, Anna Herbst, Enguerrand Cuisset, Lothar Blum, Collegium Cantorum Köln, Polygon Barockensemble, Thomas Gebhardt
- Label: Timezone, DDD/LA, 2012
- Bestellnummer: 6985422
- Erscheinungstermin: 27.2.2015
Das Collegium Cantorum Köln wurde 1992 als Kammerchor unter der Leitung von Thomas Gebhardt gegründet. Es hat seine Wurzeln in einem Sextett von Männerstimmen, die sich seit 1987 auf a capella-Musik spezialisierten. Gemeinsam mit den Frauenstimmen des Iugendchors Esch war dies die Keimzelle des heutigen Chores. Viele der Sängerinnen und Sänger haben schon in der Pescher Schola unter Pfarrer Boos gesungen, haben dort die Freude an der geistlichen Musik entdeckt. Das Collegium Cantorum Köln ist natürlich nicht mehr so jung wie bei seiner Gründung (mittlerweile singen die Kinder der Chormitglieder im Kinder- und Jugendchor), aber der Chor ist weiterhin dem Klangideal frischer, klarer Stimmen verpflichtet. Mit einem Repertoire geistlicher Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart bietet der Chor stimmige Programme, die dem Hörer nicht nur die Freude an der Musik vermitteln, sondern auch die Beziehung zwischen Text und Musik. Die musikwissenschaftlich durchdachten und detailgenau konzipierten Programme sowie die hohe Qualität der Interpretationen haben begeisterte Zuhörerschaften und Kritiker gefunden. Unter anderem sang das Ensemble eigens erarbeitete Rekonstruktionen des Messiah von Händel in der Fassung von 1746 für Cork (Irland) sowie der Markuspassion von I. S. Bach.
Zu den Neuentdeckungen des Chores abseits des gewohnten Repertoires gehörten aber auch Werke wie The World of the Spirit von Benjamin Britten oder William Lloyd Webbers 771a Saviour sowie Uraufführungen Neuer Musik, z. B. von Donatus Haus und Markus Stockhausen. Der Chor wirkte unter anderem im Kulturprogramm des 94. Deutschen Katholikentages in Hamburg mit, beim Festival Bayreuther Barock sowie mehrmals beim Ökumenischen Kirchenmusikfestival Köln. Auf einer Frankreichreise sang das Collegium Cantorum Köln gemeinsam mit dem Choeur Polyphonique Marguerite de Navarre von Michel Grüneissen das Requiem von Fauré.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Beginn teh noble song (Ode zum Cäcilienfest)
- 1 Sinfonie
- 2 Begin the noble song
- 3 To thee our annual tribute thus we pay
- 4 Music and thee our songs divide
- 5 With pleasing yet unbounded sway
- 6 Hark! Arion sings
- 7 How various, music, is thy praise!
- 8 Sinfonie
- 9 The trumpet calls to arms! All echo back
- 10 All echo back
- 11 Let the warlike consort cease
- 12 Glorious saint, art divine
- 13 Raise the voice, and raise the soul
Ode for St. Cecilia's Day Z 339 (Welcome to all the Pleasures)
- 14 Sinfonie - Welcome
- 15 Here the Deities approve
- 16 While joys celestial
- 17 Then lift up your voices
- 18 Beaty thou scene of love
- 19 In a consort of voices
- 20 O God, thou art my God Z 35
Te Deum and Jubilate Deo D-Dur Z 232
- 21 Te Deum
- 22 Jubilate