Heinz Holliger: Choral Utopia
Choral Utopia
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Zerbrochenes Lied "Shir Shavur" für Soli & Chor; Psalm 16 für 16 Solostimmen a cappella; Motette "hölle himmel" für Chor & Schlagzeug ad lib.; 4 Gedichte "Rosa Loui" für Chor; Utopie Chorklang für 3 zwölfstimmige Chorgruppen im Dritteltonabstand
- Künstler: SWR Vokalensemble Stuttgart, Marcus Creed, Heinz Holliger
- Label: Wergo, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8145816
- Erscheinungstermin: 30.3.2018
Holligers Choral Utopia mit Marcus Creed und dem SWR Vokalensemble
»Ich brauche einen musikalischen Diskurs«, sagte Heinz Holliger einmal. Diese Aussage beschreibt seine Art zu komponieren am besten. Anders als Boulez basieren seine Werke nicht auf Tabellen und Graphiken, aber er nutzt andererseits auch keine Klangteppiche wie Ligeti oder Spektralisten. Besonders bei seinen Vokalwerken erlaubt es sich Holliger, den Assoziationen durch bestimmte Wörter zu folgen, und diese Assoziationen generieren wiederum weitere Verbindungen.
»Shir Shavur« (Das zerbrochene Lied) ist der Titel eines Zyklus’ für Chor, den Holliger basierend auf 12 Gedichten von David Rokeah komponierte. Die Idee eines Diskurses taucht hier in dem Sinne wieder auf, als dass Holiger sowohl den Hebräischen als auch den deutschen Text vertont. Aber das Prinzip ist auch Grundlage für die verschiedenen Arten Holligers, den Chor zu behandeln – es gibt antiphonale und doppelte Chor-Besetzungen, aber auch wechselseitiges Musizieren von Solostimmen und Chor.
In »Utopie Chorklang« teilt der Komponist den Chor in drei Gruppen mit jeweils 12 Stimmen. Diese Gruppen sind auf verschiedene Weise »gestimmt«, wie Register einer Orgel. Die zweite Gruppe singt in Tonhöhen, aber die erste Gruppe singt einen Drittelton höher als notiert und die dritte Gruppe einen Drittelton tiefer.
Mit dem SWR Vokalensemble und Markus Creed könnten keine fähigeren Interpreten zeitgenössischer Musik zu hören sein.
»Ich brauche einen musikalischen Diskurs«, sagte Heinz Holliger einmal. Diese Aussage beschreibt seine Art zu komponieren am besten. Anders als Boulez basieren seine Werke nicht auf Tabellen und Graphiken, aber er nutzt andererseits auch keine Klangteppiche wie Ligeti oder Spektralisten. Besonders bei seinen Vokalwerken erlaubt es sich Holliger, den Assoziationen durch bestimmte Wörter zu folgen, und diese Assoziationen generieren wiederum weitere Verbindungen.
»Shir Shavur« (Das zerbrochene Lied) ist der Titel eines Zyklus’ für Chor, den Holliger basierend auf 12 Gedichten von David Rokeah komponierte. Die Idee eines Diskurses taucht hier in dem Sinne wieder auf, als dass Holiger sowohl den Hebräischen als auch den deutschen Text vertont. Aber das Prinzip ist auch Grundlage für die verschiedenen Arten Holligers, den Chor zu behandeln – es gibt antiphonale und doppelte Chor-Besetzungen, aber auch wechselseitiges Musizieren von Solostimmen und Chor.
In »Utopie Chorklang« teilt der Komponist den Chor in drei Gruppen mit jeweils 12 Stimmen. Diese Gruppen sind auf verschiedene Weise »gestimmt«, wie Register einer Orgel. Die zweite Gruppe singt in Tonhöhen, aber die erste Gruppe singt einen Drittelton höher als notiert und die dritte Gruppe einen Drittelton tiefer.
Mit dem SWR Vokalensemble und Markus Creed könnten keine fähigeren Interpreten zeitgenössischer Musik zu hören sein.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Shir Shavur (nach 12 Gedichten von David Rokeah) (für gemischten Chor) (Clytus Gottwald gewidmet)(2004)
- 1 Nr. 2 Antwort, deinem Schweigen entdeutet
- 2 Nr. 1 Rosen lassen Nacht erglühn
- 3 Nr. 3 Wenn die Lampen zu sprechen beginnen
- 4 Nr. 4 Im dunkeln werden die Worte genauer
- 5 Nr. 5 Das Schöne, das verstoßen wurde
- 6 Nr. 6 See. Regenaugen. Hagelsplitter
- 7 Nr. 9 Zittern von Schild. Samtdunkelheit
- 8 Nr. 8 Sonne über dem Wasser
- 9 Nr. 7 Dornen und ihr vielfingriger Schatten
- 10 Nr. 11 Der kalte Spiegel zeigt
- 11 Nr. 10 Wenn der Wind nach Sinn sucht
- 12 Nr. 12 Seiten, die der Wind durchblättert
- 13 Psalm (für 16 Solostimmen a capella (1971)
Hölle Himmel (Motette) (nach Gedichten von Kurt Marti) (für gemischten Chor) (Kurt Marti gewidmet) (2011/12)
- 14 Nr. 1 Hölle Himmel
- 15 Nr. 2 Friedensfragen
- 16 Nr. 3 "Du: Der Messias?"
- 17 Nr. 4 Mutter unser
- 18 Nr. 5 Intonation
- 19 Nr. 6 Feiertag
- 20 Nr. 7 Ist Klang der Sinn?
- 21 Nr. 7 Die Höhle das Leben
- 22 Nr. 8 Existenzgrad Null
Rosa Loui (nach 4 Gedichten von Kurt Marti) (für gemischten Chor) (Kurt Marti gewidmet) (2006/07)
- 23 Granium-märit (1. Version)
- 24 Granium-märit (2. Version)
- 25 Hommage à rabelais - A
- 26 Kabbalistik (1. Version)
- 27 Hommage à rabelais - B
- 28 Hommage à rabelais - C (1. Version)
- 29 Rosa Loui (1. Version)
- 30 Kabbalistik (2. Version)
- 31 Rosa Loui (2. Version)
- 32 Hommage à rabelais - C (2. Version)
- 33 Rosa Loui (3. Version)
- 34 Utopie Chorklang (für 3 zwölfstimmige Chorgruppen) (komponiert für das SWR Vokalensemble Stuttgart) (2004)
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