Das kroatische Kunstlied Vol.2
Das kroatische Kunstlied Vol.2
Mit Werken von:
Josip Hatze (1879-1959)
, Sirola Bozidar (1889-1956)
, Ivo Parac (1890-1954)
, Dragan Plamenac (1895-1983)
, Bozidar Kunc (1903-1964)
, Ivan Brkanovic (1906-1987)
, Boris Papandopulo (1906-1991)
, Ivana Lang (1912-1982)
, Ivo Lhotka-Kalinski (1913-1987)
, Jakov Gotovac (1895-1982)
Mitwirkende:
Natasa Antoniazzo, Mia Elezovic
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Josip Hatze: Erinnerung; Morska Vrba; Lada U Noci; Uvelo Lisce
+Bozidar Sirola: Noc; Mesecina
+Ivo Parac: Morto; La Baia Tranquilla
+Dragan Plamenac: Tristelle de la Lune; La Cloche Felee
+Bozidar Kunc: 3 Songs op. 52
+Ivan Krkanovic: Uspavanka; Bez Nane
+Boris Papandopulo: Zapuscena; Maglica
+Ivana Lang: Lan
+Ivo Lhotka Kalinski: Drei Lieder auf die Gedichte von Dobrisa Cesaric
+Jakov Gotovac: Lieder der Sehnsucht
- Künstler: Natasa Antoniazzo (Mezzosopran), Mia Elezovic (Klavier)
- Label: Antes, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10965358
- Erscheinungstermin: 10.6.2022
Das kroatische Kunstlied greift seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts internationale Stilrichtungen auf. Züge der Romantik sind besonders im Liedopus des begabtesten Komponisten dieser Zeit – Vatroslav Lisinski (1819-1854) – ausgeprägt.
Im Zeitalter der Moderne (ungefähr zwischen 1890 und 1920) verstärken alle Bereiche der kroatischen Kunst Kontakte mit internationalen Zentren und entwickeln zugleich den für Europa charakteristischen Stilpluralis¬mus. Im Liedschaffen sind neben kroatischen auch poetische Texte aus der ausländischen Literatur vertre¬ten. Die formalen und metrischen Eigenschaften der Textvorlagen führen die Komponisten zu fein abgestuf¬ter Vokalität und zu reichen Zwischenbeziehungen des Vokal- und Klavierparts. Letzterer entwickelt neue Mög¬lichkeiten des Klangs oder verläuft in expressiven har-monischen Spannungen. Durch selbständige Motivik erwächst er zu dem gleichberechtigten Partner des Ge¬sangs.
Ein Blick auf das Liedrepertoire der kroatischen Mo¬derne zeigt entgegengesetzte Stiltendenzen der Zeit: einerseits Bereicherung der klassisch-romantischen Tradition durch verfeinerte Harmonie und Klang, ande¬rerseits Ausbruch zur radikalen Modernität. (Nataša Antoniazzo)
Die Mezzosopranistin Nataša Antoniazzo studierte an der Musikhochschule Zagreb in Kroatien Opern-, Oratorien- und Liedgesang. Ihr Studium schloss sie mit dem Konzertdiplom ab. Sie ist Preisträgerin nationaler Wettbewerbe und Stipendiatin internationaler Organisationen und Stiftungen. Die Künstlerin hat darüber hinaus Meisterkurse bei Sena Jurinac, Grace Bumbry und Jonathan Morris besucht. Heute ist die Künstlerin Solistin des Kroatischen Nationaltheaters und tritt auf bekannten Opernbühnen in ganz Europa auf. Ihr Repertoire reicht vom Barock (Henry Purcell) über Klassik (Ch. W. Gluck, W. A. Mozart) und Romantik (G. Rossini, H. Berlioz, G. Verdi, R. Wagner) bis zu Verismo (G. Puccini) und Moderne (F. Poulenc).
Die Pianistin Mia Elezović wurde 1975 in Zagreb als Tochter einer japanischen Sängerin und eines kroatischen Professors für Theaterwissenschaft und Journalistik geboren. Sie studierte bei Zvezdana Basic an der Musik-Akademie in Zagreb, wo sie bereits im Alter von 19 Jahren ihr Diplom machte. Im Jahre 1995 setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Wien bei Hans Petermandl fort und begann zwei Jahre später ein Aufbaustudium bei Herbert Seidel an der Frankfurter Musikhochschule, welches sie 2002 abschloss.
In den Jahren 2007 bis 2009 studierte Mia Elezović an der Manhattan School of Music in New York, wo sie 2009 mit einem Master abschloss. Die Pianistin ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und Stipendiatin internationaler Organisationen und Stiftungen, u. a. der Soros-Foundation. Sie gibt jedes Jahr zahlreiche Soloabende für Klavier, tritt aber auch mit Orchestern und Kammermusik-Formationen auf. Auch als Pianistin in Kammermusik-Konzerten und als Liedbegleiterin ist Mia Elezović in vielen Ländern der Welt sehr gefragt.
Rezensionen
klassik-heute.de 07/2022: »Wieder sind die literarischen Vorlagen der Lieder weit gestreut. Da stehen englische, französische und italienische Dichter neben kroatischen Größen und einfachen Volksdichtungen. Wie schon in der ersten Folge sind die beiden ausführenden Künstlerinnen mit großem Engagement und auch einiger Überzeugungskraft bei der Sache.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Josip Hatze: Erinnerung
- 2 Josip Hatze: Morska vrba
- 3 Josip Hatze: Lada u noci
- 4 Josip Hatze: Uvelo lisce
- 5 Bozidar Sirola: Noc
- 6 Bozidar Sirola: Mesecina
Musiche Pascoliane (Liederzyklus) (Auszug)
- 7 Ivo Parac: Morto
- 8 Ivo Parac: La baia tranquilla
Trois Poèmes de Charles Baudelaire (Liederzyklus) (Auszug)
- 9 Dragan Plamenac: Tristesse de la lune
- 10 Dragan Plamenac: La cloche fêlée
Lieder op. 52 Nr. 1-3
- 11 Bozidar Kunc: Nr. 1 The daffodils
- 12 Bozidar Kunc: Nr. 2 The world is empty
- 13 Bozidar Kunc: Nr. 3 The arrow
- 14 Ivan Brkanovic: Uspavanka
- 15 Ivan Brkanovic: Bez nane
Tschakawische Suite (Auszug)
- 16 Boris Papandopulo: Zapuscena
- 17 Boris Papandopulo: Maglica
- 18 Ivana Lang: Lan
3 Lieder auf die Gedichte von Dobrisa Cesaric
- 19 Ivo Lhotka Kalinski: Nr. 1 Sakriveni bol
- 20 Ivo Lhotka Kalinski: Nr. 2 Verglas
- 21 Ivo Lhotka Kalinski: Nr. 3 Slap
Lieder der Sehnsucht (Liederzyklus)
- 22 Jakov Gotovac: Nr. 1 Mornareva ljuba
- 23 Jakov Gotovac: Nr. 2 Zalba na zemlju
- 24 Jakov Gotovac: Nr. 3 S dragim u svijet
Das kroatische Kunstlied Vol.2
EUR 19,99*