Anna Segal: Musik mit Harfe - "On the Roof"
Musik mit Harfe - "On the Roof"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Concerto Judaica für Harfe, Fagott, Streicher; Longing; Biblical Mosaic für Fagott & Harfe; 2 Folk Songs; Yemenite Love Song
- Künstler: Rachel Talitman, Mavroudes Troullos, Israel Strings Ensemble, Doron Salomon
- Label: Harp & Co, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11643796
- Erscheinungstermin: 24.11.2023
Anna Segal hat mit diesem Album Innovation und Tradition miteinander verbunden. Basierend auf traditionellen hebräischen Themen hat die israelische Komponistin Musik für Harfe und Fagott geschaffen, die Rachel Talitman und Mavroudes Troullos gewidmet ist und die Zivilisation und den Geist der jüdischen Nation lobt.
Das Album besteht aus Weltpremieren von Werken für Soloharfe, "Songs for the Earth", und jüdischen Liedern für Fagott und Harfe sowie "Concerto Judaica for Harp, Bassoon and Strings".
Anna Segal komponierte die "Songs for the Earth" in Form einer Suite mit neun verschiedenen Sätzen, die verschiedene traditionelle Elemente aus der jüdischen Kultur präsentieren. Kontrastierende Tempi, polyrhythmische Linien zwischen den beiden Instrumenten und ein Hauch von Impressionismus kennzeichnen diese Suite. Dieses Werk soll, zusammen mit den Liebes- und jüdischen Liedern, nahe an den traditionellen Farben und Harmonien des jüdischen Musikerbes bleiben. Der Höhepunkt dieses Albums, auf dem Tradition und Innovation zusammentreffen, ist das "Concerto Judaica for Harp, Bassoon and Strings". Eine seltene Konzertformation! In diesem Werk findet die Komponistin eine frische harmonische Sprache und Ausdrucksmittel. Zusammen mit den Solisten verwendet Anna Segal zeitgenössische erweiterte Techniken für Fagott und Harfe, um die traditionellen Instrumente wie z. B. das Schofar für das Fagott zu beschreiben. Kleine Glissandi, Tremoli, Flutter Tonging auf dem Fagott und perkussive Effekte auf der Harfe sind einige der Elemente, die verwendet werden, um den Hörer in die orientalische Klangwelt zu entführen. Weder die Werke noch die Sätze sind nach klassischen Musikbegriffen wie Allegro oder Andante benannt, sondern die Musik ist nach Liedern, Mythen, Geschichten, Gemälden, Gebeten und Tänzen benannt, die die Komponistin inspiriert haben.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14