Johann Sebastian Bach: Messe h-moll BWV 232
Die Messe in h-moll von Johann Sebastian Bach wird oft als »Gipfelpunkt der abendländischen Musikkultur« bezeichnet. Hans-Christoph Rademann, neuer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, hat sich zusammen mit Bachforscher Uwe Wolf auf die Suche nach der wahren Version der h-moll-Messe von Bach gemacht und etwa im Archiv der Staatsbibliothek zu Berlin in den Originalnoten geforscht.
Seine neue und innovative Version räumt mit überkommenen Aufführungstraditionen auf, die nachweislich auf posthume Eintragungen zurückzuführen sind und stützt sich dabei erstmals auf die Dresdner Stimmen als Hauptquellen für das Kyrie und das Gloria.
Erstmals basiert eine Einspielung konsequent auf den von Bach selbst detailliert eingerichteten »Dresdner Stimmen«. Mit renommierten Solisten und Ensembles setzt Hans-Christoph Rademann in künstlerischer und aufführungspraktischer Hinsicht Maßstäbe.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Ersteinspielung auf Basis der von Bach selbst detailliert eingerichteten "Dresdner Stimmen" für Kyrie und Gloria.
+4 Bonus-Tracks mit alternativen Fassungen (autographe Partitur und Sanctus 1724)
- Künstler: Carolyn Sampson, Anke Vondung, Daniel Johannsen, Tobias Berndt, Gächinger Kantorei Stuttgart, Freiburger Barockorchester, Hans-Christoph Rademann
- Label: Carus, DDD, 2015
- Bestellnummer: 7683768
- Erscheinungstermin: 22.6.2015
Weitere Ausgaben von Messe h-moll BWV 232
- Gesamtverkaufsrang: 11768
- Verkaufsrang in CDs: 5550
Filmausschnitte/Videotrailer
Hans-Christoph Rademann, neuer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, hat sich zusammen mit Bachforscher Uwe Wolf auf die Suche nach der wahren Version der h-moll-Messe von Bach gemacht und etwa im Archiv der Staatsbibliothek zu Berlin in den Originalnoten geforscht. Seine neue und innovative Version räumt mit überkommenen Aufführungstraditionen auf, die nachweislich auf posthume Eintragungen zurückzuführen sind und stützt sich dabei erstmals auf die Dresdner Stimmen als Hauptquellen für das Kyrie und das Gloria.
Rezensionen
Im Vergleich zu seinem Vorgänger Helmuth Rilling hat Hans-Christoph Rademann den Bach-Klang der Gächinger Kantorei gehörig verändert. Der Chor wurde verkleinert und verschlankt und agiert äußerst transparent. Die Tempi in vielen Chorsätzen sind sehr rasch, wodurch sich zum Teil ganz neue Phrasierungen und Zusammenhänge ergeben. Und Rademann hat in der vokalen Einstudierung ganze Arbeit geleistet: Die Gächinger folgen ihrem neuen Leiter souverän auf diesem virtuosen Weg. Nichts klingt hier mehr nach Breitwand-Bach in großer Besetzung, die meisten Chornummern atmen eine große Leichtigkeit und Eleganz. Wie locker-virtuos die großen Chorfugen (z.B. »Cum sancto spiritu…«) angestimmt werden oder als welch großartige Steigerung das »Dona nobis pacem« gesungen wird, das besitzt einen ganz besonderen Ausdruck. Keine Frage, in Stuttgart ist eine neue Ära angebrochen.Und gleich noch eine Premiere: Diese Einspielung der h-Moll-Messe ist die erste auf CD dokumentierte Zusammenarbeit von Gächinger Kantorei und Freiburger Barockorchester. Dieses Orchester zu loben, heißt Eulen nach Athen tragen; es sei aber dennoch getan: Die Freiburger präsentieren sich wieder einmal in bester Spiellaune, vom ersten bis zum letzten Pult mit Spitzenkräften besetzt. Ob die schmetternden Trompeten (und die wunderbar akzentuierten Pauken!) in den großen Chorsätzen, ob die obertonreichen Traversflöten, ob das bravouröse Horn in der »Quoniam«-Arie, ob alle anderen – es ist und bleibt eines der besten Barockorchester der Welt. (rbb kulturradio)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Messe h-moll BWV 232
- 1 Kyrie eleison (1. Missa, Kyrie)
- 2 Christe eleison
- 3 Kyrie eleison II
- 4 Gloria in excelsis Deo (Gloria)
- 5 Et in terra pax
- 6 Laudamus
- 7 Gratias agimus tibi
- 8 Domine Deus
- 9 Qui tollis
- 10 Qui sedes
- 11 Quoniam tu solus Sanctus
- 12 Cum Soncto Spiritus
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Credo in unum Deum (2. Symbolum Nicenum, Credo)
- 2 Patrem omnipotentem
- 3 Et in unum Dominum
- 4 Et incarnatus
- 5 Carucifixus
- 6 Et resurrexit
- 7 Et in Spiritum Sanctum
- 8 Confiteor
- 9 Et expecto
- 10 Sanctus (3. Sanctus)
- 11 Pleni sunt coeli
- 12 Osana in excelsis (Osanna, Benedictus, Agnus Dei & Dona nobis Pacem)
- 13 Benedictus
- 14 Osanna repetatur
- 15 Agnus Dei
- 16 Dona nobis pacem
Messe h-moll BWV 232 (Fassung der autographen Partitur) (Auszug)
- 17 Domine Deus
- 18 Quoniam to solus Sanctus
Messe h-moll BWV 232 (Fassung 1724) (Auszug)
- 19 Sanctus
- 20 Pleni sunt coeli