Gustav Mahler: Symphonien Nr.3 & 5
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
- Tonformat: stereo/DTS 5.0 (24/96 kHz)
- Künstler: Marjana Lipovsek, Bayerisches Staatsorchester, Zubin Mehta
- Label: Farao, 2004/2008
- Bestellnummer: 6267508
- Erscheinungstermin: 20.10.2014
- Serie: Pure Audio Blu-ray
"Meine Sinfonie wird etwas sein, was die Welt noch nicht gehört hat! Die ganze Natur bekommt darin eine Stimme und erzählt so tief Geheimes, das man vielleicht im Traum ahnt! [...] Mir ist manches Mal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte." Gustav Mahler
Symphonie Nr. 5:
Dieses Werk stellt Zuhörer wie Spieler vor besondere Herausforderungen. "Die einzelnen Stimmen", schreibt Mahler an seine gute Freundin Natalie Bauer-Lechner, "sind so schwierig zu spielen, dass sie eigentlich lauter Solisten bedürfen. Da sind mir aus meiner genauesten Orchester und Instrumentenkenntnis heraus die kühnsten Passagen und Bewegungen entschlüpft." Das gilt natürlich vor allem für die Soli, von denen die Eingangstakte für die Trompete nicht weniger gefürchtet sind als das Hornsolo im Scherzo-Satz, da sie beide ohne Netz und doppelten Boden eines Orchesterfundaments gespielt werden müssen.
Rezensionen
„... Mehta bringt das oft widerstreitende motivische Geschehen zum Sprechen. In seiner umsichtigen Deutung (und der audiophilen Mehrkanaltechnik) wird die komplexe Vielstimmigkeit der Fünften aufs Schönste hörbar. ... Es wäre nicht das Schlechteste, hörte man in Sachen Mahler, Mehta und München mehr. Und zwar bald.“ Das Orchester (zu Mahler 5)„[...] überzeugend umgesetzt. In den Reihen dieses Spitzenklangkörpers finden sich auch hervorragende Solisten für die gefürchteten Bläsersoli [...]“ image hifi (zu Mahler 5)
„Aufnahmetechnisch ist das die bisher beste Mahler-Einspielung [...] Der räumliche und natürliche Klang, [...] schlägt die aktuellen Einspielungen des Werks von Tilson Thomas und Zander um Längen.“ Stereo (zu Mahler 3)
„... Mehta verdichtet das Riesenopus zu einem einzigen unendlichen Augenblick...“ Fono Forum (zu Mahler 3)