Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 (Bearbeitung für Kammerensemble)
Symphonie Nr. 4 (Bearbeitung für Kammerensemble)
Mit weiteren Werken von:
Artur Schnabel (1882-1951)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Schnabel: Lieder aus op. 11 & op. 14 für Sopran & Ensemble
- Künstler: Rachel Harnisch, MythenEnsembleOrchestral, Graziella Contratto
- Label: Schweizer Fonogramm, DDD, 2016
- Bestellnummer: 9678573
- Erscheinungstermin: 6.2.2020
Mit einem Remastering durch den künstlerischen Aufnahmeleiter Frédéric Angleraux stellt das junge Label Schweizer Fonogramm nach dem ‚Titänli‘ mit der Vierten eine weitere Kammerfassung für (nur) 14 Instrumente einer Mahlersymphonie vor. Die Leitung hat wiederum die Schweizer Dirigentin Graziella Contratto. Das für die ICMA 2020 nominierte, ebenfalls in der Schweiz ansässige MythenEnsembleOrchestral spiegelt das ‚Doppelte Als- ob`(Adorno) dieser scheinbar klassischen, ja kindlichen Musik mit einer berührenden Mischung aus Transparenz und Transzendenz. Die nebst einem Bläser- und einem Streichquintett vom Arrangeur Klaus Simon gesetzten Instrumente Klavier, Schlagzeug und Akkordeon steuern dem Klangbild eine völlig neue Note bei – durch die Klangintensität und die fast schon figürlich auftretenden Solist*innen verorten sich die Zuhörenden einmal im Grimmschen Märchenland, dann wieder in einem ausgelassenen Kinderumzug oder wollen in Mahlerscher Manier die Welt umarmen, um schliesslich mit Rachel Harnisch im Finale des ‚Himmlischen Lebens‘ in andere Sphären zu entschweben.
Die für seine spätere Ehefrau Therese Behr – Schnabel komponierten Lieder vom weltberühmten Pianisten und Pädagogen Artur Schnabel sind wie Mahlers Vierte um 1900 entstanden, im Arrangement von Graziella Contratto hört man aber, dass die Moderne hier bereits Einzug gehalten hat und psychologische Themen die Wunderhorn-Romantik nach und nach auch musikalisch verdrängen werden. Artur Schnabels Familiengrab befindet sich unterhalb der Mythen in Schwyz, wo das MythenEnsembleOrchestral 2009 gegründet wurde
Rezensionen
»Die Aufnahme ist absolut hörenswert. In den ersten beiden Sätzen des Stücks arbeiten Contratto und die 14 Musiker die ironisch-grotesken Züge von Mahlers Humoreske besonders plastisch heraus. Von großer Eindringlichkeit sind das lyrische Adagio und der Schlusssatz, in dem Rachel Harnisch mit ihrem warmen, wunderbar dunkel getönten Sopran das Himmlische Leben besingt. Viel Gefühl schwingt auch in Arthur Schnabels spätromantischen Klavierliedern mit, die Contratto selbst für Kammerensemble bearbeitet hat.« (crescendo)" Nun hat das formidable Mythen-Ensemble Orchestral eine fantastische Einspielung der Vierten vorgelegt, die Mahlers Musik wie eine Essenz eindampft. Die vierzehn Instrumente (Streichquintett, einfach besetztes Holz, Horn, zwei Schlagzeuger, Klavier und Akkordeon) spiegeln nicht nur ohne Qualitätsverlust ein ganzes Sinfonieorchester wider, sondern bringen die speziellen Farben und Aromen der Musik wegen der fehlenden Füllstimmen noch stärker zur Geltung. (Georg Rudiger, Südkurier) "Rachel Harnisch singt mit sehr guter Artikulation und ihre warme, ausgeglichen geführte Stimme eignet sich bestens für die nicht einfache Rolle, die ihr Mahler zugedacht hat.Und so ist denn diese Kammermusik-Fassung von Mahlers Vierter eine der besten." (Pizzicato Supersonic)
"Von großer Eindringlichkeit sind das lyrische Adagio und der Schlusssatz, in dem Rachel Harnisch mit ihrem warmen, wunderbar dunkel getönten Sopran das Himmlische Leben besingt. Viel Gefühl schwingt auch in Arthur Schnabels spätromantischen Klavierliedern mit, die Contratto selbst für Kammerensemble bearbeitet hat." (crescendo)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr.4 (Bearbeitung für Kammerensemble) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 4 G-Dur (bearb. für Sopran und Ensemble von Klaus Simon)
- 1 1. Bedächtig, nicht eilen
- 2 2. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
- 3 3. Ruhevoll
- 4 4. Sehr behaglich (aus Des Knaben Wunderhorn: Das himmlische Leben)
Lieder op. 11 (Auszug)
- 5 Nr. 2 Dann
- 6 Nr. 4 Marienlied
- 7 Nr. 7 Sieh mein Kind, ich gehe
Lieder op. 14
- 8 Nr. 14 Abendlandschaft
- 9 Nr. 16 Heißt es, viel dich bitten?