Guillaume de Machaut: Guillaume de Machaut Edition (Orlando Consort / Exklusivset für jpc)
Guillaume de Machaut Edition (Orlando Consort / Exklusivset für jpc)
7
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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1.CD "Fortune's Child" - 14 Chansons
2.CD "The Gentle Physician" - Balladen & Virelais
3.CD "The Dart of Love" - Balladen, Rondeaus, Virelais, Motetten
4.CD "Remede de Fortune" - 12 Songs
5.CD "The Single Rose" - 14 Songs
6.CD "A Burning Heart" - Balladen, Rondeaus, Virelais, Motetten
7.CD "The Lion of Nobility" - 12 Songs
- Künstler: Orlando Consort
- Label: Hyperion, DDD, 2013-2022
- Bestellnummer: 11974576
- Erscheinungstermin: 1.10.2024
- Serie: Orlando Consort Machaut Edition
- Gesamtverkaufsrang: 2633
- Verkaufsrang in CDs: 1311
Die wankelmütige und bisweilen perfide Glücksgöttin Fortuna inspirierte hinsichtlich ihres Einmischens in die Liebe seit jeher Künstler und Musiker, auch Guillaume de Machaut. Mit 14 Chansons des französischen Meisters präsentiert das Orlando Consort ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten der menschlichen Emotionen darstellt: vom fröhlichen Verliebtsein bis zum schmerzenden Liebeskummer. (Fortune's Child)
Der »sanfte Arzt« (»dous mire«) ist die Hoffnung, die von Machaut als Trost für die Leiden – und allzu gelegentlichen Freuden – der mittelalterlichen höfischen Liebe angerufen wird, einer Welt, mit der die »Orlandos« überzeugend vertraut sind. (The Gentle Physician)
Die abendländische Musik gründet sich wesentlich auf den Pioniertaten von Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377). Nur wenige Ensembles reichten mit ihren Interpretationen bislang an die Perfektion des Orlando Consort heran, die Essenz des Machautschen Musikschaffens so überzeugend einzufangen, zu interpretieren und wiederzugeben. Dies ist die zweite Folge ihrer Machaut-Edition bei HYPERION. (The Dart of Love)
Das britische Orlando Consort präsentiert hier Lieder aus Guillaume de Machauts Remede de Fortune. Es sind Szenen aus dem höfischen Leben und der Liebe im Frankreich des 14. Jahrhunderts, die Machaut zu einem meisterhaften Werk aus Poesie und Musik verwoben hat. Immer wieder verblüfft dabei die emotionale und expressive Bandbreite, die hier vom Orlando Consort in nur 70 Minuten dargestellt wird. (Songs aus "Remede de Fortune)
Die Rose ist vielleicht das beliebteste Sinnbild tiefempfundener Liebe. Das verdankte sie nicht zuletzt dem berühmten ,Roman de la Rose', einer mittelalterlichen Erzähldichtung, verfasst um 1230 von Guillaume de Lorris und eine Generation später fortgeführt von Jean de Meun. Die Dichtung Guillaume de Machauts, des großen Komponisten und Poeten des 14. Jahrhunderts, steckt voller Symbole und Anspielungen auf andere Texte und eben auch auf den Roman de la Rose. Entsprechend enthält die Dichtung Machauts vielfältige Anspielungen auf die Rose, wie das Orlando Consort in der siebten Folge seiner gefeierten Machaut-Reihe bei HYPERION zeigt. (The Single Rose)
Die abendländische Musik fußt nicht zuletzt auf den Pioniertaten von Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377). Nur wenige Ensembles reichten mit ihren Interpretationen bislang an die Perfektion des Orlando Consort heran, die Essenz des Machautschen Musikschaffens so überzeugend einzufangen, zu interpretieren und wiederzugeben. Dies ist die dritte Folge ihrer viel beachteten Machaut-Edition bei HYPERION. (A Burning Heart)
Der titelgebende »Löwe des Adels« war (wahrscheinlich) König Johann II. von Frankreich, was das umfangreichste Werk auf diesem Album zu einem Klagelied über ein historisches Ereignis macht: die französische Niederlage in der Schlacht von Poitiers 1356. An anderer Stelle fährt Machauts Protagonist fort, die Freuden und Sorgen der höfischen Liebe in obsessiven Details zu hinterfragen. (The Lion of Nobility)
Der »sanfte Arzt« (»dous mire«) ist die Hoffnung, die von Machaut als Trost für die Leiden – und allzu gelegentlichen Freuden – der mittelalterlichen höfischen Liebe angerufen wird, einer Welt, mit der die »Orlandos« überzeugend vertraut sind. (The Gentle Physician)
Die abendländische Musik gründet sich wesentlich auf den Pioniertaten von Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377). Nur wenige Ensembles reichten mit ihren Interpretationen bislang an die Perfektion des Orlando Consort heran, die Essenz des Machautschen Musikschaffens so überzeugend einzufangen, zu interpretieren und wiederzugeben. Dies ist die zweite Folge ihrer Machaut-Edition bei HYPERION. (The Dart of Love)
Das britische Orlando Consort präsentiert hier Lieder aus Guillaume de Machauts Remede de Fortune. Es sind Szenen aus dem höfischen Leben und der Liebe im Frankreich des 14. Jahrhunderts, die Machaut zu einem meisterhaften Werk aus Poesie und Musik verwoben hat. Immer wieder verblüfft dabei die emotionale und expressive Bandbreite, die hier vom Orlando Consort in nur 70 Minuten dargestellt wird. (Songs aus "Remede de Fortune)
Die Rose ist vielleicht das beliebteste Sinnbild tiefempfundener Liebe. Das verdankte sie nicht zuletzt dem berühmten ,Roman de la Rose', einer mittelalterlichen Erzähldichtung, verfasst um 1230 von Guillaume de Lorris und eine Generation später fortgeführt von Jean de Meun. Die Dichtung Guillaume de Machauts, des großen Komponisten und Poeten des 14. Jahrhunderts, steckt voller Symbole und Anspielungen auf andere Texte und eben auch auf den Roman de la Rose. Entsprechend enthält die Dichtung Machauts vielfältige Anspielungen auf die Rose, wie das Orlando Consort in der siebten Folge seiner gefeierten Machaut-Reihe bei HYPERION zeigt. (The Single Rose)
Die abendländische Musik fußt nicht zuletzt auf den Pioniertaten von Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377). Nur wenige Ensembles reichten mit ihren Interpretationen bislang an die Perfektion des Orlando Consort heran, die Essenz des Machautschen Musikschaffens so überzeugend einzufangen, zu interpretieren und wiederzugeben. Dies ist die dritte Folge ihrer viel beachteten Machaut-Edition bei HYPERION. (A Burning Heart)
Der titelgebende »Löwe des Adels« war (wahrscheinlich) König Johann II. von Frankreich, was das umfangreichste Werk auf diesem Album zu einem Klagelied über ein historisches Ereignis macht: die französische Niederlage in der Schlacht von Poitiers 1356. An anderer Stelle fährt Machauts Protagonist fort, die Freuden und Sorgen der höfischen Liebe in obsessiven Details zu hinterfragen. (The Lion of Nobility)