Stefano Gervasoni: Gramigna für Cimbalom & Ensemble
Gramigna für Cimbalom & Ensemble
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Prato prima presente für Ensemble; Nube obbediente für Posaune, Percussion & Ensemble
- Künstler: Aleksandra Dzenisenya, Corrado Colliard, Elio Marchesini, Divertimento Ensemble, Sandro Gorli
- Label: Stradivarius, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10886811
- Erscheinungstermin: 6.5.2022
Die drei Werke von Stefano Gervasoni auf dieser Veröffentlichung enthalten, wie der Komponist selbst erklärt, »bedeutende Verbindungen, sowohl explizite als auch unterirdische« mit anderen Werken von ihm, und sie alle beschäftigen sich mit »umweltbezogenen Themen«.
Wie können solche Ideen konkret im musikalischen Kontext zum Ausdruck gebracht werden? Diese ökologischen Anliegen manifestieren sich deutlich in den Titeln der Werke (Yesterday's Meadow, Weed / Quackgrass, Obedient Cloud). Schreibt der Komponist lediglich im Einklang mit den aktuellen Trends und reitet er auf der Welle von Themen, denen man nicht mehr gleichgültig gegenüberstehen kann – den Müllbergen des Menschen, der Zerstörung natürlicher Ressourcen oder auch dem Klimawandel und seinen direkten Folgen für Ökosysteme und Migrationsströme?
Auch wenn sie sich stark voneinander unterscheiden, weisen Prato prima presente (2009) für Ensemble, Graminga (2009–2015) für Becken und Ensemble und Nube obbediente (2011) für Posaune, Schlagzeug und Ensemble zahlreiche gemeinsame Merkmale auf. Abgesehen von den Titeln, die sich alle auf die Natur beziehen, erfordern diese drei Werke eine eher reduzierte Instrumentierung, die dennoch eine große Palette an Klangfarben bietet; Darüber hinaus entwickeln sie einen quasi-konzertanten Ansatz, bei dem sich die Solisten nicht unbedingt als solche zu erkennen geben, während die Instrumentalisten innerhalb des Ensembles auch als Individuen betrachtet werden.
Die unterirdischen Verbindungen, die diese drei Werke wieder vereinen, entspringen der Idee, dass eine Partitur als eine »Umgebung« betrachtet werden kann, die mit verschiedenen »Klangobjekten« bevölkert ist, die übereinander und nebeneinander angeordnet sind; Diese Objekte werden vom Komponisten in neuen Umgebungen »getestet«, für die sie ursprünglich nicht gedacht waren.
Wie können solche Ideen konkret im musikalischen Kontext zum Ausdruck gebracht werden? Diese ökologischen Anliegen manifestieren sich deutlich in den Titeln der Werke (Yesterday's Meadow, Weed / Quackgrass, Obedient Cloud). Schreibt der Komponist lediglich im Einklang mit den aktuellen Trends und reitet er auf der Welle von Themen, denen man nicht mehr gleichgültig gegenüberstehen kann – den Müllbergen des Menschen, der Zerstörung natürlicher Ressourcen oder auch dem Klimawandel und seinen direkten Folgen für Ökosysteme und Migrationsströme?
Auch wenn sie sich stark voneinander unterscheiden, weisen Prato prima presente (2009) für Ensemble, Graminga (2009–2015) für Becken und Ensemble und Nube obbediente (2011) für Posaune, Schlagzeug und Ensemble zahlreiche gemeinsame Merkmale auf. Abgesehen von den Titeln, die sich alle auf die Natur beziehen, erfordern diese drei Werke eine eher reduzierte Instrumentierung, die dennoch eine große Palette an Klangfarben bietet; Darüber hinaus entwickeln sie einen quasi-konzertanten Ansatz, bei dem sich die Solisten nicht unbedingt als solche zu erkennen geben, während die Instrumentalisten innerhalb des Ensembles auch als Individuen betrachtet werden.
Die unterirdischen Verbindungen, die diese drei Werke wieder vereinen, entspringen der Idee, dass eine Partitur als eine »Umgebung« betrachtet werden kann, die mit verschiedenen »Klangobjekten« bevölkert ist, die übereinander und nebeneinander angeordnet sind; Diese Objekte werden vom Komponisten in neuen Umgebungen »getestet«, für die sie ursprünglich nicht gedacht waren.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Gramigna (für Zymbal und Ensemble) (2009-2015)
- 1 1. Premonizione
- 2 2. Cammino
- 3 3. Nella tempesta
- 4 4. Ricordo ossessivo
- 5 5. Tranquillo (e misterioso)
- 6 6. Pas perdu
- 7 7. Gioia mal trattenuta
- 8 8. Corsa - rincorsa
- 9 9. Coda inconchiusa
- 10 Prato prima presente (für Ensemble) (2009)
- 11 Nube obbediente (für Posaune, Perkussion und Ensemble) (2011)