Giovanni Battista (Gianbattista) Cirri: Sonate da Camera Nr.2,5,6,10 für Cello & Bc
Sonate da Camera Nr.2,5,6,10 für Cello & Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Duette Nr. 3, 6-8 für 2 Celli
- Künstler: Breaking Bass Ensemble
- Label: Brilliant, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10837536
- Erscheinungstermin: 18.3.2022
Das Debütalbum eines spanischen Streichbass-Ensembles, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, verloren gegangene Schätze der Kammermusik aus der Barockzeit wiederzubeleben.
Diese Weltersteinspielung präsentiert vier Sonaten und vier Duos von Giovanni Battista Cirri (1724-1808), einem Cellovirtuosen und -lehrer, dessen Ruf ihn durch ganz Europa führte - auch nach London, wo er in den 1760er Jahren eine Zeit lang für Mitglieder der königlichen Familie tätig war und am ersten Konzert des achtjährigen Mozart in der englischen Hauptstadt teilnahm.
Inzwischen ist Cirris Name jedoch fast vergessen, abgesehen von einer wissenschaftlich zweifelhaften Ausgabe eines Bratschenkonzerts aus den 1950er Jahren, das in Wirklichkeit eine Bearbeitung einer seiner Londoner Cellosonaten ist. Seine sechs Cellokonzerte op. 14 wurden bereits eingespielt und zeigen, dass seine schöpferischen Fähigkeiten zwar nicht umwerfend originell, aber immer gefällig und hervorragend für sein eigenes Instrument konzipiert sind.
Alle abenteuerlustigen Cellisten werden sich daher von dieser neuen Sammlung angezogen fühlen, die Werke aus der Zeit nach seiner Rückkehr nach Italien im Jahr 1780 und aus seiner Heimatregion Emilia-Romagna enthält. Das Breaking-Bass-Ensemble hat vier der 12 Sonate di camera ausgewählt und sie mit vier der acht Duette für zwei Celli abgewechselt, um einen befriedigenden Kontrast zwischen den Genres und der Textur des Albums zu schaffen.
Die Solopartien der Sonaten strotzen nur so vor technischen Herausforderungen und attraktiven Melodien, und die Duos sind voll von lebhaftem Austausch zwischen den beiden Instrumenten und offenbaren eine weitaus theatralischere Seite des Komponisten, wobei die beiden Instrumente Solorollen übernehmen und das Rampenlicht gleichberechtigt teilen. Sie sind eindeutig für den pädagogischen Gebrauch gedacht und sollen von Lehrer und Schüler aufgeführt werden.
Giovanni Battista Cirri (1724-1808) wurde in Forli, einer Stadt in Norditalien zwischen Bologna und Rimini, geboren. Er wurde schnell zu einem Virtuosen auf dem Cello und begann, seine ersten Kompositionen zu schreiben. Deshalb beschloss er 1760, nach Paris zu reisen und einige dieser Werke im Concert Spirituel vorzustellen, wo er große Musiker und Cellisten der Zeit wie Duport traf. Nach seinem dreijährigen Aufenthalt in Paris reiste er nach London, wo er zu einem renommierten Künstler wurde, der öffentliche und private Konzerte gab und sogar einmal die Bühne mit Wolfgang Amadeus Mozart teilte, der damals noch ein Teenager war. Nach 1780 kehrte Cirri nach Italien zurück, insbesondere nach Rom und Neapel, und zog sich schließlich mit dem Titel eines Maestro di Capella del Duomo in seine Heimatstadt zurück. Cirris Musik steht in der besten Tradition der ersten Wiener Schule von Mozart und Haydn, der strengen klassischen Form als Grundlage für reizvolle und ansprechende Melodien sowie instrumentale Brillanz.
Die Cellosonaten entstanden nach seiner Rückkehr nach Italien und sind geprägt von den Erfahrungen, die er auf seinen Reisen und im Kontakt mit anderen europäischen Musikern gesammelt hat. Zusätzlich zu den Sonaten hören wir eine Auswahl der Duette für zwei Celli, in denen die beiden Stimmen zu gleichen Teilen eine solistische Rolle entwickeln und die einen klaren pädagogischen Zweck haben, der von Schülern und Lehrern ausgeführt werden soll. Das Breaking Bass Ensemble ist eine Gruppe, die sich auf die historisch informierte Interpretation des barocken und klassischen Repertoires spezialisiert hat. Die Instrumente der Gruppe sind Barockcello, Kontrabass und Cembalo / Orgel.
Diese Weltersteinspielung präsentiert vier Sonaten und vier Duos von Giovanni Battista Cirri (1724-1808), einem Cellovirtuosen und -lehrer, dessen Ruf ihn durch ganz Europa führte - auch nach London, wo er in den 1760er Jahren eine Zeit lang für Mitglieder der königlichen Familie tätig war und am ersten Konzert des achtjährigen Mozart in der englischen Hauptstadt teilnahm.
Inzwischen ist Cirris Name jedoch fast vergessen, abgesehen von einer wissenschaftlich zweifelhaften Ausgabe eines Bratschenkonzerts aus den 1950er Jahren, das in Wirklichkeit eine Bearbeitung einer seiner Londoner Cellosonaten ist. Seine sechs Cellokonzerte op. 14 wurden bereits eingespielt und zeigen, dass seine schöpferischen Fähigkeiten zwar nicht umwerfend originell, aber immer gefällig und hervorragend für sein eigenes Instrument konzipiert sind.
Alle abenteuerlustigen Cellisten werden sich daher von dieser neuen Sammlung angezogen fühlen, die Werke aus der Zeit nach seiner Rückkehr nach Italien im Jahr 1780 und aus seiner Heimatregion Emilia-Romagna enthält. Das Breaking-Bass-Ensemble hat vier der 12 Sonate di camera ausgewählt und sie mit vier der acht Duette für zwei Celli abgewechselt, um einen befriedigenden Kontrast zwischen den Genres und der Textur des Albums zu schaffen.
Die Solopartien der Sonaten strotzen nur so vor technischen Herausforderungen und attraktiven Melodien, und die Duos sind voll von lebhaftem Austausch zwischen den beiden Instrumenten und offenbaren eine weitaus theatralischere Seite des Komponisten, wobei die beiden Instrumente Solorollen übernehmen und das Rampenlicht gleichberechtigt teilen. Sie sind eindeutig für den pädagogischen Gebrauch gedacht und sollen von Lehrer und Schüler aufgeführt werden.
Giovanni Battista Cirri (1724-1808) wurde in Forli, einer Stadt in Norditalien zwischen Bologna und Rimini, geboren. Er wurde schnell zu einem Virtuosen auf dem Cello und begann, seine ersten Kompositionen zu schreiben. Deshalb beschloss er 1760, nach Paris zu reisen und einige dieser Werke im Concert Spirituel vorzustellen, wo er große Musiker und Cellisten der Zeit wie Duport traf. Nach seinem dreijährigen Aufenthalt in Paris reiste er nach London, wo er zu einem renommierten Künstler wurde, der öffentliche und private Konzerte gab und sogar einmal die Bühne mit Wolfgang Amadeus Mozart teilte, der damals noch ein Teenager war. Nach 1780 kehrte Cirri nach Italien zurück, insbesondere nach Rom und Neapel, und zog sich schließlich mit dem Titel eines Maestro di Capella del Duomo in seine Heimatstadt zurück. Cirris Musik steht in der besten Tradition der ersten Wiener Schule von Mozart und Haydn, der strengen klassischen Form als Grundlage für reizvolle und ansprechende Melodien sowie instrumentale Brillanz.
Die Cellosonaten entstanden nach seiner Rückkehr nach Italien und sind geprägt von den Erfahrungen, die er auf seinen Reisen und im Kontakt mit anderen europäischen Musikern gesammelt hat. Zusätzlich zu den Sonaten hören wir eine Auswahl der Duette für zwei Celli, in denen die beiden Stimmen zu gleichen Teilen eine solistische Rolle entwickeln und die einen klaren pädagogischen Zweck haben, der von Schülern und Lehrern ausgeführt werden soll. Das Breaking Bass Ensemble ist eine Gruppe, die sich auf die historisch informierte Interpretation des barocken und klassischen Repertoires spezialisiert hat. Die Instrumente der Gruppe sind Barockcello, Kontrabass und Cembalo / Orgel.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Duett für 2 Violoncelli Nr. 8 F-Dur
- 1 1. Adagio
- 2 2. Allegro moderato
- 3 3. Menuett
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 2 A-Dur (Sonata da camera)
- 4 1. Largo
- 5 2. Allegro
- 6 3. Allegro
Duett für 2 Violoncelli 7 a-moll
- 7 1. Allegro non molto
- 8 2. Adagio
- 9 3. Tempo di minuetto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 6 G-Dur (Sonata da camera)
- 10 1. Largo
- 11 2. Allegro
- 12 3. Allegro
Duett für 2 Violoncelli Nr. 3 B-Dur
- 13 1. Allegro moderato
- 14 2. Adagio
- 15 3. Tempo di menuetto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 5 c-moll (Sonata da camera)
- 16 1. Largo
- 17 2. Allegro
- 18 3. Allegro
Duett für 2 Violoncelli Nr. 3 G-Dur
- 19 1. Allegro ma non troppo
- 20 2. Adagio amoroso
- 21 3. Rondo: Allegretto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 10 C-Dur (Sonata da camera)
- 22 1. Largo
- 23 2. Allegro
- 24 3. Allegro