Gerard Grisey: Derives für großes Orchester & kleines Ensemble
Derives für großes Orchester & kleines Ensemble
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 23,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Megalithes für 15 Blechbläser; L'Icone paradoxale für 2 Frauenstimmen & großes Orchester
- Künstler: Katrien Baerts, Kora Pavelic, WDR Sinfonieorchester Köln, Sylvain Cambreling, Emilio Pomarico
- Label: bastille musique, DDD, 2016-2019
- Bestellnummer: 11506137
- Erscheinungstermin: 12.5.2023
- Gesamtverkaufsrang: 6686
- Verkaufsrang in CDs: 3099
bastille musique präsentiert seine vierundzwanzigste Veröffentlichung »Gérard Grisey: Dérives« mit Aufnahmen vom WDR Sinfonieorchester, Katrien Baerts (Sopran), Kora Pavelić (Mezzosopran), Sylvain Cambreling und Emilio Pomàrico (Dirigenten). Das Album enthält Griseys Schlüsselwerke Dérives (1973-1974) und L’icône paradoxale (1992-1994) sowie als Ersteinspielung Mégalithes (1969). Zusätzlich zu den vom WDR produzierten Aufnahmen sind ein 64-seitiges, dreisprachiges Booklet (EN, FR, DE) mit Texten von Jeffrey Arlo Brown und einem Gespräch mit Sylvain Cambreling enthalten sowie Autographseiten und Skizzen der Werke, ein Bild des Komponisten und ein Foto-Leporello der Interpreten bei den Aufnahmen.
Rezensionen
"Sein früher Tod vor 25 Jahren war ein Schock. Was bleibt, ist ein Schaffen, das vielgestaltiger ist als das Label »Spektralmusik«. Das offenbart dieses Grisey-Porträt. Alles beginnt mit einem Scherz: Während das Publikum applaudiert, scheint sich das Orchester in »Dérives« einzustimmen, doch es erwächst ein klangsinnlicher Organismus. In »L’icône paradoxale« wird der Wandlungsprozess um zwei Gesangsstimmen samt Echowirkungen ergänzt. Mustergültig die Ausgestaltungen: Hier glühen Leidenschaften, die einen ungeheuren Sog entfachen. Mit »Mégalithes« von 1969 ist eine Ersteinspielung vertreten." (Preis der Deutschen Schallplattenkritik)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3