Genoel von Lilienstern: Werke "Couture"
Werke "Couture"
Johanna Vargas, Soetkin Elbers, Benjamin Kobler, Lars Jönsson, Ensemble Garage, Ensemble Interface, SWR Sinfonieorchester, Mariano Chiacchiarini, Scott Voyles, Ilan Volkov
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Voz Comercial; Couture; Big Picture; Top
- Künstler: Johanna Vargas (Stimme), Soetkin Elbers (Stimme), Benjamin Kobler (Syntheziser), Lars Jönsson (Syntheziser), Ensemble Garage, Ensemble Interface, SWR Sinfonieorchester, Mariano Chiacchiarini, Scott Voyles, Ilan Volkov
- Label: Wergo, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11122469
- Erscheinungstermin: 3.2.2023
Dass Genoël von Liliensterns Kindheit in die 1980er Jahre fällt, belegt sein Porträtalbum in vielerlei Hinsicht: Zum einen sind es Synthesizer wie der Yamaha DX7, die Ästhetik und Klang seiner Werke prägen, zum anderen steht das Radio als Lieferant unzähliger damaliger Mixtapes mal direkt, mal versteckter im Mittelpunkt.
Auf deren besondere Qualität weist Booklet-Autor Julian Kämper hin, wenn er von Liliensterns Rückgriff auf popkulturelle Artefakte und Praktiken der Achtziger beschreibt: »Dank der neuen Studiomöglichkeiten jenes Jahrzehnts wurde ein unverwechselbarer Sound neu definiert und perfektioniert, ein Sound, der, so von Lilienstern, ›nie vermodern‹ und durch die unaufhörliche tägliche Bombardierung in Radio und Fernsehen, in Kaufhäusern und im Internet bis heute allgegenwärtig geblieben ist.«
In »Voz Comercial« etwa verwendet der Berliner Komponist Transkriptionen von Radiowerbespots aus Mexiko und Peru; bei »Big Picture« wiederum dient ein einstündiger Mitschnitt weltweiter Internetradiosender als Ausgangsmaterial. In beiden Werken nimmt der Gesang von Johanna Vargas bzw. Soetkin Elbers eine zentrale Rolle ein und evoziert im Zusammenspiel mit dem Ensemble Garage ein Bild, das zwischen exzessiver Konsumgesellschaft und akustischer Reflexion changiert.
In den beiden weiteren Stücken des Porträtalbums – »Couture« und »Top« – dominieren Synthesizer: von Lilienstern nutzt sie als Klangerzeuger einer vergangenen Ära. Bei Couture mischen sie sich mit dem SWR Sinfonieorchester, sodass die einzelnen musikalischen Quellen teilweise nicht mehr auszumachen sind.
Auf deren besondere Qualität weist Booklet-Autor Julian Kämper hin, wenn er von Liliensterns Rückgriff auf popkulturelle Artefakte und Praktiken der Achtziger beschreibt: »Dank der neuen Studiomöglichkeiten jenes Jahrzehnts wurde ein unverwechselbarer Sound neu definiert und perfektioniert, ein Sound, der, so von Lilienstern, ›nie vermodern‹ und durch die unaufhörliche tägliche Bombardierung in Radio und Fernsehen, in Kaufhäusern und im Internet bis heute allgegenwärtig geblieben ist.«
In »Voz Comercial« etwa verwendet der Berliner Komponist Transkriptionen von Radiowerbespots aus Mexiko und Peru; bei »Big Picture« wiederum dient ein einstündiger Mitschnitt weltweiter Internetradiosender als Ausgangsmaterial. In beiden Werken nimmt der Gesang von Johanna Vargas bzw. Soetkin Elbers eine zentrale Rolle ein und evoziert im Zusammenspiel mit dem Ensemble Garage ein Bild, das zwischen exzessiver Konsumgesellschaft und akustischer Reflexion changiert.
In den beiden weiteren Stücken des Porträtalbums – »Couture« und »Top« – dominieren Synthesizer: von Lilienstern nutzt sie als Klangerzeuger einer vergangenen Ära. Bei Couture mischen sie sich mit dem SWR Sinfonieorchester, sodass die einzelnen musikalischen Quellen teilweise nicht mehr auszumachen sind.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Voz Comercial (für Sängerin und Ensemble) (2017)
- 2 Couture (für 2 Synthesizer solo und Orchester) (2014)
Big Picture (für Sängerin und Ensemble) (2018/21)
- 3 "J'ai envie de manger tous les gâteaux"
- 4 Mallsoft
- 5 Cat Ramen
- 6 At the rally
- 7 "I have no strong objection to champagne"
- 8 Top (für Ensemble) (2012/13)