Francesco Geminiani: Concerti "La Foresta incantata"
Concerti "La Foresta incantata"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Pantomima Teatrale su testi della Gerusalemme libertata 1754)
- Künstler: Elisa Baciocchi Ensemble
- Label: Tactus, DDD/LA, 2017
- Bestellnummer: 10874612
- Erscheinungstermin: 15.4.2022
Das musikalische Schaffen von Francesco Saverio Geminiani konzentriert sich ganz auf die Instrumentalmusik und umfasst zwei Sammlungen von Violinsonaten, eine von Cellosonaten, drei Concerti grossi, zwei Pièces de Clavecin sowie eine Reihe von Transkriptionen und Bearbeitungen von Werken anderer bedeutender italienischer Komponisten wie Arcangelo Corelli und Francesco Mancini. Geminiani war ein sehr aktiver Traktatschreiber: Er veröffentlichte nicht weniger als sechs Werke, unter denen Die Kunst des Violinspiels hervorsticht, das 1751 veröffentlicht wurde und noch immer als das wichtigste Violintraktat jener Zeit gilt, zusammen mit dem von Leopold Mozart aus dem Jahr 1756. Das Traktat wurde sofort berühmt und wurde von den Zeitgenossen des Komponisten viel benutzt; mehrere Versionen wurden bis 1790 veröffentlicht, mit englischen und französischen Ausgaben, die bis in die Neue Welt gelangten. Die einzige Abweichung des Komponisten von seinem üblichen Schaffen bestand in La Forêt enchantée, einer theatralischen Pantomime, die von Mimen und Tänzern zu eigens komponierter Musik aufgeführt werden sollte; sie war von den Canti xiii und xviii der Gerusalemme liberata von Torquato Tasso (1544–1595) inspiriert worden.
Die von Claudio Valenti – der zusammen mit dem Schauspieler Piero Nannini den dramatischen Teil konzipierte – erstellte Fassung sucht und schafft die prosodische Beziehung zwischen dem Text und der Musik, die den Kern der Inspiration des Komponisten bei seiner Lektüre von Tassos Text darstellt. Aus diesem Grund wird das Werk nicht nur in seiner Fassung für Streichinstrumente präsentiert, zu der eine einzige Flöte hinzukommt, sondern es wurde auch von den orchestralen Wiederholungen (allen) befreit, um eine transparente instrumentale Struktur zu schaffen, die jedoch in der Lage ist, die ausdrucksstarken Besonderheiten der Partitur in Bezug auf den Text einzufangen und zu verstärken, wodurch eine neue Art von repräsentativem Madrigal entsteht.
Die von Claudio Valenti – der zusammen mit dem Schauspieler Piero Nannini den dramatischen Teil konzipierte – erstellte Fassung sucht und schafft die prosodische Beziehung zwischen dem Text und der Musik, die den Kern der Inspiration des Komponisten bei seiner Lektüre von Tassos Text darstellt. Aus diesem Grund wird das Werk nicht nur in seiner Fassung für Streichinstrumente präsentiert, zu der eine einzige Flöte hinzukommt, sondern es wurde auch von den orchestralen Wiederholungen (allen) befreit, um eine transparente instrumentale Struktur zu schaffen, die jedoch in der Lage ist, die ausdrucksstarken Besonderheiten der Partitur in Bezug auf den Text einzufangen und zu verstärken, wodurch eine neue Art von repräsentativem Madrigal entsteht.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
La Forêt enchantée (Theatralische Pantomime nach Texten aus Das befreite Jerusalem)
- 1 Ma cadde a pena in cenere - Andante - Allegro moderato - Sorge non lunge a le cristiane tende
- 2 Andante - Allegro moderato - Andante - Or qui se 'n venne il mago - E suo cerchio formovvi - Adagio - Girò tre volte...
- 3 Allegro moderato - Andante spiritoso - Adagio - Udite, udite, o voi che da le stelle
- 4 Allegro - A quel parlar le faci - Ma il Pio Buglion - Grave
- 5 Allegro moderato - Fuggone al fine
- 6 Andante affettuoso - Era il prence - Andante affettuoso
- 7 Allegro - Allegro moderato - Era là giunto - Andante - Vi sente d'un ruscello il roco pianto
- 8 Allegro assai - Andante, adagio - E poi se 'n va tutto sospeso e lento - Andante affettuoso - Allegro
- 9 Là s'apre il giglio - Andante
- 10 Allegro - Rinaldo guata - Affettuoso, allegro