Bruno de Sa - Roma Travestita
Bruno de Sa - Roma Travestita
Mit Werken von:
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
, Leonardo Vinci (1690-1730)
, Antonio Vivaldi (1678-1741)
, Rinaldo di Capua (1710-1770)
, Giuseppe Arena (1713-1784)
, Baldassare Galuppi (1706-1785)
, Gioacchino Cocchi (1720-1788)
, Nicola Conforto (1718-1793)
, Francisco Javier Garcia Fajer (1730-1809)
, Niccolo Piccinni (1728-1800)
, Livia Claudia Vestale (1718-1793)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-50%
EUR 19,99**
EUR 9,99*
- Arien aus Opern von Alessandro Scarlatti, Leonardo Vinci, Antonio Vivaldi, Rinaldo di Capua, Giuseppe Arena, Baldassare Galuppi, Gioacchino Cocchi, Nicola Conforto, Livia Claudia Vestale, Francisco Javier Garcia Fajer, Niccolo Piccinni
- Künstler: Bruno de Sa, il pomo d'oro, Francesco Corti
- Label: Erato, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10925415
- Erscheinungstermin: 16.9.2022
- Gesamtverkaufsrang: 1711
- Verkaufsrang in CDs: 912
»Verblüffend … mit einem hohen Register von der Reinheit eines Soprans«, beschrieb das britische Opernmagazin Opera den jungen brasilianischen Sopranisten Bruno de Sá. Die Stimme des »Besten Nachwuchskünstlers« (Oper! Awards 2020) ist weltweit beinahe einzigartig: Anders als Countertenöre erreicht de Sá die hohen Töne nicht durch Falsetttechnik, sie sind die natürliche Stimmlage des Sopranisten. Mit seinem vollen und farbenreichen Klang kommt er damit dem nahe, wie einst Kastratenstars wie Farinelli geklungen haben mögen. Dem Repertoire jener ersten Stimmvirtuosen widmet Bruno de Sá nun sein bei Erato erscheinendes Debütalbum Roma Travestita.
Der Titel des Albums ist eine Anspielung darauf, dass die Kastraten neben Heldenpartien auch Frauenrollen verkörperten. Gerade auf die Vielfalt der weiblichen Charaktere konzentriert sich Bruno de Sá bei der Arienauswahl: »Mein Ziel ist zu singen, was meine Stimme mir erlaubt – ganz egal, in welche Schublade es gehört oder welches Geschlecht es ist.“ Dabei spannt er den Bogen von humorvollen Szenen bis hin zu hoch emotionalen Klagen mit bemerkenswertem Tonumfang, der in der Bravour-Arie aus Galuppis Evergete bis zum hohen dreigestrichenen D reicht. Die stilistische Bandbreite erstreckt sich von der goldenen Ära der römischen Barockoper mit Werken Scarlattis und Vivaldis bis hin zur vorklassischen Periode. Sieben Weltersteinspielungen finden sich unter den Arien. Begleitet wird der Newcomer vom renommierten Alte Musik-Ensemble Il pomo d’oro unter der Leitung von Francesco Corti, die bereits an der Seite (fast) aller Größen ihrer Zunft spielten.
Der Titel des Albums ist eine Anspielung darauf, dass die Kastraten neben Heldenpartien auch Frauenrollen verkörperten. Gerade auf die Vielfalt der weiblichen Charaktere konzentriert sich Bruno de Sá bei der Arienauswahl: »Mein Ziel ist zu singen, was meine Stimme mir erlaubt – ganz egal, in welche Schublade es gehört oder welches Geschlecht es ist.“ Dabei spannt er den Bogen von humorvollen Szenen bis hin zu hoch emotionalen Klagen mit bemerkenswertem Tonumfang, der in der Bravour-Arie aus Galuppis Evergete bis zum hohen dreigestrichenen D reicht. Die stilistische Bandbreite erstreckt sich von der goldenen Ära der römischen Barockoper mit Werken Scarlattis und Vivaldis bis hin zur vorklassischen Periode. Sieben Weltersteinspielungen finden sich unter den Arien. Begleitet wird der Newcomer vom renommierten Alte Musik-Ensemble Il pomo d’oro unter der Leitung von Francesco Corti, die bereits an der Seite (fast) aller Größen ihrer Zunft spielten.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 »Dì che sogno, o che deliro?« (Griselda)
- 2 »Mi rivedi, o selva ombrosa?« (Griselda)
- 3 »Lascierò d'essere spietata?« (Berenice)
- 4 »Per noi soave e bella« (Arianna)
- 5 »Senza l'amato ben« (Leocasta)
- 6 »Nell'orror di notte oscura« (Berenice)
- 7 »Del sen gl'ardori nessun mi vanti« (Deidamia)
- 8 »Qual pellegrino errante« (Candace)
- 9 »Timida pastorella« (Adelaide)
- 10 »Nobil onda« (Adelaide)
- 11 »Padre, germano...Vadasi pure a morte« (Livia Claudia)
- 12 »Grato oblio, soave pace« (Giulia)
- 13 »Furie di donna irata« (La Marchesa Lucinda)
Mehr von Alessandro Scar...
Alessandro Scarlatti
Toccaten für Cembalo "L'estro intelligente"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Michael Schneider - The Baroque Recorder Concerto (An Anthology)
EUR 29,99**
6 CDs
EUR 19,99*
Erna Berger - Liederabend 6.1.62 Hannover
EUR 11,99**
CD
EUR 3,99*
Alessandro Scarlatti
Davidis pugna et victoria (Oratorium)
CD
EUR 19,99*
Bruno de Sa - Roma Travestita
EUR 19,99**
EUR 9,99*