French Songs für Flöte & Harfe
French Songs für Flöte & Harfe
Mitwirkende:
Andrea Manco, Stefania Scapin
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Debussy: Nuit d'etoiles; Reverie; Beau soir; Arabesque Nr. 1; 2 Romanzen
Ravel: 5 Melodies populaires grecques; 2 Melodies hebraiques
Faure: Les berceaux; Sicilienne op. 78; Clair de lune; en priere; Chanson d'amour; Notre amour; Apres un reve
- Künstler: Andrea Manco (Flöte), Stefania Scapin (Harfe)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2019
- Erscheinungstermin: 8.1.2021
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Chansons sans paroles»: Meisterwerke des Liedes des 20. Jahrhunderts in Originalarrangements für eine durch und durch französische Instrumentenkombination in neuen Aufnahmen eines talentierten jungen italienischen Duos.
Stefania Scapins Aufführung von Debussys Clair de lune auf YouTube zeigt anschaulich, wie einfühlsam sich die impressionistischen Werke französischer Komponisten in den richtigen Händen auf die Harfe übertragen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Flötisten Andrea Manco, der seit 2014 Mitglied des Orchesters der Mailänder Scala ist, präsentiert sie einige der beliebtesten Meisterwerke von drei Giganten der französischen Musik der Jahrhundertwende. Zu den ersten drei Debussy-Stücken gehört die immergrüne Rêverie, die ideal zu den verträumten Farben von Flöte und Harfe passt. Die Arabesque, die normalerweise ein ›instrumentales Zwischenspiel‹ bilden würde, geht den beiden kurzen, aber üppig harmonisierten Romanzen voraus.
Die Cinq Mèlodies Populaires Grecques und die Deux Mèlodies Hèbraïques von Ravel bilden einen pikanten Kontrast mit ihrer viel melismatischeren Schreibweise für das Melodieinstrument, das sich exotisch über die Begleitung erhebt. Das Album endet in einer Stimmung raffinierter Melancholie mit sieben Liedern von Fauré, darunter ein weiteres Clair de lune sowie das Chanson d'amour und das unvermeidliche Après un rêve, das bisher Gegenstand zahlloser Bearbeitungen war, die jedoch nur selten die schwärmerische Ekstase des Originals wie diese Transkription einfangen konnten.
Wie Stefania Scapin in ihren Booklet-Notizen bemerkt, wird die Flöte zur Stimme des poetischen Textes, ohne ausdrücklich zu ›sprechen‹. Dennoch vermittelt sie die poetische Bedeutung durch jene melodiösen Qualitäten, die sie als Erweiterung der menschlichen Stimme auszeichnen. Die Harfe wird zu einer sicheren, aber schwebenden Basis zwischen dem Hier und Jetzt der gezupften Saite und einer unvorhersehbaren und geheimnisvollen Fortsetzung des Klangs. Dieses empfindliche Gleichgewicht von Klang und Erinnerung gehört zur Sprache der französischen Impressionisten, und diese Aufführungen werden sowohl Freude als auch Einblicke in die ursprünglichen Lieder bieten.
Ein wunderschönes Programm mit Transkriptionen für Flöte und Harfe von französischen Liedern von Debussy (1862-1918), Ravel (1875-1937) und Fauré (1855-1924).
Die beiden Instrumente Flöte und Harfe mit ihrer archaischen Herkunft beschwören auf magische Weise die oft bukolische Atmosphäre der Lieder herauf: intim, sinnlich und zauberhaft.
Zu hören sind Reveries, Beau Soir und Nuit d'étoiles von Debussy, Cinq Mélodies populaires grecques von Ravel und Volkslieder von Fauré: Sicilienne, Les Berceaux, Clair de lune, Chanson d'amour, Après un rêve, En prière. Gespielt von Andrea Manco (Flöte) und Stefania Scapin (Harfe). Die Originaltexte der Lieder sind im Booklet enthalten.
Stefania Scapins Aufführung von Debussys Clair de lune auf YouTube zeigt anschaulich, wie einfühlsam sich die impressionistischen Werke französischer Komponisten in den richtigen Händen auf die Harfe übertragen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Flötisten Andrea Manco, der seit 2014 Mitglied des Orchesters der Mailänder Scala ist, präsentiert sie einige der beliebtesten Meisterwerke von drei Giganten der französischen Musik der Jahrhundertwende. Zu den ersten drei Debussy-Stücken gehört die immergrüne Rêverie, die ideal zu den verträumten Farben von Flöte und Harfe passt. Die Arabesque, die normalerweise ein ›instrumentales Zwischenspiel‹ bilden würde, geht den beiden kurzen, aber üppig harmonisierten Romanzen voraus.
Die Cinq Mèlodies Populaires Grecques und die Deux Mèlodies Hèbraïques von Ravel bilden einen pikanten Kontrast mit ihrer viel melismatischeren Schreibweise für das Melodieinstrument, das sich exotisch über die Begleitung erhebt. Das Album endet in einer Stimmung raffinierter Melancholie mit sieben Liedern von Fauré, darunter ein weiteres Clair de lune sowie das Chanson d'amour und das unvermeidliche Après un rêve, das bisher Gegenstand zahlloser Bearbeitungen war, die jedoch nur selten die schwärmerische Ekstase des Originals wie diese Transkription einfangen konnten.
Wie Stefania Scapin in ihren Booklet-Notizen bemerkt, wird die Flöte zur Stimme des poetischen Textes, ohne ausdrücklich zu ›sprechen‹. Dennoch vermittelt sie die poetische Bedeutung durch jene melodiösen Qualitäten, die sie als Erweiterung der menschlichen Stimme auszeichnen. Die Harfe wird zu einer sicheren, aber schwebenden Basis zwischen dem Hier und Jetzt der gezupften Saite und einer unvorhersehbaren und geheimnisvollen Fortsetzung des Klangs. Dieses empfindliche Gleichgewicht von Klang und Erinnerung gehört zur Sprache der französischen Impressionisten, und diese Aufführungen werden sowohl Freude als auch Einblicke in die ursprünglichen Lieder bieten.
Ein wunderschönes Programm mit Transkriptionen für Flöte und Harfe von französischen Liedern von Debussy (1862-1918), Ravel (1875-1937) und Fauré (1855-1924).
Die beiden Instrumente Flöte und Harfe mit ihrer archaischen Herkunft beschwören auf magische Weise die oft bukolische Atmosphäre der Lieder herauf: intim, sinnlich und zauberhaft.
Zu hören sind Reveries, Beau Soir und Nuit d'étoiles von Debussy, Cinq Mélodies populaires grecques von Ravel und Volkslieder von Fauré: Sicilienne, Les Berceaux, Clair de lune, Chanson d'amour, Après un rêve, En prière. Gespielt von Andrea Manco (Flöte) und Stefania Scapin (Harfe). Die Originaltexte der Lieder sind im Booklet enthalten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Claude Debussy: Nuit d'etoiles
- 2 Claude Debussy: Rêverie
- 3 Claude Debussy: Beau soir (Lorsque au soleil)
- 4 Claude Debussy: Arabesque Nr. 1
Romanzen Nr. 1-2
- 5 Claude Debussy: Nr. 1 Romanz
- 6 Claude Debussy: Nr. 2 Les Cloches
Cinq Mélodies populaires grecques (5 griechische Volkslieder)
- 7 Maurice Ravel: 1. Chanson de la mariée
- 8 Maurice Ravel: 2. Là-bas, vers l'église
- 9 Maurice Ravel: 3. Quel galant m'est comparable
- 10 Maurice Ravel: 4. Chanson des cueilleuses de lentisques
- 11 Maurice Ravel: 5. Tout gai!
Deux Mélodies hébraiques (2 hebräische Lieder)
- 12 Maurice Ravel: 1. Kaddish
- 13 Maurice Ravel: 2. L'énigme éternelle
- 14 Gabriel Faure: Les Berceaux
- 15 Gabriel Faure: Sicilienne op. 78
- 16 Gabriel Faure: Clair de lune
- 17 Gabriel Faure: En prière (Si la voix d'un enfant) o. op.
- 18 Gabriel Faure: Chanson d'amour
- 19 Gabriel Faure: Notre amour
- 20 Gabriel Faure: Après un rêve