Olga Scheps - Family (180g)
Olga Scheps gehört zu den vielseitigsten Künstlerinnen der klassischen Musik. Das zeigt die in Deutschland lebende russische Pianistin 2021 einmal mehr mit ihrem neuen Album »Family«, das sie ihrer Familie gewidmet hat.
Das Repertoire des Albums könnte kaum facettenreicher sein. Es reicht von Mozart, Beethoven, Haydn und Vivaldi über den Pop- und Ambientkünstler Schiller und den kanadischen Pianisten Chilly Gonzales bis hin zur Musik von Familienfilmen wie »Toy Story« und »Findet Nemo«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
-
Joseph Haydn: Klaviersonate Nr. 37
+Claude Debussy: Arabesque Nr. 1
+Ludwig van Beethoven: Die Wut über den verlorenen Groschen op. 139
+Edvard Grieg / Ketan & Vivan Bhatti: Morgenstimmung-Variationen
+Filmmusik-Arrangements für Klavier aus The Tree of Life, Finding Nemo, Up, Unravel Two
- Künstler: Olga Scheps (Klavier)
- Label: Sony, 2020
- Artikelnummer: 10661164
- Erscheinungstermin: 5.11.2021
Inspiration für ihr Album fand die Echo-Klassik-Preisträgerin während der intensiven Zeit mit ihrer Familie vor und nach der Geburt ihres Sohnes. Die Auswahl der Stücke auf »Family« spiegelt die Musik wider, die Olga Scheps während und auch nach ihrer Schwangerschaft für ihr Kind spielte. »Ich stoße oft auf die Meinung, dass man Kindern entspannte Musik vorspielen sollte«, so die junge Mutter. »Ich finde, wir sollten ihnen die Musikwelt in allen Facetten und Epochen zeigen – sei es Pop, Barock, Klassik oder Romantik. Intuitiv würde ich aber bei Kindern eher weniger düstere Musik spielen und ihnen lieber die positiven und hellen Seiten des Lebens zeigen.
Mit »Family« entwickelt Olga Scheps ihren künstlerischen Ansatz weiter und verbindet elegant und schlüssig berühmte klassische Werke (»Die Wut über den verlorenen Groschen« von Beethoven oder die legendären Piano-Sonaten K. 545 von Mozart oder Hob. XVI:37 von Haydn) mit bezaubernden neuen Klavier-Arrangements bekannter Melodien von Edward Grieg (»Morgenstimmung«) und Antonio Vivaldi (»Die Vier Jahreszeiten« – Largo), bisher nicht veröffentlichten Kompositionen von Christopher von Deylen (aka Schiller) und Grammy-Preisträger Chilly Gonzales und klangmalerische Piano-Arrangements von berühmten Soundtracks wie »The Blue Planet« (Hans Zimmer), »Avatar« (James Horner) oder »Tree Of Life« (Ontario Respighi).
»Learning to play«, ein Stück aus dem Videospiel »Unravel 2« hat Olga Scheps selbst arrangiert: »Das Stück basiert auf dem Thema eines Computerspiels – zwei Wollknäule, die mit einem Faden verbunden sind und sich gegenseitig helfen, verschiedene Herausforderungen zu bestehen. Das haben wir zusammen gespielt als ich im letzten Monat meiner Schwangerschaft zu Hause war. Die Melodie fand ich immer sehr, sehr schön. Also habe ich meine eigene Version davon aufgenommen« erklärt sie.
Rezensionen
zur D-Dur-Sonate Haydns und Mozarts Sonata ›facile‹: »Olga Scheps spielt sie ausgesprochen schön, natürlich atmend und mit bemerkenswertem Nuancenreichtum im Nonlegato.« (Fono Forum, Februar 2022)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Olga Scheps - Family (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19