Keiko Harada: F-Fragments für Akkordeon & Klavier
F-Fragments für Akkordeon & Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Book I für Akkordeon; Nach Bach für Klavier solo
- Künstler: Stefan Hussong (Akkordeon), Yumiko Meguri (Klavier)
- Label: Wergo, DDD, 2013
- Bestellnummer: 5555417
- Erscheinungstermin: 18.7.2014
Die japanische Komponistin Keiko Harada »ist eine Seltenheit unter den modernen Komponisten, da sie das große ›Mysterium‹, die Bewegung ihrer eigenen Seele, als Quelle ihrer Kreativität anerkennt. Es scheint, als könne ihr Ohr den Klang wahrnehmen, in dem ein Blatt lebt, den Klang, den ein Wassertropfen ins Universum sendet. Hier ist eine geheimnisvolle Kraft am Werk, eine Kraft, die zuhört und sich etwas vorstellt, Eindrücke in feste Formen bringt, sie in musikalische Notation verarbeitet und Musiker dazu bringt, Partituren aufzuführen, von denen sie schworen, sie könnten nie aufgeführt werden.« (Ayumu Yasutomi)
»F-Fragmente« für Akkordeon wurde 2012 komponiert, als sich Japans dritter großer Vorfall radioaktiver Kontamination weiter ausbreitete. Die Komposition, die während der schlimmsten Krise im Nachkriegsjapan komponiert wurde, nimmt als Motiv die Spannung zwischen der Energie des menschlichen Körpers und der Radioaktivität und den Belästigungen, die ihn zerstören.
»Buch I« ist die anspruchsvolle Umsetzung eines Kompositionskonzepts, bei dem der innere Zustand des Interpreten im Moment der Aufführung komponiert wird. Jeder der vier Sätze hat einen anderen Charakter und jeder verlangt vom Interpreten, einen anderen Charakter anzunehmen. Der Interpret muss seine gesamte Technik einsetzen und seine fünf Sinne vollständig öffnen.
Haradas Werk »Nach Bach« bezieht sich auf Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertes Klavier« und besteht aus 24 Stücken, von denen jedes die aus dem Abgrund aufsteigende Musik Bachs aufnimmt und zu einem glühenden Wandteppich verwebt. Wie ein strahlender Körper tobt, lacht, betet der Klang, der aus dem Abgrund hervorströmt, und kehrt schließlich zu seiner Quelle, dem Kosmos, zurück. Die vorliegende CD enthält sieben ausgewählte Stücke aus dieser Komposition.
»F-Fragmente« für Akkordeon wurde 2012 komponiert, als sich Japans dritter großer Vorfall radioaktiver Kontamination weiter ausbreitete. Die Komposition, die während der schlimmsten Krise im Nachkriegsjapan komponiert wurde, nimmt als Motiv die Spannung zwischen der Energie des menschlichen Körpers und der Radioaktivität und den Belästigungen, die ihn zerstören.
»Buch I« ist die anspruchsvolle Umsetzung eines Kompositionskonzepts, bei dem der innere Zustand des Interpreten im Moment der Aufführung komponiert wird. Jeder der vier Sätze hat einen anderen Charakter und jeder verlangt vom Interpreten, einen anderen Charakter anzunehmen. Der Interpret muss seine gesamte Technik einsetzen und seine fünf Sinne vollständig öffnen.
Haradas Werk »Nach Bach« bezieht sich auf Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertes Klavier« und besteht aus 24 Stücken, von denen jedes die aus dem Abgrund aufsteigende Musik Bachs aufnimmt und zu einem glühenden Wandteppich verwebt. Wie ein strahlender Körper tobt, lacht, betet der Klang, der aus dem Abgrund hervorströmt, und kehrt schließlich zu seiner Quelle, dem Kosmos, zurück. Die vorliegende CD enthält sieben ausgewählte Stücke aus dieser Komposition.
Rezensionen
»Haradas Musik ist eine unprätentiöse Klangpoesie, die mit großer Sensibilität und Phantasie die Unmittelbarkeit klanglicher Ereignisse in den Blickpunkt rückt. (...) Yumiko Meguri und Stefan Hussong bilden hier einen atmenden Klangkörper voller Risse und Verwerfungen. (...) Stefan Hussong setzt sich mit mikroskopischer Hingabe und technischer Bravour über die faktische Unspielbarkeit einzelner Passagen hinweg.« (Fono Forum, November 2014)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22