Erik Satie: Sämtliche Klavierwerke Vol.4
Sämtliche Klavierwerke Vol.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Sans Titre (bekannt als Caresse); Je te veux; Jack in the box; Prelude de "La Mort de Monsieur Mouche"; Verset laique & somptueux; The dreamy fish; The Angora box; Poudre d'or; Tendrement; Illusion; Marche "Le Piccadilly"; La Diva de l'Empire (Marsch & Intermezzo); Pousse l'Amour; Exercice (für Streichquartett); Fugue-Valse; Passacaille
+Bach: Choral "Nun ruhen alle Wälder" (in der Harmonisierung von Satie)
- Künstler: Nicolas Horvath (Klavier)
- Label: Grand Piano, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9404010
- Erscheinungstermin: 13.9.2019
Vierter Teil der Gesamteinspielung der neuen Salabert-Edition der Klavierwerke Erik Saties
Die Jahre um die Jahrhundertwende zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert waren für Erik Satie eine Phase des Umbruchs und der Neuausrichtung. Er löste sich langsam von der mysteriös-okkulten Phase der Rosenkreuzer-Musik und suchte nach neuen Ausdrucksformen. Gleichzeitig arbeitete er als Pianist in den Cabarets des Montmartre, wo er mit seiner originellen Unterhaltungsmusik seinen Lebensunterhalt sicherte.
Die Werke zu diesem vierten Teil von Saties kompletter Soloklaviermusik wurden zwischen 1897 und 1906 geschrieben. Entsprechend der Dualität seiner musikalischen Arbeit gehören dazu sowohl seltene Theatermusik und zarte Walzer als auch flotte Ragtime-Nummern und Pantomimentänze.
Der monegassische Pianist Nicolas Horvath hat sich in den letzten Jahren als erstklassiger Glass- und Satie-Interpret international einen Namen gemacht. Sein einfühlsames Spiel verbindet Eleganz mit Klarheit und Präzision.
Die Jahre um die Jahrhundertwende zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert waren für Erik Satie eine Phase des Umbruchs und der Neuausrichtung. Er löste sich langsam von der mysteriös-okkulten Phase der Rosenkreuzer-Musik und suchte nach neuen Ausdrucksformen. Gleichzeitig arbeitete er als Pianist in den Cabarets des Montmartre, wo er mit seiner originellen Unterhaltungsmusik seinen Lebensunterhalt sicherte.
Die Werke zu diesem vierten Teil von Saties kompletter Soloklaviermusik wurden zwischen 1897 und 1906 geschrieben. Entsprechend der Dualität seiner musikalischen Arbeit gehören dazu sowohl seltene Theatermusik und zarte Walzer als auch flotte Ragtime-Nummern und Pantomimentänze.
Der monegassische Pianist Nicolas Horvath hat sich in den letzten Jahren als erstklassiger Glass- und Satie-Interpret international einen Namen gemacht. Sein einfühlsames Spiel verbindet Eleganz mit Klarheit und Präzision.
Rezensionen
»Horvath gelingt die richtige Mischung aus Lakonik, Lässigkeit und verschmitzter Ironie, das Ganze mit zupackender, kompakter Klanglichkeit und klaren Konturen, stets mit Gespür für den Witz der Preziosen im Detail.« (concerti.de)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Caresse
- 2 Je te veux
Jack In The Box
- 3 1. Präludium
- 4 2. Entr'acte
- 5 3. Finale
- 6 Le mort de Monsieur Mouche (Präludium)
- 7 Verset laiques et somptueux
- 8 The dreamy fish
- 9 The angora ox (Fassung für Klavier)
- 10 Poudre d'or
- 11 Tendrement
- 12 Illusion
- 13 Le Piccadilly (Marsch)
- 14 La diva de l'empire (Marsch)
- 15 La diva de l'empire (Intermezzo)
- 16 Nun ruhen alle Wälder (Choral)
- 17 Gambades
- 18 Übung
- 19 Fugen-Walzer
- 20 Passacaille