Romanus Weichlein: Encaenia Musices
Encaenia Musices
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonaten Nr. 1, 3,4, 6,7, 10, 11, 12; Duetti pro Tabula für 2 Clarinbläser; Intrada pro Tabula für 2 Clarinläser; Canon über das Post-Hörnl für 4 Violinen
- Künstler: Capella Vitalis Berlin
- Label: Raumklang, DDD, 2013
- Bestellnummer: 7139624
- Erscheinungstermin: 17.4.2015
Encaenia (lat. Hingabe oder Widmung) beschreibt meist eine feierliche Zeremonie zur Gründung einer Stadt, Weihe einer Kirche oder aber auch eine akademische Zeremonie zu Ehren der Gründer und Förderer einer Universität.
Musikalisches Fest, Encaenia Musices, nannte Romanus Weichlein seine als Opus I veröffentlichte Sammlung von zwölf Sonaten, die 1695 – mehr als 50 Jahre vor Johann Sebastian Bachs Musikalischem Opfer – erschien. Im Vorwort erklärt Romanus Weichlein, dass er seine Stücke „nicht für das Auge, sondern für das Ohr“ komponiert habe und der Musiker seine Stücke nach Belieben kürzen, verlängern und bearbeiten solle. Die einzelnen Sonaten sind im typisch österreichischen Stil der Zeit komponiert: frei entfalten sich Violinen und Trompeten über Orgelpunkt und ostinaten Bässen zu einem virtuosen, barocken Fest der Musik. Romanus Weichlein wurde als Andreas Franz Weichlein in eine Musikerfamilie in Linz hineingeboren und nahm erst beim Eintritt ins Kloster Stift Lambach den Klosternamen Romanus an. Das CD-Cover der strahlenden Einspielung von capella vitalis berlin ziert ein Wappen seines Gönners Abtes Severin Blass, über das Weichlein seinen Canon über das Post-Hörnl für vier Violinen verfasste, dessen Kupferplatte bis heute im Kloster erhalten ist und der als augenzwinkerndes Interludio die Sonaten der Encaenia Musices ergänzt.
Die capella vitalis berlin wurde 2002 durch die Barockgeigerinnen Almut Schlicker und Ulrike Wildenhof mit dem Bestreben initiiert, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts lebendig zu erhalten und Unbekanntes wieder zum Leben zu erwecken.
Die capella vitalis berlin wurde 2002 durch die Barockgeigerinnen Almut Schlicker und Ulrike Wildenhof mit dem Bestreben initiiert, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts lebendig zu erhalten und Unbekanntes wieder zum Leben zu erwecken.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Encaenia Musices: Sonate Nr. 1 à 8
- 1 Allegro - Adagio - Con discretione - Grave - Allegro - Grave
Encaenia Musices: Sonate Nr. 3 à 6
- 2 Bassagalia - Grave
Encaenia Musices: Sonate Nr. 4 à 6
- 3 Grave - Allegro - Tardo
Encaenia Musices: Duett für 2 Clarinbläser
- 4 Pro tabula
Encaenia Musices: Sonate Nr. 6 à 6
- 5 Fuga Ciaccona con discretione - Adagio - Adagio a doi - Adagio - Allegro
Encaenia Musices: Sonate Nr. 7 à 6
- 6 Adagio - Presto - Adagio - Allegro - Allegro - Adagio
Encaenia Musices: Intrada für 2 Clarinbläser
- 7 Pro tabula
- 8 Encaenia Musices: Canon über das Post-Hörnl (für 4 Violinen)
Encaenia Musices: Sonate Nr. 10 à 6
- 9 Gigue -Tardo - Tremolo - Allegro - Tardo- GIuge - Tardo
Encaenia Musices: Sonate Nr. 11 à 6
- 10 Adagio - Allegro - Aria cum variationibus - Finale: Adagio
Encaenia Musices:Duett für 2 Clarinbläser
- 11 Pro tabula
Encaenia Musices: Sonate Nr. 12 à 8
- 12 Allegro - Allegro- Adagio - Allegro