Antonio Draghi: Il Prometeo
Il Prometeo
Fabio Trümpy, Scott Conner, Mariana Flores, Giuseppina Bridelli, Choeur de Chambre de Namur, Cappella Mediterranea, Leonardo Garcia Alarcon
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Fabio Trümpy, Scott Conner, Mariana Flores, Giuseppina Bridelli, Choeur de Chambre de Namur, Cappella Mediterranea, Leonardo Garcia Alarcon
- Label: Alpha, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9672309
- Erscheinungstermin: 6.3.2020
Filmausschnitte/Videotrailer
Hochbarockes Juwel
Antonio Draghi (1634–1700) war seit 1658 Mitglied der Wiener Hofkapelle, um 1682 als Nachfolger Schmelzers zum Hofkapellmeister aufzusteigen. Seine Oper El Prometeo entstand 1669 und stellt den ersten Fall in der Musikgeschichte dar, bei dem ein Italiener einen Text auf Spanisch vertonte. Der letzte Akt des Bühnenwerks ist zwar verschollen, da jedoch das Libretto erhalten ist, beschloss Leonardo García Alarcón, die gesamte Musik im Stile Draghis neu zu komponieren. Die von ihm geleiteten Aufführungen in Dijon waren 2018 ein sensationeller Erfolg, auch dank der brillanten Sängerbesetzung. Mit der Aufnahme bei ALPHA CLASSICS können wir das hochbarocke Juwel nun ebenfalls genießen.
Antonio Draghi (1634–1700) war seit 1658 Mitglied der Wiener Hofkapelle, um 1682 als Nachfolger Schmelzers zum Hofkapellmeister aufzusteigen. Seine Oper El Prometeo entstand 1669 und stellt den ersten Fall in der Musikgeschichte dar, bei dem ein Italiener einen Text auf Spanisch vertonte. Der letzte Akt des Bühnenwerks ist zwar verschollen, da jedoch das Libretto erhalten ist, beschloss Leonardo García Alarcón, die gesamte Musik im Stile Draghis neu zu komponieren. Die von ihm geleiteten Aufführungen in Dijon waren 2018 ein sensationeller Erfolg, auch dank der brillanten Sängerbesetzung. Mit der Aufnahme bei ALPHA CLASSICS können wir das hochbarocke Juwel nun ebenfalls genießen.
Rezensionen
»Diese Musik eines Italieners in Wien klingt tatsächlich nach spanischem Barock und läuft meist mit rhythmischer Prägnanz, wie man es von den quirligen Zarzuelas dieser Zeit kennt. (...) 90 Prozent der Musik sind Arrangement, alle Mittelstimmen, die vielen Instrumente von Flöten, Geigen, Posaunen, Harfen bis zum Schlagwerk, Rhythmus und Tempo sowieso, eine brillante Leistung, die die Sänger mit Lust aufgreifen.« (Fono Forum, Juli 2020)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
El Prometeo
- 1 Overture
- 2 Act I Scenes 1 & 2 "Soberana hermosura"
- 3 Act I Scene 3 "Bueno has quedado corazon amante"
- 4 Act I Scene 3 "Amante de Prometeo"
- 5 Act I Scene 4 "A del falado reyno"
- 6 Act I Scene 5 "Tetis felice, y hermosa"
- 7 Act I Scene 6 "Si en medio de se divìna"
- 8 Act I Scene 7 "En fin con Dona Estatua embelesádo"
- 9 Act I Scene 8 "Que siempre Ilegue Nisèa"
- 10 Act I Scene 9 "Prometeo"
- 11 Act I Scene 10 "Tus bodas, gran tonante"
- 12 Act I Scene 11 "Ya Tetis, gran Nerèo"
- 13 Act II Scene 1 "Que firme, que esento"
- 14 Act II Scene 2:"Que roban, que Ilevan"
- 15 Act II Scene 3 "Padre Hercules"
- 16 Act II Scene 4 "Tu Mercurio vuela"
- 17 Act II Scene 5 "Quando fin darà el deséo"
- 18 Act II Scene 6 "Tu padre, Tetis, Senores"
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Act II Scene 7 "A fama"
- 2 Act II Scene 8 "O fuego soberàno"
- 3 Act II Scene 9 "Quien de los cielos profano"
- 4 Act II Scene 10 "En busca de mi amante"
- 5 Act II Scene 11 "A adorar las cenizas de mi amada"
- 6 Act III Scene 1 "No ha de rendirte parias"
- 7 Act III Scene 2 "Dioses, pues no hay remedio"
- 8 Act III Scene 3 "Pues fuiste en mi mal"
- 9 Act III Scene 4 "Hasta quando, amorosos desaciertos"
- 10 Act III Scene 5 "Sentida"
- 11 Act III Scene 6 "Si la vista real, al deliquente"
- 12 Act III Scene 7 "A imperio fulminante"
- 13 Act III Scene 8 "Satyro fiel, consuelete mi pena"
- 14 Act III Scene 9 "Arana se mira Aragne"
- 15 Act III Scene 10 "Pues toco, pues miro"
- 16 Act III Scene 11 "O suma deidad"
Mehr von Antonio Draghi
Antonio Draghi (1634-1700)
Il Prometeo
EUR 29,99*