Domenico Zipoli: Sämtliche Orgelwerke
Sämtliche Orgelwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Sarabanda für Orgel & Harfe; Toccata d-moll; Versi d-moll, e-moll, F-Dur, g-moll; Canzone C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, g-moll; All'Elevazione C-Dur & F-Dur; Al Post Comunio F-Dur; All'Offertorio C-Dur; Pastorale C-Dur; Gigue für Orgel & Harfe
+Sonate für Violine & Cello A-Dur
+Tomas Rojcek: Hommage Zipoli
- Künstler: Michal Mesjar (Orgel), Katarzyna Zabielska (Harfe), Olivia Krivanova (Violine), Barbora Klapalova (Cello)
- Label: primTON, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10886082
- Erscheinungstermin: 15.3.2022
Auf einer Reise nach Brüssel stieß ich zum ersten Mal auf Zipolis Werke. Es faszinierte mich, das gesamte kompositorisches Schaffen Zipolis auf einer CD erfassen zu können. Die viel größere Faszination jedoch galt seinen Werken. Seine Kompositionen sind melodisch, einfallsreich und ruhig, sie sind einfach und zugleich brillant.
Die Vorbereitung des gesamten Projekts dauerte zwei Jahre. Bereits 2018 bat ich den Komponisten Tomáš Rojček um ein Stück für dieses Projekt.
Domenico Zipoli war vielleicht einer der besten und berühmtesten italienischen barocken Komponisten. Seine Kompositionen reichen über seine Epoche hinaus. Merkmale seiner Kompositionen finden sind auch in den großen Symphonien der Romantik zu finden. Zipoli sehnte sich jedoch nicht nach Ruhm, sondern ging zu seiner erfolgreichsten Zeit ins Kloster, wo ihn niemand kannte. Dort verbrachte er die letzten Jahre seines Lebens in bescheidenen Verhältnissen.
Wenn Zipoli im 21. Jahrhundert leben würde, würde er auf modernen Instrumenten spielen. Es ist nicht notwendig eine Perücke zu tragen, damit wir den Inhalt seiner Werke erfassen können. Man kann auch bei klassischer Musik innovativ sein.
Neben den Orgelwerken Zipolis ist auf der CD auch seine einzige Violin-Sonate zu hören. Eingerahmt wird das Programm von der Gastmusikerin aus Krakau, der Harfenistin Katarzyna Zabielska. Tomáš Rojček komponierte extra für dieses Projekt seine "Hommage Zipoli" nach Zipolis Sarabanda.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sarabanda für Orgel und Harfe
- 2 Toccata d-moll
- 3 Versi d-moll
- 4 Canzona d-moll
- 5 Versi C-Dur
- 6 Canzona C-Dur
- 7 Versi F-Dur
- 8 Canzona F-Dur
- 9 Versi e-moll
- 10 Canzona e-moll
- 11 Versi g-moll
- 12 Canzona g-moll
- 13 All'Elevazione F-Dur
- 14 Al Post Communio F-Dur
- 15 All'Elevazione C-Dur
- 16 All'Offertorio C-Dur
- 17 Pastorale C-Dur
- 18 Gigue für Orgel und Harfe
- 19 Sonate für Violine, Orgel und Violoncello
- 20 Hommage Zipoli für Orgel und Harfe