Kurt Weill: Die Sieben Todsünden (Songs)
Die Sieben Todsünden (Songs)
Gisela May, Peter Schreier, Günther Leib, Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Herbert Kegel, Heinz Rögner
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Songs aus Requiem, Happy End, Aufstieg & Fall der Stadt Mahagonny, Dreigroschenoper, Berliner Requiem
- Künstler: Gisela May, Peter Schreier, Günther Leib, Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Herbert Kegel, Heinz Rögner
- Label: Brilliant Classics, ADD, 1966-1968
- Erscheinungstermin: 30.10.2015
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Die vermutlich authentischste Aufnahme der »Sieben Todsünden« mit der unübertoffenen Gisela May
Zwar hinterließ Kurt Weill (1900–1950) ein heterogenes OEuvre mit Orchesterwerken, Klaviermusik, Streichquartetten und Musicals, doch die Opern, Songspiele und Schauspielmusiken, die er mit Bertolt Brecht (1898–1956) in den 1920er und 1930er Jahren komponierte, gehören zu seinen bekanntesten Werken. »Die sieben Todsünden« ist ein satirisches Ballett mit Gesang, das die beiden gemeinsam mit dem Choreographen George Balanchine für die »Les Ballets 1933«-Truppe schrieben. Es sollte die letzte große Zusammenarbeit zwischen Weill und Brecht werden.
Zwar hinterließ Kurt Weill (1900–1950) ein heterogenes OEuvre mit Orchesterwerken, Klaviermusik, Streichquartetten und Musicals, doch die Opern, Songspiele und Schauspielmusiken, die er mit Bertolt Brecht (1898–1956) in den 1920er und 1930er Jahren komponierte, gehören zu seinen bekanntesten Werken. »Die sieben Todsünden« ist ein satirisches Ballett mit Gesang, das die beiden gemeinsam mit dem Choreographen George Balanchine für die »Les Ballets 1933«-Truppe schrieben. Es sollte die letzte große Zusammenarbeit zwischen Weill und Brecht werden.
Rezensionen
W. D. Peter in FonoForum 3/93: »...eine Stimme, die Zuckerbrot und Peitsche sein kann; eine Stimme aus dem Kopf, der nie ausblendet, daß diese Songs von Intellektuellen stammen, die ihre ureigenste Kulturaufgabe erfüllten: die ungelösten Probleme von Staat und Gesellschaft zu benennen - schmerzend und auch ätzend.«- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 1. Prolog. Andante sostenuto
- 2 2. Faulheit. Allegro vivace
- 3 3. Stolz. Allegretto, quasi Andantino
- 4 4. Zorn. Molto agitato
- 5 5. Völlerei. Largo
- 6 6. Unzucht. Moderato
- 7 7. Habsucht. Allegro giusto
- 8 8. Neid. Allegro non troppo
- 9 9. Epilog. Andante sostenuto
- 10 Vom ertrunkenen Mädchen
- 11 Surabaya-Johnny
- 12 Bilbao-Song
- 13 Was die Herren Matrosen sagen
- 14 Ballade von der Höllen-Lili
- 15 Havanna-Song
- 16 Wie man sach bettet, so liegt man
- 17 Barbara-Song
- 18 Song von der sexuellen Hörigkeit
- 19 Seeräuber-Jenny
- 20 Zu Potsdam unter den Eichen