Die Domorgeln von Friedrich Ladegast
Die Domorgeln von Friedrich Ladegast
Michael Schönheit, Britta Schwarz, Andreas Scheibner, Andreas Hartmann, Jan Ernst, Xaver Schult, Matthias Vieweg, Dietrich Hempel, Verena Lorenz, Bläserensemble The Goethles
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bach: Fuge BWV 849; Erbarme dich aus der Matthäuspassion BWV 244 für Alt, Violine & Orgel; Vergiss mein nicht BWV 504 für Bass & Orgel; Präludium & Fuge BWV 543; Adagio aus der Sonate BWV 1016 für Violine & Orgel; Vergiss mein nicht BWV 505
+Franck: 2 geistliche Lieder für Alt & Orgel
+Hartmann: Trauermarsch zu Thorwaldsens Beisetzung für Blechbläser & Orgel
+Hesse: Fantasie op. 35 für Orgel 4-händig
+Liszt: Fantasie & Fuge über "Ad nos, ad salutarem undam"
+Mendelssohn: Adagio aus der Orgelsonate Nr. 1 op. 65 Nr. 1; Gott, sei mir gnädig aus "Paulus" op. 36; Es ist genug aus "Elias"
+Mozart: Larghetto aus dem Klarinettenquintett KV 581 für Orgel
+Rinck: Andante mit Variationen op. 70 Engel: fantasie & Fuge op. 16
+Schellenberg: Fantasie für die Orgel "Ein feste Burg ist unser Gott"
+Schubert: Ave Maria für Harfe & Orgel
- Künstler: Michael Schönheit, Britta Schwarz, Andreas Scheibner, Andreas Hartmann, Jan Ernst, Xaver Schult, Matthias Vieweg, Dietrich Hempel, Verena Lorenz, Bläserensemble The Goethles
- Label: Querstand, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8731785
- Erscheinungstermin: 29.8.2018
Friedrich Ladegast war einer der bedeutendsten deutschen Orgelbauer der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Speziell mit seiner ersten Großorgel, derjenigen im Dom zu Merseburg, setzte er neue Maßstäbe im Orgelbau und beeinflusste damit zugleich die Entwicklung der Orgelmusik: Franz Liszt und sein »Adlatus« Alexander Winterberger erkannten die neuen sinfonischen Möglichkeiten des Orgelklangs sofort und schufen mit ihren folgenden Werken die Grundlage für eine neuartige Behandlung der Orgel im sinfonischen Sinne – eine Entwicklung, die ein halbes Jahrhundert später in den gigantischen Orgelwerken Max Regers einen Gipfelpunkt erreichen sollte und gleichberechtigt neben dem französischen orgelsinfonischen Konzept steht, für das der Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll die Grundlagen geschaffen hatte.
Friedrich Ladegast wurde am 30. August 1818 in Hochhermsdorf, einem Dorf in der Mitte zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz, geboren – die Musikwelt gedenkt anno 2018 also seines 200. Geburtstages. Aus diesem Anlass erscheinen beim querstand-Label zwei CDs, die das Programm des jeweiligen ersten Konzertes an zwei der großartigsten Ladegast-Orgeln beinhalten: der bereits erwähnten Orgel im Dom zu Merseburg sowie derjenigen im Dom zu Schwerin.
Beide CDs sind gemeinsam im Schuber, aber auch einzeln erhältlich. Im 18. und 19. Jahrhundert war es durchaus üblich, instrumentale Konzertvorträge, seien es nun Orchester-, Kammer- oder wie in diesem Falle Orgelkonzerte, durch eingefügte vokale Beiträge aufzulockern. Diese vielfältige Programmstruktur spiegelt sich natürlich auch in der auf den CDs festgehaltenen Rekonstruktionen der Orgelweihekonzerte wider.
Friedrich Ladegast wurde am 30. August 1818 in Hochhermsdorf, einem Dorf in der Mitte zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz, geboren – die Musikwelt gedenkt anno 2018 also seines 200. Geburtstages. Aus diesem Anlass erscheinen beim querstand-Label zwei CDs, die das Programm des jeweiligen ersten Konzertes an zwei der großartigsten Ladegast-Orgeln beinhalten: der bereits erwähnten Orgel im Dom zu Merseburg sowie derjenigen im Dom zu Schwerin.
Beide CDs sind gemeinsam im Schuber, aber auch einzeln erhältlich. Im 18. und 19. Jahrhundert war es durchaus üblich, instrumentale Konzertvorträge, seien es nun Orchester-, Kammer- oder wie in diesem Falle Orgelkonzerte, durch eingefügte vokale Beiträge aufzulockern. Diese vielfältige Programmstruktur spiegelt sich natürlich auch in der auf den CDs festgehaltenen Rekonstruktionen der Orgelweihekonzerte wider.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 David Hermann Engel: Fantasie und Fuge für Orgel g-moll op. 16
Geistliche Lieder für Alt und Orgel Nr. 1-2 (bearb. von David Hermann Engel)
- 2 Johann Wolfgang Franck: Nr. 1 Gottvertrauen
- 3 Johann Wolfgang Franck: Nr. 2 Dem dreieinigen Gott
Das Wohltemperierte Klavier I BWV 846-869 (24 Präludien und Fugen) (Auszug)
- 4 Johann Sebastian Bach: Fuge cis-moll BWV 849 (bearb. für Orgel von August Gottfried Ritter)
Matthäus-Passion BWV 244 (Auszug)
- 5 Johann Sebastian Bach: Erbarme dich (Fassung für Alt, Violine und Orgel)
Ad nos, ad salutarem undam S 624 (Choralfantasie und Fuge nach Meyerbeers Der Prophet)
- 6 Franz Liszt: 1. Fantasie
- 7 Franz Liszt: 2. Fuge
Elias op. 70 (Oratorium) (Auszug)
- 8 Felix Mendelssohn Bartholdy: Es ist genug (bearb. für Bariton und Orgel von Franz Liszt)
- 9 Hermann Schellenberg: Ein feste Burg ist unser Gott op. 3 (Fantasie für Orgel)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Adolf Friedrich Hesse: Fantasie für Orgel zu 4 Händen c-moll op. 35
- 2 Johann Sebastian Bach: Vergiss mein nicht BWV 504 (für Bass und Orgel)
Präludium und Fuge a-moll BWV 543
- 3 Johann Sebastian Bach: 1. Präludium
- 4 Johann Sebastian Bach: 2. Fuge
Sonate für Violine und Cembalo E-Dur BWV 1016 (Fassung für Violine und Orgel) (Auszug)
- 5 Johann Sebastian Bach: Adagio
Sonate für Orgel f-moll op. 65 Nr. 1 (Auszug)
- 6 Felix Mendelssohn Bartholdy: Adagio
Paulus op. 36 (Oratorium) (Auszug)
- 7 Felix Mendelssohn Bartholdy: Gott, sei mir gnädig
- 8 Johann Peter Emilius Hartmann: Trauermarsch zu Thorwaldsens Beisetzung für Blechbläser und Orgel
Quintett für Klarinette und Streichquartett A-Dur KV 581 "Stadler-Quintett" (bearb. für Orgel) (Auszug)
- 9 Wolfgang Amadeus Mozart: Larghetto
- 10 Franz Schubert: Ave Maria (bearb. für Harfe und Orgel)
- 11 Johann Christian Heinrich Rinck: Andante mit 6 Variationen und Finale op. 89
- 12 Johann Sebastian Bach: Vergiss mein nicht BWV 505
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EUR 35,99*