Michael Denhoff: Bach-Variationen op.114 für Klavier
Bach-Variationen op.114 für Klavier
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Birgitta Wollenweber (Klavier)
- Label: Cybele, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7795427
- Erscheinungstermin: 1.11.2017
Ich glaube, große Musik hat immer einen spirituellen Kontext, bemerkt Michael Denhoff. »Groß« ist Bachs Musik unbestritten, und er komponierte nach eigenem Bekunden stets zum Lobe Gottes. Dabei entstanden etliche Werke, die sich so weit über das Repertoire und den Formen kanon ihrer Zeit erheben, dass sie als »zeitlos« gelten dürfen. Beispiele dafür sind etwa die Goldberg-Variationen (BWV 988), die Kunst der Fuge (BWV 1080) sowie die Sechs Suiten für Violoncello solo (BWV 1007–1012).
Michael Denhoff: Als ich die letzte Aufnahme der Goldberg-Variationen von Glenn Gould hörte, wuchs in mir der Wunsch, etwas vergleichbar Großartiges und Umfassendes zu schaffen ... irgendwann einmal ... aber mit 26 Jahren war ich damals (1981) noch nicht reif genug für solch ein ambitioniertes Unterfangen. Erst jetzt und ganz zögerlich – und durchaus auch geplagt von Selbstzweifeln – fühlte ich mich dazu befähigt, wollte aber mit 28 Varia tionen »bescheiden« hinter Bach bleiben. Dennoch sind es doch 30 Veränderungen geworden, denn das Thema ist durch die hinzugefügte Basslinie auch schon eine Veränderung, wie auch die abschließende Wiederholung der Sarabande eine weitere Veränderung ist.
Die Pianistin Birgitta Wollenweber, die seit 1996 intensiv mit Michael Denhoff – auch als Duo-Partnerin – zusammen arbeitet, gastierte international mit Klavierabenden, als Kammermusikpartnerin und Solistin mit Orchestern. Sie folgte Einladungen verschiedener internationaler Festivals und produzierte für Funk und Fernsehen. Ihr Repertoire umfasst Werke sämtlicher Epochen, ihre Diskografie von 16 CDs beinhaltet u. a. wiederentdeckte Komponisten mit Klaviersolo- und Kammermusikwerken. Sie studierte in Detmold sowie am Royal College of Music in London bei Peter Wallfisch, gewann zahlreise Preise und ist Professorin für Klavier und Leiterin der Fachgruppe Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.
Michael Denhoff: Als ich die letzte Aufnahme der Goldberg-Variationen von Glenn Gould hörte, wuchs in mir der Wunsch, etwas vergleichbar Großartiges und Umfassendes zu schaffen ... irgendwann einmal ... aber mit 26 Jahren war ich damals (1981) noch nicht reif genug für solch ein ambitioniertes Unterfangen. Erst jetzt und ganz zögerlich – und durchaus auch geplagt von Selbstzweifeln – fühlte ich mich dazu befähigt, wollte aber mit 28 Varia tionen »bescheiden« hinter Bach bleiben. Dennoch sind es doch 30 Veränderungen geworden, denn das Thema ist durch die hinzugefügte Basslinie auch schon eine Veränderung, wie auch die abschließende Wiederholung der Sarabande eine weitere Veränderung ist.
Die Pianistin Birgitta Wollenweber, die seit 1996 intensiv mit Michael Denhoff – auch als Duo-Partnerin – zusammen arbeitet, gastierte international mit Klavierabenden, als Kammermusikpartnerin und Solistin mit Orchestern. Sie folgte Einladungen verschiedener internationaler Festivals und produzierte für Funk und Fernsehen. Ihr Repertoire umfasst Werke sämtlicher Epochen, ihre Diskografie von 16 CDs beinhaltet u. a. wiederentdeckte Komponisten mit Klaviersolo- und Kammermusikwerken. Sie studierte in Detmold sowie am Royal College of Music in London bei Peter Wallfisch, gewann zahlreise Preise und ist Professorin für Klavier und Leiterin der Fachgruppe Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Bach-Variationen op. 114 (für Klavier solo)
- 1 Sarabande
- 2 Variation 1
- 3 Variation 2
- 4 Variation 3
- 5 Variation 4: Fantasia I
- 6 Variation 5
- 7 Variation 6
- 8 Variation 7
- 9 Variation 8: Fantasia II
- 10 Variation 9
- 11 Variation 10
- 12 Variation 11
- 13 Variation 12: Fantasia III
- 14 Variation 13
- 15 Variation 14
- 16 Variation 15
- 17 Variation 16: Fantasia IV
- 18 Variation 17
- 19 Variation 18
- 20 Variation 19
- 21 Variation 20: Fantasia V
- 22 Variation 21
- 23 Variation 22
- 24 Variation 23
- 25 Variation 24: Fantasia VI
- 26 Variation 25
- 27 Variation 26
- 28 Variation 27
- 29 Variation 28: Fantasia VII
- 30 Sarabande