Das kroatische Kunstlied
Das kroatische Kunstlied
Mit Werken von:
Wiesner Livadic (1799-1879)
, Ivan Padovec (1800-1873)
, Vatroslav Lisinski (1819-1854)
, Franjo Krezma (1862-1881)
, Ivan Zajc (1832-1914)
, Dora Pejacevic (1885-1923)
, Blagoje Bersa (1873-1934)
Mitwirkende:
Natasa Antoniazzo, Mia Elezovic
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Livadic: Karmena djeva; Nähe des Geliebten
+Padovec: Geheimer Liebe Gram
+Lisinski: An die Tanne
+Krezma: An die Frühlingswinde; Du bist wie eine Blume; Bitte
+Zajc: Vir; Uzah
+Pejacevic: 4 Lieder op. 30
+Bersa: Meeresleuchten; La Fete des Morts; Seh dus dan
- Künstler: Natasa Antoniazzo (Klavier), Mia Elezovic (Klavier)
- Label: Antes, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8811034
- Erscheinungstermin: 29.11.2018
In den deutschsprachigen Ländern nehmen Musiker und Musikinteressierte oft ganz selbstverständlich an, dass das Kunstlied für Gesang und Klavier die exklusive Erfindung von deutschen und österreichischen Komponisten sei. Diese Annahme basiert natürlich auf der Tatsache, dass viele im Konzert gesungene Lieder ja wirklich von Deutschen und Österreichern stammen, man denke nur an große Liedkomponisten wie Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf, Johannes Brahms und später Gustav Mahler und Richard Strauss.
Aber das bedeutet nicht, dass das restliche Europa des 19. Jahrhunderts keine Liedkomponisten hervorgebracht hätte. Edvard Grieg in Norwegen, Gabriel Fauré in Frankreich, Peter Tschaikowski und Modest Mussorgsky in Russland – sie alle sind Beispiele dafür, dass das Kunstlied während des 19. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern gepflegt wurde.
Die Mezzosopranistin Nataša Antoniazzo und die Pianistin Mia Elezović zeigen auf ihrer neuen CD nun, dass es auch in Kroatien eine blühende Liedtradition gab. Das von den beiden Künstlerinnen präsentierte Spektrum an Liedern reicht von Vatroslav Lisinski (1819-1854), Komponist der ersten kroatischen National-Oper Ljubav i zloba ("Liebe und Bosheit", 1846), über den Romantiker Ivan pl. Zajc (1832-1914) bis zur Gräfin Dora Pejačević (1885-1923), der Komponistin der ersten modernen kroatischen Symphonie.
Die hier dargebotene Auswahl bietet einen reizvollen Querschnitt durch das kroatische Kunstlied des 19. Jahrhunderts. Sie enthält eine Fülle oft sehr klangschöner Lieder, die den Vergleich mit bekannteren Stücken aus dem deutsch-österreichischen Raum nicht scheuen müssen.
Rezensionen
»Die neue Veröffentlichung der ANTES Edition füllt eine deutliche diskographische Lücke, denn von der kroatischen Musik wissen wir im deutschsprachigen Raum so gut wie gar nichts. Außer der Gräfin Dora Pejačević (1885-1923), deren Werke durch eine verdienstvolle Reihe bei cpo wieder ins Gedächtnis gerufen wurden, dürfte bei uns keiner der hier präsentierten Komponisten bekannt sein. (...) Die beiden jungen Künstlerinnen Nataša Antoniazzo und Mia Elezović sind engagierte Anwältinnen ihrer nationalen Musikkultur und – vor allem die Pianistin – um stilistische Differenziertheit bemüht.« (Klassik-heute.de)»Der Schwerpunkt mit der Auswahl deutscher Gedichte soll das kroatische Kunstlied einem internationalen Publikum schmackhaft machen, was den Liedern, die im Stil der romantischer Salonlieder des 19. Jahrhunderts gehalten sind, ohne weiteres gelingt.« (Opera Lounge)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ferdo Wiesner Livadic: Kamena djeva
- 2 Ferdo Wiesner Livadic: Nähe des Geliebten
- 3 Ivan Padovec: Geheimer Liebe Gram
- 4 Vatroslav Lisinski: An die Tanne
- 5 Vatroslav Lisinski: An die Frühlingswinde
- 6 Franjo Krezma: Du bist wie eine Blume
- 7 Franjo Krezma: Bitte
- 8 Ivan Zajc: Vir
- 9 Ivan Zajc: Uzdah
Lieder op. 30 Nr. 1-4
- 10 Dora Pejacevic: Nr. 1 Ein schrei
- 11 Dora Pejacevic: Nr. 2 Wie ein Rausch
- 12 Dora Pejacevic: Nr. 3 Ich glaub, lieber Schatz
- 13 Dora Pejacevic: Nr. 4 Traumglück
- 14 Blagoje Bersa: Meeresleuchten
- 15 Blagoje Bersa: La fête des Morts
- 16 Blagoje Bersa: Seh dus dan
Das kroatische Kunstlied
EUR 19,99*