Jacques Thibaud Trio Berlin - Cras / Reger / Dohnanyi / Kodaly
Jacques Thibaud Trio Berlin - Cras / Reger / Dohnanyi / Kodaly
Mit Werken von:
Jean Cras (1879-1932)
, Max Reger (1873-1916)
, Ernst von Dohnanyi (1877-1960)
, Zoltan Kodaly (1882-1967)
Mitwirkende:
Jacques Thibaud String Trio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Cras: Streichtrio
+Reger: Streichtrio op. 77 b
+Dohnanyi: Serenade für Sreichtrio op. 10
+Kodaly: Intermezzo für Streichtrio
- Künstler: Jacques Thibaud String Trio
- Label: Audite, DDD
- Artikelnummer: 5148136
- Erscheinungstermin: 27.6.2014
Filmausschnitte/Videotrailer
Videoauswahl
- 1
- 2
Die Gattung des Streichtrios glänzt nicht durch viele, sondern durch besondere Werke. Diese aus dem Schatten des Musiklebens zu holen, setzte sich das Thibaud Trio zum Ziel, als es sich 1994 an der Berliner Hochschule (heute: Universität) der Künste gründete. 20 Jahre Konzertieren in Europa, den USA und Japan krönt das Ensemble mit einer CD-Produktion bei audite. Vier Streichrios aus dem ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts vermitteln einen Eindruck von der Weite der Möglichkeiten in diesem Genre: vom eleganten Spiel mit der Tradition (Dohnányi) über das Ideal konsequenter Durchbildung impulsiver Musik (Reger) bis zum Glanzstück an Virtuosität und Farbsinn bei Jean Cras, dem Zeitgenossen Ravels. Das Jacques Thibaud Streichtrio spielt heute in der Besetzung Burkhard Maiß (Violine), Hannah Strijbos (Viola) und Bogdan Jianu (Violoncello). Regelmäßig konzertiert das Ensemble in Europa, Japan und Nordamerika. Schwerpunkt der Konzerttätigkeit des Trios liegt in Nordamerika, wo das Ensemble während seiner Laufbahn an hunderten verschiedenen Konzertstätten auftrat. Neben Kammermusikkonzerten tritt das Jacques Thibaud Streichtrio auch solistisch mit Mozarts unvollendeter Sinfonia Concertante für Violine, Viola, Violoncello und Orchester auf.
Rezensionen
Pizzicato.lu 08/2014: »Cras war kein ausgeglichener Mensch, er hatte seine Launen und bekam seine Zustände. Das spiegelt sich immer auch in seiner Musik, und ganz besonders in diesem Trio, das von zärtlichst bis harsch viele Stimmungen durchmisst, die das Thibaud Trio mit einem tollen Gespür fürs innere Drama wiedergibt. Dass Reger kein vergrübelter Intellektueller war, sondern mit viel Herzblut schreiben konnte, zeigt die leidenschaftliche, aber durchaus auch zum Humor fähige Interpretation des Streichtrios op. 77b. So rhetorisch gespielt, verfehlt diese Musik ihre Wirkung nicht.Sehr musikantisch, aber durchaus nicht nur ›serenadenhaft‹, sondern akzent- und kontrastreich erklingt die Serenade Ernst von Dohnányis, während das Allegretto von Kodaly die CD entspannt zu Ende bringt.«
»... die CD beginnt das bereits seit 20 Jahren existierende Jacques Thibaud Trio mit Jean Cras wunderbarem Streichtrio von 1926. Es ist ein wunderbares Werk, das den Atem der französischen Impressionisten aufweist. Und entsprechend farbenreich und sensibel in der Phrasierung gestalten die drei Streicher dieses Werk, das sicherlich zu den besten des 20. Jahrhunderts dieser Gattung zu zählen ist. Max Regers Streichtrio dagegen ist ein vollkommen anderes Werk, am Rande der aufkeimenden Moderne versprüht es Themen, die zwischen liedhaften Expressivität und hoher Dramatik stehen. Und auch hier kann das Ensemble in der Deutung so brillant aufspielen, dass man als Hörer hineingezogen wird in die sich zuspitzende dunkle Dramatik und nur hier und da eine Erleichterung in lyrischen Momenten verspürt. ... mit Ernst von Dohnanyis ›Romanze‹ kann man ein vollkommen anderes Feld von Ausdruckskraft hinzufügen und beschließt diese CD mit dem ›Intermezo‹ von Kodaly so brillant, dass man erkennt: Das Jacques Thibaud Trio gehört zu den besten seiner Art.« (Ensemble, 1.10.2014)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Violine, Viola und Violoncello
- 1 Jean Cras: 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 Jean Cras: 2. Lento
- 3 Jean Cras: 3. Animé
- 4 Jean Cras: 4. Très animé
Trio für Violine, Viola und Violoncello Nr. 1 a-moll op. 77b
- 5 Max Reger: 1. Sostenuto - Allegro agitato
- 6 Max Reger: 2. Larghetto
- 7 Max Reger: 3. Scherzo: Vivace
- 8 Max Reger: 4. Allegro con moto
Serenade C-Dur op. 10 (für Violine, Viola und Violoncello)
- 9 Ernst von Dohnanyi: 1. Marcia: Allegro
- 10 Ernst von Dohnanyi: 2. Romanza: Adagio non troppo
- 11 Ernst von Dohnanyi: 3. Scherzo: Vivace
- 12 Ernst von Dohnanyi: 4. Tema con variazioni: Andante con moto
- 13 Ernst von Dohnanyi: 5. Finale: Rondo
- 14 Zoltan Kodaly: Intermezzo (für Streichtrio)