Frederic Chopin: Walzer Nr.1-19
Walzer Nr.1-19
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99*
- +Mompou: Valse-Evocation
- Künstler: Alexandre Tharaud (Klavier)
- Label: harmonia mundi, DDD, 2005
- Bestellnummer: 9770705
- Erscheinungstermin: 30.10.2020
Produktinfo:
Auf steinigem Weg zum Gipfel – Der Pianist Alexandre Tharaud
Seit dem triumphalen Erfolg seiner Einspielung der Cembalosuiten von Jean-Philippe Rameau 2001 ist der Pianist Alexandre Tharaud mit Kritikerlob überschüttet worden und konnte sich der Bewunderung eines internationalen Publikums sicher sein. Die künstlerische Anerkennung kam spät für den 1968 Geborenen, und der Weg dorthin war mit Schwierigkeiten gepflastert.
Alexandre Tharaud, Pariser von Geburt und aus Überzeugung, entstammt einer Künstlerfamilie: Sein Vater ist Sänger und Opernregisseur, seine Mutter klassische Tänzerin. Mit fünf Jahren begann der Klavierunterricht, seine Begabung führte ihn steil aufwärts, und mit 14 war er bereits Student am Conservatoire National. Die Luft ist dünn auf dieser Höhe – der junge Mann durchlebte eine harte Lehrzeit, die ihn mit fast jedem seiner Lehrer in Konflikte brachte, hoffnungslos verließ er mit 20 Jahren das Conservatoire, ohne Agenten, ohne Plattenverträge, ohne Konzertauftritte.
Doch Tharaud hielt stand, er lernte, seinen eigenen Weg zu gehen. So wurde er sein eigener Lehrer, suchte sich seine Vorbilder unter den Pianisten der Generation seiner Großeltern, die er in Schallplatteneinspielungen studieren konnte. Zum Beispiel die hierzulande wenig bekannte Marcelle Meyer (1897-1958), »eine gigantische Pianistin, für mich eigentlich ein Idol«, wie Tharaud bekennt. Mit ihr teilt er einen luziden Klangzauber, der sein Spiel unter den Zeitgenossen so einzigartig macht. Seiner Neigung zur Kammermusik folgend konzentrierte er sich auf ein eigenständiges Repertoire abseits der ausgetretenen Pfade. Er spielte Chabrier, Milhaud und Poulenc und kam auf diesem Weg zu Rameau. Mit der Aufnahme seiner Cembalosuiten gelang AlexandreTharaud den Durchbruch, und so konnte er den Lohn für seine Unbeirrbarkeit und Beständigkeit ernten.
Rezensionen
»Tharaud balanciert genauestens Bewegung und Klang aus, entfaltet den außergewöhnlichen Stimmungsreichtum von Chopins Walzern, so dass jedes einzelne Stück zwischen salonhafter Eleganz, emotionalem Gewicht und gedanklicher Tiefe zart zu changieren beginnt.« FONO FORUM
Rezensionen
F. Siebert in FonoForum 08/06: »Tharaud balanciert hier genauestens Bewegung und Klang aus, entfaltet den außergewöhnlichen Stimmungsreichtum von Chopins Walzern, so dass jedes einzelne Stück zwischen salonhafter Eleganz, emotionalem Gewicht und gedanklicher Tiefe zart zu changieren beginnt. Der volle, warme Klang des Steinways rundet die sublime Interpretation hervorragend ab.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Walzer a-moll op. posth.
- 2 Walzer Nr. 7 cis-moll op. 64 Nr. 2
- 3 Walzer Nr. 1 Es-Dur op. 18 "Grande Valse brillante"
- 4 Walzer Nr. 8 As-Dur op. 64 Nr. 3
- 5 Walzer Nr. 5 As-Dur op. 42 "Grande Valse"
- 6 Walzer Nr. 12 f-moll op. posth. 70 Nr. 2
- 7 Walzer Nr. 13 Des-Dur op. posth. 70 Nr. 3
- 8 Walzer E-Dur op. posth.
- 9 Walzer e-moll op. posth.
- 10 Walzer Nr. 3 a-moll op. 34 Nr. 2 "Grande Valse brillante"
- 11 Walzer h-moll op. posth. 69 Nr. 2
- 12 Walzer Nr. 6 Des-Dur op. 64 Nr. 1 "Minutenwalzer"
- 13 Walzer Nr. 11 Ges-Dur op. posth. 70 Nr. 1
- 14 Walzer Nr. 9 As-Dur op. posth. 69 Nr. 1 "Abschiedswalzer"
- 15 Walzer As-Dur op. posth
- 16 Walzer Nr. 2 As-Dur op. 34 Nr. 1 "Valse brillante"
- 17 Walzer Es-Dur op. posth
- 18 Walzer Es-Dur op. posth
- 19 Walzer Nr. 1 Es-Dur op. 18 "Grande Valse brillante"
- 20 Valse-Évocation (Variation über ein Thema von Chopin)
Mehr von Frederic Chopin
Frederic Chopin (1810-1849)
Walzer Nr.1-19
EUR 15,99*