Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr.29 "Hammerklavier"
Klaviersonate Nr.29 "Hammerklavier"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Charles Ives: Klaviersonate Nr. 2 "Concord"
- Künstler: Christian Kälberer (Klavier)
- Label: Thorofon, DDD, 2022/2023
- Bestellnummer: 11545567
- Erscheinungstermin: 28.7.2023
Nach Gustav Mahlers Lied von der Erde (Klavierfassung) und der Erstfassung der Kunst der Fuge Johann Sebastian Bachs legt Christian Kälberer mit seiner dritten CD bei THOROFON zwei weitere Singuläre der Klavierliteratur vor: Ludwig van Beethovens Hammerklaviersonate und Charles Ives’ Concord Sonata.
Unter dem Titel Die Dynamik der Humanen Zeit geht es ihm in erster Linie um den dynamischen Prozess und die philosophische Gleichrichtung der beiden großen Sonaten, vielleicht der größten der Kompositionsgeschichte.
Der dynamische Prozess zeigt sich aber nicht nur im Ernstnehmen der quasi unmäßigen Tempi Beethovens und Ives’, sondern gerade auch in der temporal vermittelten großen Klangdimensionierung der beiden Werke. So entsteht aus der (adornoschen) Tour de Force heraus eine bislang noch nicht gehörte opulente Klangdichte und Vielschichtigkeit, die vom und am Fazioliflügel, in den Heiligen Hallen Faziolis aufgenommen, realisiert wurde. Denn erst so zeigt sich eine aus der Zukunft kommende, die zukommende humane Zeit in der Musik.
Der philosophische Essay des Booklets Die Dynamik der Humanen Zeit dient nicht nur dem Verständnis der musikalischen Interpretation, sondern ist Ausdruck des Selbstverständnisses von Christian Kälberer. Nur als Integral von Theorie und Praxis hat und ist Musik heute eine gesellschaftsrelevante Kraft.
Rezensionen
klassik-heute.de 10/2023: »In der Hammerklaviersonate nimmt der Pianist die umstrittenen Tempoangaben Beethovens ernst. Am exklusiven Fazioli-Flügel stürmt er in 35 Minuten durch das Werk, für das die meisten Kollegen zehn Minuten länger brauchen. Spieltechnisch scheint es für ihn da keine Hürden zu geben. Kälberers aberwitzig rasante Herangehensweise mutet extrem an und zerstückelt für den Zuhörer den musikalischen Gehalt. Jedoch hat seine Einspielung ihrem Wert als Experiment, das die reichen klanglichen Möglichkeiten des Werks einmal ganz anders als gewöhnlich ausschöpft.Christian Kälberer, der auch bei Charles Ives ›Concord-Sonate‹ rasche Tempi anschlägt, bringt die opulente Klangdichte und polyrhythmische Vielschichtigkeit dieses rätselhaften Werkes zum Glühen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 29 B-Dur op. 106 "Große Sonate für das Hammerklavier"
- 1 1. Allegro
- 2 2. Scherzo: Allegro vivace
- 3 3. Adagio sostenuto (Appassionato e con molto sentimento)
- 4 4. Largo - Allegro risoluto (Fuge a 3, con alcune licenze)
Sonate für Klavier Nr. 2 (Concord, Massachusetts, 1840-1860)
- 5 1. Emerson
- 6 2. Hawthorne
- 7 3. The Alcotts
- 8 4. Thoreau
Mehr von Ludwig van Beet...
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Cello & Harfe - "Cello meets Harp"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*