Antonin Dvorak: Cellokonzert op.104
Cellokonzert op.104
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Waldesruheop. 68 Nr. 5 für Cello & Orchester; Rondo g-moll op. 94 für Cello & Orchester; Romanze f-moll op. 11 für Violine & Orchester; Mazurek e-moll op. 49 für Violine & Orchester
- Künstler: Zara Nelsova, Ruggiero Ricci, Saint Louis Symphony Orchestra, Walter Susskind
- Label: VOX, ADD, 1974
- Bestellnummer: 11717008
- Erscheinungstermin: 23.2.2024
- Serie: VOX Audiophile Edition
Antonín Dvořáks Cellokonzert gilt als das schönste seiner Konzerte und ist mit seinem majestätischen Charakter, den imposanten Themen und Stimmungen von intensiver Dramatik und warmer Lyrik wohl das populärste aller Cellokonzerte. Das nostalgische »Waldesruhe« (tschech. »Klid«) und das spritzige, sangliche Rondo in g-moll sind beide vor dem Konzert entstanden, während die liedhafte Romanze in f-moll mit der virtuosen Brillanz des Mazurek in e-moll kontrastiert. Unter der Leitung von Walter Susskind und mit Solisten, die schon zu Lebzeiten Legenden waren – der Geiger Ruggiero Ricci und die Cellistin Zara Nelsova – sind diese Aufnahmen gefeierte Klassiker der Dvořák-Diskografie.
Die audiophilen »Elite Recordings« wurden jetzt sorgfältig remastert und lassen die fast 50 Jahre alten Aufnahmen in ihrer ganzen Schönheit erklingen.
Die audiophilen »Elite Recordings« wurden jetzt sorgfältig remastert und lassen die fast 50 Jahre alten Aufnahmen in ihrer ganzen Schönheit erklingen.
Rezensionen
»Die Aufführungen sind durchweg solide, fachmännisch gespielt und musikalisch lohnend.« (The New York Times)»Ich finde Nelsova und Susskind den beiden [Rostropovich/Karajan oder Du Pré/Celibidache] unermesslich überlegen. Hören Sie zum Beispiel die trostlose Cellopassage im ersten Satz mit dem gespenstischen Gegenthema der Flöte und wie geschickt Susskind die Streicherklangfarben im vorangehenden Tutti bearbeitet hat, um den Boden für Nelsovas Auftritt hier vorzubereiten ... Sie werden ein großes Verständnis für die Kraft und Bedeutung des Werks gewinnen, wenn Sie Nelsova und Susskind zuhören, und noch viel mehr.« (MusicWeb International über das Cellokonzert)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op. 104
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio ma non troppo
- 3 3. Finale: Allegro moderato
- 4 Waldesruhe op. 68 Nr. 5 (bearb. für Violoncello und Orchester)
- 5 Rondo g-moll op. 94 (für Violoncello und Orchester)
- 6 Romanze f-moll op. 11 (für Violine und Orchester)
- 7 Mazurka e-moll op. 49 (für Violine und Orchester)
Mehr von Antonin Dvorak
neu
Antonin Dvorak
Streichquartette Nr.1-14
11 CDs
EUR 29,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.2
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.3
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.1
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.4
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*