Hille Perl - Born to be mild
Auf ihrem Album »Born to be mild« spielen Hille Perl und Marthe Perl auf halbakustischen Gamben, begleitet von Lee Santana an der E-Gitarre. Man kann sagen, eine Königin der Gambe revolutioniert ihr eigenes Reich und erweitert es über die bekannten Grenzen hinaus.
Das Programm von »Born to be mild« wandert zwischen den Epochen, Stilen und Ländern. Die Perls und Santana verbinden durch einen eigenen Elektro-Sound und ihre stilsichere Improvisationskunst die Werke zu einem konsequenten Ganzen. Mit restaurierten Austrovox-Lautsprechern aus den 1960er Jahren bleiben sie zudem der Vorliebe für historische Instrumente treu.
Auf »Born to be mild« haben Hille und Marthe Perl mit Lee Santana hörbar viel Spaß an musikalischem Neuland: für Hörer eine aufregende Entdeckungsreise.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Werke für 2 E-Gamben und E-Gitarre von Marais, Hume, Forqueray, Lee Santana, Charlie Haden
- Künstler: Hille Perl, Marthe Perl, Lee Santana
- Label: DHM, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 13.3.2015
Ähnliche Artikel
Hille Perl geht mit »Born to be mild« einen mutigen Schritt. Mit Tochter Marthe Perl und Ehemann Lee Santana präsentiert sie ihre mild-rockige Seite und erkundet die klanglichen Möglichkeiten halbakustischer Gamben. Lange Zeit hatten Hille und Marthe Perl schon privat mit verstärkten Gambenklängen experimentiert. Nun ist aus dem Privatvergnügen ein beschwingtes, poetisches Werk erwachsen.
»Born to be mild« spielt auf den Hit »Born to be wild« von Steppenwolf an: Hille Perl wählte den Titel, um zu verdeutlichen, dass sie sich hier der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts öffnet und zugleich dem typisch milden Klang der Gambe treu bleibt. Zugleich ist das Programm des Albums erklärt, das sich Neu-Interpretationen historischer Gambenmusik, zeitgenössische Kompositionen von Martha Bishop und Lee Santana und Adaptionen zum Gedenken an den Jazz-Bassisten Charlie Haden widmet.
Länder, Stile, Genres und Epochen verschmelzen auf »Born to be mild«. Hille Perl, Marthe Perl und Lee Santana möchten herausfinden, was diese Musik jetzt lebendig macht und mit diesem Album ein Zeichen dafür setzen, Verschiedenartigkeit zu akzeptieren. Der »Canto« von Diego Ortiz oder die »Muzette« von Marin Marais werden nicht nur durch die ›neuen‹ Instrumente, sondern auch durch neue formale Ansätze (Improvisation und Kanon) ungewohnt interpretiert. »Zeus: Jupiter Omnibus Maximus« gestalten sie gemäß dieses Ansatzes geradezu rockig. Experimentierfreudige Komponisten der ›alten‹ Musik wie Tobias Hume (»Hit in the Middle«) adaptiert das Trio ebenfalls wild und mild.
Den gegenüber stehen die tiefgründigen Kompositionen von Lee Santana, die sich mit dem künstlerischen Schaffen in Zeiten der Veränderung und des Wandels befassen. Mit »Palhaço« – einem Stück aus dem Repertoire von Charlie Haden – und »Silence«, einer Komposition des Bassisten, würdigt die Familie Perl-Lee diesen großen Jazzmusiker, der letztes Jahr verstarb. »Silence« bringt das Verdienst von »Born to be mild« hervorragend auf den Punkt: Die Verstärker der elektroakustischen Gamben werden hier zum Schluss ausgeschaltet und rein akustisch gespielt. Das stille Gebet, als das Hille Perl diese Komposition von Haden versteht, lotet die klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung voll aus.
Wer sich damit anfreunden kann, dass Hille Perl in neue Gebiete vordringt, der darf »Born to be mild« auf keinen Fall verpassen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Diego Ortiz: Canto
- 2 The Traditional: Alas My Love
- 3 Egberto Gismonti: Palhaco
- 4 The Traditional: Molly Halfpenny (Carolan's Dream)
- 5 Marin Marais: Muzette for 2
- 6 Tobias Hume: Hit It in the Middle
- 7 Tobias Hume: Touch Me Sweetly
- 8 Sainte-Colombe: La vignon
- 9 Antoine Forqueray: Monsieur de Vaucel
- 10 Antoine Forqueray: Zeus: Jupiter Omnibus Maximus
- 11 Lee Santana: Amsterdam
- 12 Lee Santana: Pascal's Gaillard
- 13 Lee Santana: Virtual Pearl
- 14 Anonymous: Saltarello
- 15 The Traditional: Katip Türküsü
- 16 Martha Bishop: Maquam Hijaz (Hijazkiar)
- 17 Tarquinio Merula: A Spiritual Song for Sleeping (Alla Nanna)
- 18 Charlie Haden: Silence