Masters of the Spanish Renaissance (Geistliche Musik)
Masters of the Spanish Renaissance (Geistliche Musik)
Mit Werken von:
Bernardino de Ribera (1520-1580)
, Juan Navarro (1530-1580)
, Sebastian de Vivanco (1551-1622)
, Tomas Luis de Victoria (1548-1611)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bernardino de Ribera: Vox in Rama; Beata Mater; Dimitte me ergo
+Juan Navarro: Laboravi in genitu meo; Ave Regina; Ecce ascendimus Hierosolimam; Erat Iesus eiiciens daemonium; Simile est regnum caelorum
+Sabastian de Vivanco: Magnificat 1. tono; Sanctorum Meritis
+Tomas Luis de Victoria: Salve Regina a 8
- Künstler: Amystis, Ministriles de la Reyna, Jose Duce ChenollAmystis, Ministriles de la Reyna, Jose Duce Chenoll
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10837507
- Erscheinungstermin: 18.3.2022
Mit seinen bisherigen Alben für Brilliant Classics hat das Sänger- und Instrumentalensemble Amystis eine große Fangemeinde für seine Auseinandersetzung mit weniger bekannten geistlichen und weltlichen Meisterwerken aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens im 16.
Tomás Luis de Victoria ist der anerkannte Meister dieser Epoche, doch seine Kindheit und Jugend, in der er als Chormitglied in Avila aufwuchs, wurde bisher relativ wenig beachtet. Die damaligen Musikdirektoren der Kathedrale, die den Jungen Victoria unterrichteten, waren Bernardino de Ribera und sein Nachfolger Juan Navarro, und so ist es besonders originell und aufschlussreich, ihre Musik zusammen mit der ihres Schülers und eines seiner Zeitgenossen aus Avila, Sebastian de Vivanco, zu hören, wodurch ein Bild der Andachtskultur in der Stadt in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts entsteht.
Das Album wird durch ein Trio von Motetten von Ribera, darunter der Palmsonntags-Introitus Vox in Rama, stilvoll eröffnet. Fünf Werke von Navarro werden als Weltersteinspielungen präsentiert, darunter seine ausdrucksstarke Vertonung des Bußtextes Laboravi in gemitu meo. Neben einem Magnificat von Vivanco gibt es auch eine Ersteinspielung seines Sanctorum meritis, und den Höhepunkt des Albums bildet die bekannte Meisterschaft des Salve Regina von Victoria.
Unter der Leitung ihres Gründers José Duce Chenoll singen die Mitglieder von Amystis mit einer einzigen Stimme pro Stimme, wobei sie mit großer Sensibilität für das Auf und Ab der Polyphonie und die Bedeutung des Textes agieren. Das Booklet enthält einen Essay von Chenoll über das Thema und den historischen Kontext des Albums sowie die gesungenen Texte und Übersetzungen.
Ich wollte mich für einen möglichst realistischen, ungesüßten, rohen Klang entscheiden", sagt Chenoll: "Ich wollte, dass der Hörer die Polyphonie nicht nur in ihrer strukturellen, sondern auch in ihrer geistigen Komponente wahrnimmt. Diejenigen, die diese Aufnahme hören, werden in der Lage sein, das zu fühlen, was ich während der Aufführung gefühlt habe, sie werden in der Lage sein, die Musik so zu erleben, wie sie in dem Raum, in dem sie aufgenommen wurde, erklang, und sie werden eine räumliche, fast spirituelle Empfindung jenseits der Musik selbst wahrnehmen.
Kritisches Lob für frühere Amystis-Alben
'Der Gesang und das Spiel sind delikat... Spezialisten werden diese feine Produktion eines unbekannten Werkes unwiderstehlich finden.' Cabanilles, Fanfare, September 2014
'Chenoll hat eine liebenswerte Art, seine Sänger die Musik mit einem natürlichen, effektfreien Fluss ausdrücken zu lassen.' Comes, Fanfare, Januar 2017
'Eine unverzichtbare Ergänzung für jede ernsthafte Sammlung. Sie werden wissen, ob diese schöne Scheibe etwas für Sie ist.' 'Ecos del Parnaso', Fanfare, Januar 2020.
Diese neue Aufnahme präsentiert zwei Komponisten, die an der Wiege des Goldenen Zeitalters der spanischen Renaissance standen, Bernardino de Ribera (ca. 1520- ca. 1580) und Juan Navarro (ca. 1530-1580). Beide waren mit der Kathedrale von Avila verbunden und waren in ihrer musikalischen Eigenschaft die Lehrer mehrerer zukünftiger Meister, darunter der große Tomas Luis de Victoria. Während seiner frühen musikalischen Jahre sang Victoria täglich die Musik von Ribera und Navarro, und sie lehrten ihn alles, was er über Polyphonie, Gesang, Kontrapunkt und Orgelspiel wissen musste. Auf dieser CD sind auch Werke von de Victoria und Sebastian de Vivanco zu hören.
Hervorragende Darbietungen des spanischen Vokalensembles Amystis, das sich darauf spezialisiert hat, verborgene Perlen der spanischen Renaissance und des Barock zu präsentieren. Ihre früheren Einspielungen für Brilliant Classics mit Werken von Cabanilles und Comes wurden von der internationalen Presse hoch gelobt. Early Music Review: Amystis sind würdige Vertreter dieser herrlichen Musik, die ihre beträchtliche Komplexität mit Souveränität meistern.
Tomás Luis de Victoria ist der anerkannte Meister dieser Epoche, doch seine Kindheit und Jugend, in der er als Chormitglied in Avila aufwuchs, wurde bisher relativ wenig beachtet. Die damaligen Musikdirektoren der Kathedrale, die den Jungen Victoria unterrichteten, waren Bernardino de Ribera und sein Nachfolger Juan Navarro, und so ist es besonders originell und aufschlussreich, ihre Musik zusammen mit der ihres Schülers und eines seiner Zeitgenossen aus Avila, Sebastian de Vivanco, zu hören, wodurch ein Bild der Andachtskultur in der Stadt in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts entsteht.
Das Album wird durch ein Trio von Motetten von Ribera, darunter der Palmsonntags-Introitus Vox in Rama, stilvoll eröffnet. Fünf Werke von Navarro werden als Weltersteinspielungen präsentiert, darunter seine ausdrucksstarke Vertonung des Bußtextes Laboravi in gemitu meo. Neben einem Magnificat von Vivanco gibt es auch eine Ersteinspielung seines Sanctorum meritis, und den Höhepunkt des Albums bildet die bekannte Meisterschaft des Salve Regina von Victoria.
Unter der Leitung ihres Gründers José Duce Chenoll singen die Mitglieder von Amystis mit einer einzigen Stimme pro Stimme, wobei sie mit großer Sensibilität für das Auf und Ab der Polyphonie und die Bedeutung des Textes agieren. Das Booklet enthält einen Essay von Chenoll über das Thema und den historischen Kontext des Albums sowie die gesungenen Texte und Übersetzungen.
Ich wollte mich für einen möglichst realistischen, ungesüßten, rohen Klang entscheiden", sagt Chenoll: "Ich wollte, dass der Hörer die Polyphonie nicht nur in ihrer strukturellen, sondern auch in ihrer geistigen Komponente wahrnimmt. Diejenigen, die diese Aufnahme hören, werden in der Lage sein, das zu fühlen, was ich während der Aufführung gefühlt habe, sie werden in der Lage sein, die Musik so zu erleben, wie sie in dem Raum, in dem sie aufgenommen wurde, erklang, und sie werden eine räumliche, fast spirituelle Empfindung jenseits der Musik selbst wahrnehmen.
Kritisches Lob für frühere Amystis-Alben
'Der Gesang und das Spiel sind delikat... Spezialisten werden diese feine Produktion eines unbekannten Werkes unwiderstehlich finden.' Cabanilles, Fanfare, September 2014
'Chenoll hat eine liebenswerte Art, seine Sänger die Musik mit einem natürlichen, effektfreien Fluss ausdrücken zu lassen.' Comes, Fanfare, Januar 2017
'Eine unverzichtbare Ergänzung für jede ernsthafte Sammlung. Sie werden wissen, ob diese schöne Scheibe etwas für Sie ist.' 'Ecos del Parnaso', Fanfare, Januar 2020.
Diese neue Aufnahme präsentiert zwei Komponisten, die an der Wiege des Goldenen Zeitalters der spanischen Renaissance standen, Bernardino de Ribera (ca. 1520- ca. 1580) und Juan Navarro (ca. 1530-1580). Beide waren mit der Kathedrale von Avila verbunden und waren in ihrer musikalischen Eigenschaft die Lehrer mehrerer zukünftiger Meister, darunter der große Tomas Luis de Victoria. Während seiner frühen musikalischen Jahre sang Victoria täglich die Musik von Ribera und Navarro, und sie lehrten ihn alles, was er über Polyphonie, Gesang, Kontrapunkt und Orgelspiel wissen musste. Auf dieser CD sind auch Werke von de Victoria und Sebastian de Vivanco zu hören.
Hervorragende Darbietungen des spanischen Vokalensembles Amystis, das sich darauf spezialisiert hat, verborgene Perlen der spanischen Renaissance und des Barock zu präsentieren. Ihre früheren Einspielungen für Brilliant Classics mit Werken von Cabanilles und Comes wurden von der internationalen Presse hoch gelobt. Early Music Review: Amystis sind würdige Vertreter dieser herrlichen Musik, die ihre beträchtliche Komplexität mit Souveränität meistern.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Bernardino De Ribera: Vox in Rama
- 2 Bernardino De Ribera: Beata Mater
- 3 Bernardino De Ribera: Dimitte me ergo
- 4 Juan Navarro: Laboravi in gemitu meo
- 5 Juan Navarro: Ave Regina
- 6 Juan Navarro: Codex Santiago (Werk ohne Text)
- 7 Juan Navarro: Ecce ascendimus Hierosolimam
- 8 Juan Navarro: Erat Iesus eiiciens daemonium
- 9 Juan Navarro: Simile est regnum caelorum
- 10 Sebastián De Vivanco: Magnificat im 1. Ton
- 11 Sebastián De Vivanco: Sanctorum Meritis
- 12 Tomas Luis de Victoria: Salve Regina a 8