Bela Bartok: Klavierkonzerte Nr.2 & 3
Klavierkonzerte Nr.2 & 3
Mit weiteren Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Mitwirkende:
Geza Anda, Clara Haskil, Swiss Festival Orchestra, Herbert von Karajan, Ferenc Fricsay, Ernest Ansermet
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Bach: Konzert für 2 Klaviere & Orchester BWV 1061
- Künstler: Geza Anda, Clara Haskil (zweites Klavier), Swiss Festival Orchestra, Herbert von Karajan, Ferenc Fricsay, Ernest Ansermet
- Label: Audite, ADD/LA, 1955-1965
- Bestellnummer: 10831567
- Erscheinungstermin: 4.2.2022
- Serie: Lucerne Festival
Géza Anda konzertierte von 1955-1969 regelmäßig bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern. Einzig aus dieser Zeit erhalten sind drei Mitschnitte, die hier erstmals komplett veröffentlicht werden. Es handelt sich dabei um das Konzert für zwei Klaviere und Orchester BWV 1061 von Johann Sebastian Bach aus dem Festivaljahr 1955 und das 3. Klavierkonzert von Béla Bartók aus dem Jahr 1965. Bei Bach waren Clara Haskil und Herbert von Karajan Andas Partner, bei Bartók Ernest Ansermet, der hier zum letzten Mal in Luzern zu hören war. Außerdem ist das 2. Klavierkonzert Bartóks zu hören, das Anda mit seinem Lieblingsdirigenten Ferenc Fricsay vor einem enthusiastischen Publikum spielte.
audite präsentiert den wichtigen Lückenschluss in der Anda-Diskographie in Zusammenarbeit mit der Géza Anda-Stiftung Zürich, dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), dem Salzburger Eliette und Herbert von Karajan Institut sowie Lucerne Festival.
audite präsentiert den wichtigen Lückenschluss in der Anda-Diskographie in Zusammenarbeit mit der Géza Anda-Stiftung Zürich, dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), dem Salzburger Eliette und Herbert von Karajan Institut sowie Lucerne Festival.
Rezensionen
»International Classical Music Awards - ICMA - Nomination 2023«»Für Sammler historischer Aufnahmen ein Muss.« (Audiophile Audition)
»Im Adagio von Bachs Doppelkonzert BWV 1061 etwa verzaubert er im Duo mit Clara Haskil durch einen wunderbar sanglichen Ton. In den Bartók-Konzerten Nr. 2 und 3, hier unter den Pultlegenden Ferenc Fricsay und Ernest Ansermet, zeigt Géza Anda vollends sein Universaltalent: als feuriger Rhythmiker und als sensibler Tastenpoet.« (Audio, März 2022)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concerto for 2 Pianos and Orchestra in C Major, BWV 1061
- 1 I. -
- 2 II. Adagio ovvero Largo
- 3 III. Fuga. Vivace
Piano Concerto No. 2, Sz. 95
- 4 I. Allegro
- 5 II. Adagio - Piu adagio - Presto
- 6 III. Allegro molto
Piano Concerto No. 3, Sz. 119
- 7 I. Allegretto
- 8 II. Adagio religioso
- 9 III. Allegro vivace