Ludwig van Beethoven: Violinsonaten Nr.4,5,7
Violinsonaten Nr.4,5,7
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Viktoria Mullova (Violine), Alasdair Beatson (Hammerklavier)
- Label: Onyx, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10426940
- Erscheinungstermin: 7.5.2021
- Gesamtverkaufsrang: 11589
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Neues Staunen
Viele Musikliebhaber bringen Ludwig van Beethoven heute vor allem mit dem Klavier in Verbindung, dabei wurde er als Knabe in Bonn auch auf der Geige ausgebildet und diente ab 1789 als Bratschist in der Kurkölnischen Hofkapelle. Selbst nach der Übersiedlung nach Wien bekam er zumindest noch sporadisch Violinunterricht (u. a. durch den bekannten Wiener Geiger Ignaz Schuppanzigh). Auch wenn er später nicht immer darauf Rücksicht nahm, war Beethoven also mit den spieltechnischen und klanglichen Möglichkeiten des Instruments bestens vertraut, was man den zehn zwischen 1797 und 1812 komponierten Violinsonaten auch anmerkt. Diese zeichnen sich nämlich beispielsweise durch eine ausgewogene Balance zwischen Streich- und Tasteninstrument aus, wodurch sie sich endgültig von der begleiteten Klaviersonate emanzipieren.
Einen ganz besonderen Reiz entfalten die Werke bei einer Ausführung mit historischen Instrumenten, weswegen die Geigerin Viktoria Mullova sich bei ihrer Gesamteinspielung für diese Option entschieden hat. Nicht zuletzt durch die klangliche Transparenz und Prägnanz des verwendeten Instrumentariums sorgte sie damit bereits in der ersten Folge mit Kristian Bezuidenhout (jpc 1527579) für begeisterte Reaktionen in der Fachpresse.
Für die zweite Folge des Projekts, bei der die Sonaten Nr. 4, 5 und 7 erklingen, hat sie sich mit dem schottischen Pianisten Alasdair Beatson zusammengetan. Auch diesmal entstehen im Zusammenspiel der beiden Musiker reizvolle Klangperspektiven, die uns immer wieder auch Altbekanntes neu erleben und damit über die Werke wieder staunen lassen.
Viele Musikliebhaber bringen Ludwig van Beethoven heute vor allem mit dem Klavier in Verbindung, dabei wurde er als Knabe in Bonn auch auf der Geige ausgebildet und diente ab 1789 als Bratschist in der Kurkölnischen Hofkapelle. Selbst nach der Übersiedlung nach Wien bekam er zumindest noch sporadisch Violinunterricht (u. a. durch den bekannten Wiener Geiger Ignaz Schuppanzigh). Auch wenn er später nicht immer darauf Rücksicht nahm, war Beethoven also mit den spieltechnischen und klanglichen Möglichkeiten des Instruments bestens vertraut, was man den zehn zwischen 1797 und 1812 komponierten Violinsonaten auch anmerkt. Diese zeichnen sich nämlich beispielsweise durch eine ausgewogene Balance zwischen Streich- und Tasteninstrument aus, wodurch sie sich endgültig von der begleiteten Klaviersonate emanzipieren.
Einen ganz besonderen Reiz entfalten die Werke bei einer Ausführung mit historischen Instrumenten, weswegen die Geigerin Viktoria Mullova sich bei ihrer Gesamteinspielung für diese Option entschieden hat. Nicht zuletzt durch die klangliche Transparenz und Prägnanz des verwendeten Instrumentariums sorgte sie damit bereits in der ersten Folge mit Kristian Bezuidenhout (jpc 1527579) für begeisterte Reaktionen in der Fachpresse.
Für die zweite Folge des Projekts, bei der die Sonaten Nr. 4, 5 und 7 erklingen, hat sie sich mit dem schottischen Pianisten Alasdair Beatson zusammengetan. Auch diesmal entstehen im Zusammenspiel der beiden Musiker reizvolle Klangperspektiven, die uns immer wieder auch Altbekanntes neu erleben und damit über die Werke wieder staunen lassen.
Rezensionen
»Die verwendeten Instrumente, Mullovas darmbesaitete Guadagnini-Violine, vor allem aber der von Beatson gespielte Hammerflügel-Nachbau, geben der Interpretation eine spezifische Klangcharakteristik.« (Fono Forum, August 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Violin Sonata No. 4 in A minor Op. 23
- 1 I. Presto
- 2 II. Andante scherzoso, più Allegretto
- 3 Iii. Allegro Molto
Violin Sonata No. 5 in F Op. 24 "Spring"
- 4 I. Allegro
- 5 II. Adagio molto espressivo
- 6 Iii. Scherzo: Allegro Molto
- 7 IV. Rondo: Allegro ma non troppo
Violin Sonata No. 7 in C minor Op. 30/2
- 8 I. Allegro con brio
- 9 II. Adagio cantabile
- 10 Iii. Scherzo: Allegro
- 11 IV. Finale: Allegro
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