Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr.10 & 13
Mehr von Ludwig van Beet...
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Cello & Harfe - "Cello meets Harp"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Streichquartette Nr.10 & 13
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Chiaroscuro Quartet
- Label: BIS, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11613615
- Erscheinungstermin: 4.10.2023
- Gesamtverkaufsrang: 6683
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 125
Nach den sechs Quartetten op. 18 widmet sich das gefeierte Chiaroscuro Quartet nun zwei Meisterwerken aus Beethovens mittlerer und später Schaffenszeit. Zunächst das »Harfenquartett«, so benannt nach den Pizzicati im ersten Satz; ein geniales, unproblematisches Werk, das sofort nach Veröffentlichung große Erfolge hatte und bis heute als eines der beliebtesten Quartette des Meisters gilt. Das Quartett op. 130 ist ein etwas anderer Fall. Schon die Form weicht vom klassischen Schema ab, denn es handelt sich um eine sechssätzige Struktur, modelliert auf einem Modell eines Divertimento des 18. Jahrhunderts, so dass die viersätzige Form um zwei Sätze ergänzt wird: ein »Alla danza tedesca« und eine »Cavatina«. Letztere, ein lyrisches und bewegendes Stück, soll den Komponisten beim Schreiben zu Tränen gerührt haben.
Rezensionen
Rondo 10/2023: »Wer noch nicht wusste, dass das Chiaroscuro-Quartet eines der besten (wenn nicht gar das beste) unter den historisch informiert spielenden Streichquartetten ist, der kann es hier hören. Oder treffender wohl: erfahren. Beethovens op.74 ist hier eine Achterbahnfahrt zwischen tiefster Schwermut und Leichtigkeit, Gelassenheit und Kampf. Man hört maximale Ensemble-Symbiose bei gleichzeitiger maximaler Individualisierung der Stimmen. Im op.130 treibt das Chiaroscuro Quartet im dahinhuschenden Scherzo den Kontrast zum triolischen Trio-Teil auf die Spitze, und die Cavatina nutzt die Primaria zu einem Gesangssolo der besonderen, hier eher melancholischen Art - mitsamt einer musikalisch manifestierten zwischenzeitlichen Sinnkrise in Achtelnoten. Ein Streichquartett-Erlebnis der besonderen Art.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op. 74 "Harfen-Quartett"
- 1 1. Poco adagio - Allegro
- 2 2. Adagio ma non troppo
- 3 3. Presto - Più presto quasi prestissimo - Tempo I
- 4 4. Allegretto mit Variationen
Streichquartett Nr. 13 B-Dur op. 130
- 5 1. Adagio ma non troppo - Allegro
- 6 2. Presto
- 7 3. Andante con moto ma non troppo - Poco scherzoso
- 8 4. Alla danza tedesca: Allegro assai
- 9 5. Cavatina: Adagio molto espressivo
- 10 6. Finale: Allegro