Armida Quartett - Beethoven, Schostakowitsch
Armida Quartett - Beethoven, Schostakowitsch
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Mitwirkende:
Armida Quartett
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Beethoven: Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1
+Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 10 As-Dur op. 118
- Künstler: Armida Quartett
- Label: CAvi, DDD, 2015
- Bestellnummer: 4243435
- Erscheinungstermin: 16.9.2016
Produktinfo:
»Ratlos schüttelten die Zeitgenossen den Kopf angesichts der Streichquartette, die Ludwig van Beethoven im Jahre 1806 herausbrachte. Graf Rasumowsky hatte sie in Auftrag gegeben, seinerzeit russischer Gesandter in Wien und selbst ein fingerfertiger Geiger. Ob der Graf die Quartette auf Anhieb zu schätzen wusste, ist nicht überliefert, die Öffentlichkeit jedenfalls war irritiert. ›Tief gedacht und trefflich gearbeitet, aber nicht allgemeinfasslich‹, urteilte die Allgemeine musikalische Zeitung...... ›Opus 59 ist extrem anspruchsvoll‹, meint Martin Funda, Primarius des Armida Quartetts. ›Es braucht einige Zeit, diese Stücke zu erfassen. Man ist auch als Spieler immer wieder überrascht, in welche Welten Beethoven ganz schnell eintaucht. Das F-Dur-Quartett ist ein extrovertiertes Stück, das unglaublich tiefgründige Momente hat und wahnsinnig viele unterschiedliche Charaktere, die man sich als Interpret erschließen muss........ ‹ Überrascht bei Beethovens vermeintlich ›klassischem‹ Opus 59 das herausfordernd Unkonventionelle, so wirkt Schostakowitschs Opus 118 auf den ersten Blick erstaunlich unbeschwert – besonders, wenn man es mit dem berühmten achten Quartett vergleicht, das er ›den Opfern von Faschismus und Krieg‹ gewidmet hatte, oder mit dem fast zeitgleich entstandenen neunten. Das zehnte komponierte Schostakowitsch in entspannter Stimmung im Jahre 1964, im armenischen Kurort Dilidschan. Er erlebte zu dieser Zeit einen Höhepunkt seiner Karriere, wurde mit Auszeichnungen überhäuft, eilte zu Proben und Premieren seines einst verfemten Meisterwerks, der Oper ›Lady Macbeth von Mzensk‹, die in überarbeiteter Fassung auf den Bühnen von Moskau über Mailand bis London bejubelt wurde. Mit leichter Hand scheint das Quartett innerhalb von nur elf Tagen aufs Papier geworfen. Und doch: Brodelt es nicht unter der Oberfläche, zeigt sich nicht auch hier die für Schostakowitsch typische Doppelbödigkeit?« (aus dem Booklet)
Rezensionen
»Ihr Beethoven macht rundum Spaß. (...) Den Musikern ist (...) daran gelegen, die harmonischen Spannungen und Überraschungen hörbar zu machen, und dies auf eine Weise, die dem insgesamt hellen und humorvollen Charakter des Werks gerecht wird.« (Fono Forum, März 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1 "Rasumowsky-Quartett 1"
- 1 Ludwig van Beethoven: 1. Allegro
- 2 Ludwig van Beethoven: 2. Allegretto vivace e sempre scherzando
- 3 Ludwig van Beethoven: 3. Adagio molto e mesto
- 4 Ludwig van Beethoven: 4. Allegro
Streichquartett Nr. 10 As-Dur op. 118
- 5 Dmitri Schostakowitsch: 1. Andante
- 6 Dmitri Schostakowitsch: 2. Allegretto furioso
- 7 Dmitri Schostakowitsch: 3. Adagio
- 8 Dmitri Schostakowitsch: 4. Allegretto
Mehr von Ludwig van Beet...
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Egmont op.84
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Geschöpfe des Prometheus op.43
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Armida Quartett - Beethoven, Schostakowitsch
EUR 19,99*