Beau Soir Trio - Impressions
Beau Soir Trio - Impressions
Mitwirkende:
Beau Soir Trio
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Gabriel Faure: Berceuse op. 16; Pavane op. 50; Automne op. 18 Nr. 3; Sicilienne op. 78; Apres un reve op. 7 Nr. 1
+Maurice Ravel: 5 Melodies populaires grecques; Pavane pour une infante defunte
+Claude Debussy: Arabeske Nr. 1; Nuit d'etoiles; Pour invoquer Pan, dieu du vent d'ete; Syrinx; Reverie; Clair de lune; Beau soir; Petite Suite - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Beau Soir Trio (Sebastian Pachel, Panflöte; Nora Koch, Harfe; Johann Blanchard, Klavier)
- Label: MDG, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11802877
- Erscheinungstermin: 10.5.2024
- Gesamtverkaufsrang: 11252
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 188
Abendstern – Beau Soir – welch schöner Name für das Trio mit Sebastian Pachel, Nora Koch und Johann Blanchard, die mit der wohl einmaligen Besetzung Panflöte, Harfe und Klavier überraschen. Und dass sehr treffend, denn für sein Debüt-Album widmet sich das Trio dem französischen Dreigestirn Debussy – Fauré – Ravel. Alles in allem großartige, teils sehr bekannte Musik mit unbedingtem Ohrwurmcharakter, die in der unkonventionellen Instrumentierung ganz neu erstrahlt.
Abendlied – Pachel appeliert in seinen Arrangements ganz bewusst nicht an die Erwartung des Hörers: Debussys »Arabesque«, im Original ein Klavierstück, ist hier der Harfe zugedacht, während der Gesang der Panflöte in den Liedbearbeitungen, wie beim namengebenden »Beau soir« mal vom Klavier, mal von der Harfe begleitet wird. Statt Harfe, wie in der Orchesterfassung, gibt das Klavier den Duopartner für die Panflöte in Faurés »Sicilienne«.
Abendrot – Debussys Schlager »Clair de lune« erfährt in der Triobearbeitung neue, duftige, impressionistische Farben, ebenso wie Ravels berühmte »Pavane pour une infante defunte«. Dass Pachel mit dem grandiosen Flötensolo des »Syrinx« allein glänzen darf, versteht sich von selbst.
Abenteuer – Pachel war der erste Musiker, der an einer deutschen Hochschule das künstlerische Examen auf der Panflöte ablegen durfte. Der vielseitig interessierte Musiker, der zudem auch preisgekrönter Jazzpianist ist, geht ohne Scheuklappen durch die Musikgeschichte und befreit sein Instrument mit fantasievollen und spannenden Bearbeitungen mutig aus der folkloristischen Schublade. Mit der Dresdner Soloharfenistin Nora Koch und dem fabelhaften Kammermusikpianisten Johann Blanchard hat er Gleichgesinnte gefunden, die für ihre klangstarken Neueroberungen klassischer Spitzenreiter das Publikum zu begeistern verstehen.
Abendlied – Pachel appeliert in seinen Arrangements ganz bewusst nicht an die Erwartung des Hörers: Debussys »Arabesque«, im Original ein Klavierstück, ist hier der Harfe zugedacht, während der Gesang der Panflöte in den Liedbearbeitungen, wie beim namengebenden »Beau soir« mal vom Klavier, mal von der Harfe begleitet wird. Statt Harfe, wie in der Orchesterfassung, gibt das Klavier den Duopartner für die Panflöte in Faurés »Sicilienne«.
Abendrot – Debussys Schlager »Clair de lune« erfährt in der Triobearbeitung neue, duftige, impressionistische Farben, ebenso wie Ravels berühmte »Pavane pour une infante defunte«. Dass Pachel mit dem grandiosen Flötensolo des »Syrinx« allein glänzen darf, versteht sich von selbst.
Abenteuer – Pachel war der erste Musiker, der an einer deutschen Hochschule das künstlerische Examen auf der Panflöte ablegen durfte. Der vielseitig interessierte Musiker, der zudem auch preisgekrönter Jazzpianist ist, geht ohne Scheuklappen durch die Musikgeschichte und befreit sein Instrument mit fantasievollen und spannenden Bearbeitungen mutig aus der folkloristischen Schublade. Mit der Dresdner Soloharfenistin Nora Koch und dem fabelhaften Kammermusikpianisten Johann Blanchard hat er Gleichgesinnte gefunden, die für ihre klangstarken Neueroberungen klassischer Spitzenreiter das Publikum zu begeistern verstehen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Gabriel Faure: Berceuse D-Dur op. 16
- 2 Gabriel Faure: Pavane op. 50
Mélodies op. 18 Nr. 1-3 (Trois mélodies) (Auszug)
- 3 Gabriel Faure: Nr. 3 Automne
- 4 Gabriel Faure: Sicilienne op. 78
Mélodies op. 7 Nr. 1-3 (Trois mélodies) (Auszug)
- 5 Gabriel Faure: Nr. 1 Après un rêve
Cinq Mélodies populaires grecques (5 griechische Volkslieder)
- 6 Maurice Ravel: Nr. 1 Chanson de la mariée
- 7 Maurice Ravel: Nr. 2 Là-bas, vers l'église
- 8 Maurice Ravel: Nr. 3 Quel galant m'est comparable
- 9 Maurice Ravel: Nr. 4 Chanson des cueilleuses de lentisques
- 10 Maurice Ravel: Nr. 5 Tout gai!
- 11 Maurice Ravel: Pavane pour une Infante défunte
Deux Arabesques L. 66 (Auszug)
- 12 Claude Debussy: Nr. 1
- 13 Claude Debussy: Nuit d'etoiles L. 2
Six épigraphes antiques L. 131 (Auszug)
- 14 Claude Debussy: Nr. 1 Pour invoquer Pan, dieu du vent d'été
- 15 Claude Debussy: Syrinx L. 129
- 16 Claude Debussy: Rêverie L. 68
Suite bergamasque (Auszug)
- 17 Claude Debussy: Clair de lune
- 18 Claude Debussy: Beau soir L. 84
Petite Suite L. 65
- 19 Claude Debussy: 1. En bateau
- 20 Claude Debussy: 2. Cortège
- 21 Claude Debussy: 3. Menuet
- 22 Claude Debussy: 4. Ballet
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EUR 19,99*