Usha Kapoor & Edward Leung - Beach & Corigliano
Usha Kapoor & Edward Leung - Beach & Corigliano
Mit Werken von:
Amy Beach (1867-1944)
, John Corigliano (geb. 1938)
Mitwirkende:
Usha Kapoor, Edward Leung
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Amy Beach: Sonate für Violine & Klavier op. 34; Romanze für Violine & Klavier op. 23
+John Corigliano: Sonate für Violine & Klavier
- Künstler: Usha Kapoor (Violine), Edward Leung (Klavier)
- Label: Resonus, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11737605
- Erscheinungstermin: 8.3.2024
Rezensionen
"Die Geigerin Usha Kapoor und Pianist Edward Leung spielen seit 2007 (auch) unter dem Namen Kapoor-Leung Duo zusammen und gewannen bereits ein Jahr später den 1. Preis der Birmingham International Piano Chamber Music Competition. Auf ihrem neuen Album präsentieren sie zwei Violinsonaten, die in der US-amerikanischen Musikgeschichte Meilensteine der Gattung markieren: zunächst die im Todesjahr von Brahms (1897) in den USA uraufgeführte Violinsonate von Amy Beach (1894–1944), eines ihrer wichtigsten Werke. Beach wird zur Second New England School gerechnet, die als Begründer der eigenständigen klassischen Musik in den Staaten gilt. Sie schrieb als erste Frau des Landes eine Sinfonie und definierte mit ihrer klassisch-viersätzigen Violinsonate den Standard für alle nachfolgenden amerikanischen Sonaten dieses Typs. Dass sie das Rad dabei nicht komplett neu erfindet, sondern in den Spuren der europäischen Romantik, vor allem denjenigen Brahms‘ wandelt, verzeiht man dieser vor Leidenschaft, Lyrismus und einem Hang zur üppigen chromatischen Harmonie nur so strotzenden Sonate gerne, zumal wenn sie so emotional vibrierend, dabei kristallklar und technisch makellos dargeboten wird wie hier. Auch John Coriglianos (*1938) Violinsonate (1963) ist ein Meilenstein der Gattung. Er schaffte damit nicht nur den Durchbruch als Komponist, sondern gewann damit auch einen Preis beim Festival dei Due Mondi in Spoleto (Italien). Die vier Sätze des Werks tragen zwar noch klassische Bezeichnungen wie Allegro und Andantino, nach Brahms und Europa klingt hier aber (fast) gar nichts mehr. Corigliano selbst bemerkte, dass die Hörer das Werk sofort „als ein Produkt eines amerikanischen Komponisten“ identifizieren würden. Kapoor und Leung sind hier noch mehr in ihrem Element als bei Beach. Wie Kapoor die Solo-Kadenz im Lento-Satz gestaltet, ist schlicht phänomenal." (Fono Forum, Burkhard Schäfer)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier op. 34
- 1 Amy Beach: 1. Allegro moderato
- 2 Amy Beach: 2. Scherzo
- 3 Amy Beach: 3. Largo con dolore
- 4 Amy Beach: 4. Allegro con fuoco
- 5 Amy Beach: Romanze für Violine und Klavier op. 23
Sonate für Violine und Klavier
- 6 John Corigliano: 1. Allegro
- 7 John Corigliano: 2. Andantino
- 8 John Corigliano: 3. Lento
- 9 John Corigliano: 4. Allegro