Christian Ludwig Boxberg: Kantaten & geistliche Konzerte - "Aus der Tiefen"
Kantaten & geistliche Konzerte - "Aus der Tiefen"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Psalm 130 "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir"; Mein Jesus lebt; Daran erkennen wir; Bestelle dein Haus; Gott jat Jesum erhöhet; Der Bräut'gam kömmt; Drei sind, die da zeugen im Himmel; So oft von diesem Brot ihr esset; Fürchtet Gott und ehret den König; Taube voller Lieblichkeit
- Künstler: Anna Herbst, Henriette Gödde, Henning Jendritza, Joel Urch, Concert Royal Köln
- Label: Cantate, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11895436
- Erscheinungstermin: 19.6.2024
- Gesamtverkaufsrang: 11968
- Verkaufsrang in CDs: 5646
Boxberg wirkte von 1692 bis 1702 als Organist in Großenhain. Von hier aus arbeitete er gleichzeitig als Sänger, Operndirektor, Opernkomponist und auch als Librettist, in Leipzig und an den Höfen von Wolfenbüttel, Ansbach und Kassel, später als Organist in Görlitz.
Die Kantaten, die er komponierte, folgen in Form und Besetzung nicht dem damals gängigen Modell mit Chören, solistischen Arien, Rezitativen und Chorälen, mit einem Orchester bestehend aus Streichern, Bläsern und Continuo. Ein Großteil der Werke ist kammermusikalisch besetzt mit einer Singstimme und zwei Melodieinstrumenten, dazu Fagott und Orgel.
Formell bestehen viele der Solokantaten aus einem Dictum (Bibeltext passend zum Sonntag des Kirchenjahres) und einer meist vierstrophigen Aria. Die Bezeichnung dieser Werke lautet »Conncert con Aria«. Eine weitere Kantatenform verwendet inhaltlich Psalmen und Choräle. Formal kann man diese Kantaten eher noch dem früheren, motettischen Stil zuordnen.
Die Kantaten, die er komponierte, folgen in Form und Besetzung nicht dem damals gängigen Modell mit Chören, solistischen Arien, Rezitativen und Chorälen, mit einem Orchester bestehend aus Streichern, Bläsern und Continuo. Ein Großteil der Werke ist kammermusikalisch besetzt mit einer Singstimme und zwei Melodieinstrumenten, dazu Fagott und Orgel.
Formell bestehen viele der Solokantaten aus einem Dictum (Bibeltext passend zum Sonntag des Kirchenjahres) und einer meist vierstrophigen Aria. Die Bezeichnung dieser Werke lautet »Conncert con Aria«. Eine weitere Kantatenform verwendet inhaltlich Psalmen und Choräle. Formal kann man diese Kantaten eher noch dem früheren, motettischen Stil zuordnen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir (Psalm 130) (Konzert à 9 für Soli, Oboe, 2 Violinen, Fagott und Continuo à dopio)
- 1 Chor: Aus der Tiefen
- 2 Laß deine Ohren
- 3 Ich harre des Herrn
- 4 Chor: Israel hoffe auf den Herren
- 5 Mein Jesus lebt (Concerto à 4 für Sopran, Oboe, Violine, Fagott und Continuo)
Daran erkennen wir (Feria 1 Pentecoste) (Konzert à 4 mit Arie für Alt, Oboe, Groß-Waldhorn, Fagott und Continuo)
- 6 Konzert: Daran erkennen wir
- 7 Arie: Wie wohl bleibt der
- 8 Konzert (da capo): Daran erkennen wir
Bestelle dein Haus à 8 (für Soli, zwei Blockflöten, Oboe und Continuo à dopio)
- 9 Bestelle dein haus
- 10 Chor: Herzlich tut mich verlangen
- 11 Christus ist mein Leben
- 12 Chor: Wenn gleich süß ist das Leben
Gott hat Jesum erhöhet ("Auffs neue Jahr") (Konzert mit Arie à 4 für Sopran, 2 Clarini, Violon und Continuo )
- 13 Konzert: Gott hat Jesum erhöhet
- 14 Arie: Du süßes Wort
- 15 Konzert (da capo): Gott hat Jesum erhöhet
Der Bräut'gam kömmt (Konzert mit Arie à 4 für Sopran, Oboe, Violine, Fagott und Orgel)
- 16 Konzert: Der Bräut'gam kömmt
- 17 Arie: Denn die das Öl des Glaubens mitgenommen
- 18 Konzert (da capo): Gott weckt uns auf
Drei sind, die da zeugen im Himmel (Konzert mit Arie à 4 für Sopran, Oboe, Waldhorn, Fagott und Continuo)
- 19 Konzert: Drei sind, die da zeugen im Himmel
- 20 Arie: Hochgelobter eins in dreien
- 21 Konzert (da capo): Drei sind, die da zeugen im Himmel
So oft ihr von diesem Brot esset (für Tenor, Oboe, Violine, Viola, Fagott und Orgel)
- 22 Piu Adagio: So oft ihr von diesem Brot esset
- 23 Arie: So oft ich, Jesu, mich zu deinem Tische nahe
- 24 (Accompagnato): Denn welcher unwürdig isset und trinket
- 25 Piu Adagio (da capo): Jesu, wahres Brot des Lebens
Fürchtet Gott und ehret den König (Konzert mit Arie à 4 für Sopran, Clarino, Oboe, Fagott und Continuo)
- 26 Konzert: Fürchtet Gott und ehret den König
- 27 Arie: Gott und die Obrigkeit
- 28 Konzert (da capo): Fürchtet Gott und ehret den König
Taube voller Lieblichkeit (für Soli, Ripienchor, Oboe, Corne du Chasse, Violine, 2 Violen, Fagott und Continuo à dopio)
- 29 Chor: Taube voller Lieblichkeit
- 30 Du allein gabst ja das Wort
- 31 Vieles ist nunmehr erlangt
- 32 Zünde dieses Friedensband
- 33 Du bist ohne Bitterkeit
- 34 Chor: Endlich, wenn es dir gefällt