Jules Massenet: Ariane (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Ariane (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Amina Edris, Marianne Croux, Judith van Wanroij, Jean-Francois Borras, Yoann Dubruque, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Laurent Campellone
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Amina Edris, Marianne Croux, Judith van Wanroij, Jean-Francois Borras, Yoann Dubruque, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Laurent Campellone
- Label: Bru Zane, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11553001
- Erscheinungstermin: 8.9.2023
- Serie: Bru Zane Series French Operas
Wachgeküsst
»Es wäre schwierig, ein einfacheres und ergreifenderes Thema zu finden«, bemerkte Jules Massenet während der Komposition von Ariane, einer umfangreichen Partitur in fünf Akten, die im Oktober 1906 an der Pariser Oper uraufgeführt wurde. Das Libretto von Catulle Mendès ist teils antikes Drama, teils symbolistisches Gedicht, und hat nur partiell mit der originalen griechischen Mythologie zu tun. Mendès lässt Phaedra und Ariadne, zwei Schwestern, die beide in Theseus verliebt sind, in heftigen Konflikt miteinander geraten. Das epische Werk scheut dabei nicht, das Spektakuläre auf die Bühne zu bringen, etwa den Kampf gegen den Minotaurus, ein Schiff zu zeigen, das von tosenden Wogen hin und her geworfen wird, oder gar das Publikum mit in die Unterwelt zu nehmen, wo deren Königin Persephone herrscht.
Trotz ihrer extravaganten Orchestrierung, ihres grandiosen Bühnenbilds und ihrer triumphalen Uraufführung bleibt Ariane eine der wenigen Opern Massenets, der eine anhaltende Renaissance bislang versagt blieb und die sogar bis heute nicht kommerziell auf Tonträger aufgenommen wurde. Hört man die grandiose Produktion bei BRU ZANE fragt man sich freilich nach dem Grund: Die junge ägyptische Sopranistin Amina Edris singt die Titelrolle mit Inbrunst und Leidenschaft, umgeben von einer Besetzung, die mit den Besonderheiten des französischen Stils bestens vertraut ist. Unter der Leitung von Laurent Campellone, einem großen Verfechter der Musik Massenets, unterstützen das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks die epischen Szenen mit absoluter Hingabe. Vielleicht brauchen manche Werke tatsächlich einfach nur die richtigen Interpreten, um endlich aus ihrem langen, unverschuldeten Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Ariane hat hier zweifellos die ihrigen gefunden!
»Es wäre schwierig, ein einfacheres und ergreifenderes Thema zu finden«, bemerkte Jules Massenet während der Komposition von Ariane, einer umfangreichen Partitur in fünf Akten, die im Oktober 1906 an der Pariser Oper uraufgeführt wurde. Das Libretto von Catulle Mendès ist teils antikes Drama, teils symbolistisches Gedicht, und hat nur partiell mit der originalen griechischen Mythologie zu tun. Mendès lässt Phaedra und Ariadne, zwei Schwestern, die beide in Theseus verliebt sind, in heftigen Konflikt miteinander geraten. Das epische Werk scheut dabei nicht, das Spektakuläre auf die Bühne zu bringen, etwa den Kampf gegen den Minotaurus, ein Schiff zu zeigen, das von tosenden Wogen hin und her geworfen wird, oder gar das Publikum mit in die Unterwelt zu nehmen, wo deren Königin Persephone herrscht.
Trotz ihrer extravaganten Orchestrierung, ihres grandiosen Bühnenbilds und ihrer triumphalen Uraufführung bleibt Ariane eine der wenigen Opern Massenets, der eine anhaltende Renaissance bislang versagt blieb und die sogar bis heute nicht kommerziell auf Tonträger aufgenommen wurde. Hört man die grandiose Produktion bei BRU ZANE fragt man sich freilich nach dem Grund: Die junge ägyptische Sopranistin Amina Edris singt die Titelrolle mit Inbrunst und Leidenschaft, umgeben von einer Besetzung, die mit den Besonderheiten des französischen Stils bestens vertraut ist. Unter der Leitung von Laurent Campellone, einem großen Verfechter der Musik Massenets, unterstützen das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks die epischen Szenen mit absoluter Hingabe. Vielleicht brauchen manche Werke tatsächlich einfach nur die richtigen Interpreten, um endlich aus ihrem langen, unverschuldeten Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Ariane hat hier zweifellos die ihrigen gefunden!
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Ariane, Act I: Prélude et Scène. Vers les rives blanches
- 2 Ariane, Act I: Scène. Quoi ! dans le Labyrinthe énorme
- 3 Ariane, Act I: Air. Délices de mon cour violent
- 4 Ariane, Act I: Scène. O frêle corps, trop faible, hélas !
- 5 Ariane, Act I: Air. Chère Cypris, Cypris compatissante
- 6 Ariane, Act I: Entrée de Phèdre. Ariane !
- 7 Ariane, Act I: Arioso et Scène. La fine grâce de sa force
- 8 Ariane, Act I: Duo. Cypris ! Heureuse qui suivit
- 9 Ariane, Act I: Combat du Minotaure. A l'aide ! Roi Thésée
- 10 Ariane, Act I: Scène avec Chour. Libres !
- 11 Ariane, Act I: Entrée de Thésée. Certes nous irons
- 12 Ariane, Act I: Air et Scène. Ariane, ô bouche fleurie
- 13 Ariane, Act I: Scène finale. Que les fleurs
- 14 Ariane, Act II: Prélude et Scène. La nef sur l'onde lisse
- 15 Ariane, Act II: Scène. Puis Athènes luira
- 16 Ariane, Act II: Duo. Mais je n'ai pas rêvé ?
- 17 Ariane, Act II: Arioso et suite du Duo. Il me semble
- 18 Ariane, Act II: Air. Sais-tu combien je souffrirai
- 19 Ariane, Act II: Arioso et Scène. Quand Hercule eut conquis
- 20 Ariane, Act II: Tempête. C'est la tempête !
- 21 Ariane, Act II: Scène finale. Et c'est vers Naxos
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Ariane, Act III: Prélude
- 2 Ariane, Act III: Monologue. Là-bas, la vierge sauvage
- 3 Ariane, Act III: Duo. Où vas-tu, Roi ?
- 4 Ariane, Act III: Scène. Thésée !
- 5 Ariane, Act III: Air. Ariane !
- 6 Ariane, Act III: Entrée de Phèdre. É ! ô ! é ! ô ! é ! Curée !...
- 7 Ariane, Act III: Duo. Hélas ! il me donna l'espoir
- 8 Ariane, Act III: Air et Scène. Tu lui parleras, n'est-ce pas ?
- 9 Ariane, Act III: Air. Oui, j'accomplirai cette tâche sacrée
- 10 Ariane, Act III: Duo et Arioso. Phèdre !
- 11 Ariane, Act III: Duo - suite. Non ! Je ne peux pas
- 12 Ariane, Act III: Arioso et fin du Duo. O Vierge guerrière
- 13 Ariane, Act III: Scène. Ciel !
- 14 Ariane, Act III: Arioso et Scène. Exécrable Aphrodite
- 15 Ariane, Act III: Air. Ah ! le cruel ! ah ! la cruelle !
- 16 Ariane, Act III: Scène. Eïa ! Eïa ! Eïa !
- 17 Ariane, Act III: Air. Au val qui se hausse et décline
- 18 Ariane, Act III: Scène et Cortège funèbre. Horreur !
- 19 Ariane, Act III: Pantomime
- 20 Ariane, Act III: Arioso. Chère Cypris, Cypris compatissante
- 21 Ariane, Act III: Duo. Qu'implores-tu, jeune reine affligée
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Ariane, Act IV: Prélude et Lamentations. Ah ! Hélas !
- 2 Ariane, Act IV: Air. Hélas ! avant que le dieu noir
- 3 Ariane, Act IV: Scène. Je suis la Majesté blafarde
- 4 Ariane, Act IV: Entrée des Nymphes. Mais, qu'est-ce ?
- 5 Ariane, Act IV: Duel des Furies et des Grâces. Avec leurs gestes d'or
- 6 Ariane, Act IV: Scène. Mais, toi, que veux-tu ?
- 7 Ariane, Act IV: Air des Roses. Ah ! Emmène ta sour !
- 8 Ariane, Act IV: Scène. Je ne veux pas revivre !
- 9 Ariane, Act V: Prélude et Scène. Pirithoüs !
- 10 Ariane, Act V: Duo. Phèdre ! Ariane !
- 11 Ariane, Act V: Ensemble et Scène. Ariane ! oui, mais non point seule !
- 12 Ariane, Act V: Scène. Venez, enfants ! Je n'ai plus de pleurs
- 13 Ariane, Act V: Scène et Air avec chour. Ils mentaient !