Antonio Veracini: Triosonaten op.1 Nr.1-10 für 2 Violinen & Bc
Triosonaten op.1 Nr.1-10 für 2 Violinen & Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Semperconsort
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11544813
- Erscheinungstermin: 2.2.2024
Die einzige verfügbare Gesamteinspielung einer bahnbrechenden Sammlung barocker Kammermusik, neu eingespielt von einem stilvollen italienischen Ensemble für Alte Musik.
Antonio Veracini (1659-1733) war der Onkel und Lehrer seines berühmteren Neffen, des Komponisten und Geigers Francesco Maria Veracini (1690-1768), und einer der bedeutendsten Violinsonatenkomponisten der Generation, zu der auch Corelli und Torelli gehörten. Seine innovative Musik bildet die Brücke zwischen den Stilen von Vitali, Bononcini und Stradella einerseits und den postbarocken Moden seines Neffen sowie von Tartini und Locatelli andererseits.
Auch wenn er nicht unter der Schirmherrschaft der Familie Medici stand, spielte Veracini eine zentrale Rolle im bürgerlichen Musikleben von Florenz im späteren 17. und frühen 18. Von Kindesbeinen an als Geiger ausgebildet, schrieb er hauptsächlich für sein eigenes Instrument und zweifellos in der Absicht, das adlige Publikum mit seinem Können und seinem virtuosen Stil zu beeindrucken. Das muss ihm gelungen sein, denn er wurde auch Besitzer vieler hervorragender Geigen und ein Händler in diesem Bereich.
Veracinis Sammlung Opus 1 wurde 1692 veröffentlicht und seiner Gönnerin, der Großherzogin Vittoria, gewidmet. Sie besteht aus zehn »Kirchensonaten« der neueren Art, wie sie in Vitalis zwei Jahre später veröffentlichter Sammlung op. 9 zu finden sind, obwohl Veracinis Stil auch mit den in den 1680er Jahren veröffentlichten Kirchensonaten Corellis vergleichbar ist. Die meisten Sonaten bestehen aus zwei ausgedehnten schnellen Sätzen, denen jeweils ein langsamerer und ernsthafterer Satz vorausgeht.
Antonio Veracini (1659-1733) war der Onkel und Lehrer seines berühmteren Neffen, des Komponisten und Geigers Francesco Maria Veracini (1690-1768), und einer der bedeutendsten Violinsonatenkomponisten der Generation, zu der auch Corelli und Torelli gehörten. Seine innovative Musik bildet die Brücke zwischen den Stilen von Vitali, Bononcini und Stradella einerseits und den postbarocken Moden seines Neffen sowie von Tartini und Locatelli andererseits.
Auch wenn er nicht unter der Schirmherrschaft der Familie Medici stand, spielte Veracini eine zentrale Rolle im bürgerlichen Musikleben von Florenz im späteren 17. und frühen 18. Von Kindesbeinen an als Geiger ausgebildet, schrieb er hauptsächlich für sein eigenes Instrument und zweifellos in der Absicht, das adlige Publikum mit seinem Können und seinem virtuosen Stil zu beeindrucken. Das muss ihm gelungen sein, denn er wurde auch Besitzer vieler hervorragender Geigen und ein Händler in diesem Bereich.
Veracinis Sammlung Opus 1 wurde 1692 veröffentlicht und seiner Gönnerin, der Großherzogin Vittoria, gewidmet. Sie besteht aus zehn »Kirchensonaten« der neueren Art, wie sie in Vitalis zwei Jahre später veröffentlichter Sammlung op. 9 zu finden sind, obwohl Veracinis Stil auch mit den in den 1680er Jahren veröffentlichten Kirchensonaten Corellis vergleichbar ist. Die meisten Sonaten bestehen aus zwei ausgedehnten schnellen Sätzen, denen jeweils ein langsamerer und ernsthafterer Satz vorausgeht.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 1 D-Dur
- 1 1. Largo
- 2 2. Vivace
- 3 3. Largo
- 4 4. Allegro
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 2 h-moll
- 5 1. Largo
- 6 2. Affettuoso
- 7 3. Largo
- 8 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 3 G-Dur
- 9 1. Grave
- 10 2. Fuge: Vivace
- 11 3. Adagio e staccato
- 12 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 4 e-moll
- 13 1. Adagio - Presto - Adagio - Presto - Adagio - Presto
- 14 2. Vivace
- 15 3. Canzona: Vivace
- 16 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 5 C-Dur
- 17 1. Presto - Presto - Adagio
- 18 2. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 6 F-Dur
- 19 1. Largo
- 20 2. Vivace
- 21 3. Largo
- 22 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 7 c-moll
- 23 1. Adagio
- 24 2. Adagio e affettuoso
- 25 3. Vivace
- 26 4. Affettuoso
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 8 d-moll
- 27 1. Grave
- 28 2. Vivace
- 29 3. Largo
- 30 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 9 B-Dur
- 31 1. Largo
- 32 2. Vivace
- 33 3. Largo
- 34 4. Vivace
Triosonate für 2 Violinen und Basso continuo op. 1 Nr. 10 A-Dur
- 35 1. Largo
- 36 2. Vivace
- 37 3. Largo
- 38 4. Vivace