Mare Balticum Vol.4 - Pomerania (Musik des 14. & 15. Jahrhunderts aus Deutschland und Polen)
Mare Balticum Vol.4 - Pomerania (Musik des 14. & 15. Jahrhunderts aus Deutschland und Polen)
Sämtliche Lieder und Sprüche
Mit Werken von:
Anonymus
, Meister Rumelant (1273-1287)
, Wizlaw von Rügen (1265-1325)
, Hermann Damen (14. Jahrhundert)
Mitwirkende:
Ensemble Peregrina, Agnieszka Budzinska-Bennett
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Rumeland von Sachsen; Niht wol ich sin vergessen mak; Iustum deduxit Dominus V. Immortalis; Filii Syon
+Anonymus: Bordesholmer Marienklage; O flos florum; O Maria rogatrix; O virgo Maria; Verbum bonum; Procedentem sponsum; Puer nobis nascitur; Exordium / Nate de Dei / Concrepet infanti / Verbum Caro; Loben sol man
+Wizlav von Rügen: De erde; De herbest kummt
+Hermann Damen: Maria muoter - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ensemble Peregrina, Agnieszka Budzinska-Bennett
- Label: Tacet, DDD, 2020
- Artikelnummer: 10772893
- Erscheinungstermin: 12.11.2021
Die vierte und abschließende Aufnahme des Projektes »Mare Balticum« von Agnieszka Budzińska-Bennett mit und über Musik aus dem Ostseeraum, deren erste bereits den begehrten ICMA erhielt, ist vielleicht die schönste. Einstimmige Melodien, gesungen von vier Frauen im eigenen Rhythmus und doch in völliger Übereinstimmung versetzen in die vergangene Welt des Mittelalters. Solistische Lieder bringen uns noch näher an diese Zeit heran. Wenn etwa - dies nur ein Beispiel - Lorenza Donadini als Maria über den Tod Jesu klagt, hören wir die Trauer einer lebenden Mutter über den Tod des eigenen Kindes.
Schade, dass dieser Ausflug in die Vergangenheit nur 79 Minuten dauert!
Schade, dass dieser Ausflug in die Vergangenheit nur 79 Minuten dauert!
Rezensionen
»Die wie immer überragende Klangtechnik von Tacet leistet ihren Teil zum Hörvergnügen. ... sowohl über herkömmliche Lautsprecher wie auch über Kopfhörer teilt sich die angenehm hallige Akustik, nicht zuletzt auch die sensible klangliche Ausleuchtung des Raumes mit. Ein wertvolles Geschenk für Hörerinnen und Hörer, die sonst schon alles haben.« (Klassik Heute - Empfehlung)»Die Darbietung des Ensembles Peregrina ist auf eine zarte, meditative Ästhetik ausgerichtet. ... es lädt wirkungsvoll zum Lauschen und Nachsinnen ein.« (Fono Forum, März 2022)
»Einfühlungsreiches, hochklassiges Musizieren vokaler und instrumentaler Stimmen von feiner Ausprägung – eine Epoche leuchtet in die Gegenwart.« (klassik.com)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23