A Venetian Coronation 1595
A Venetian Coronation 1595
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Große Festmusik zur Krönung des Dogen Marino Grimani mit Werken von Andrea & Giovanni Gabrieli
- Künstler: Gabrieli Consort, Paul McCreesh
- Label: Teldec, DDD, 1989
- Erscheinungstermin: 18.11.2015
Ähnliche Artikel
*** Japan-Import
Zeitreise ins alte Venedig in der Serie Rediscoveries:
Die Krönungsmesse für den Dogen von 1595
Die Faszination der authentischen Aufführungspraxis liegt nicht nur in der Interpretation alter Werke nach den Regeln der Zeit, in denen sie entstanden - auch authentische Funde aus den Archiven sorgen immer wieder für wahre musikalische Zeitreisen. Die Serie Rediscoveries, die Pioniertaten auf dem Gebiet der Alten Musik gleich reihenweise präsentiert, startet das Jahr 2013 mit einer ganz besonderen Entdeckung: Die 1990 erstmals eingespielte Venezianische Krönungsmesse von 1595, mit der der Doge Marino Grimaldi sein hohes Amt antrat. Der Dirigent Paul McCreesh sorgte damit für einen ersten Höhepunkt seiner Diskografie.
Es sind vor allem die berühmten frühbarocken Komponisten Andrea und Giovanni Gabrieli, die zusammen mit einigen kaum noch bekannten, aber entdeckenswerten Zeitgenossen dem ausgeklügelten Ritual der Dogenkrönung eine ungemein prachtvolle Musik unterlegt haben. Die berühmte venezianische Mehrchörigkeit – eine besonders raumnutzende Kompositionsmethode mit mehreren Ensembles auf verschiedenen im Kirchenraum verteilten Emporen – machte im Laufe der Barockzeit Furore und sollte noch Bach und Händel inspirieren. Das Ensemble der Capella Marciana, die im Markusdom musizierte, spielte und sang diese Festmesse von gleich sieben Punkten aus. Neben der akribischen Rekonstruktion dieses festlichen Geschehens aus dem Jahre 1595 ist es die hohe musikalische Qualität von Paul McCreesh und seinem Gabrieli Consort & Players auf den Spuren ihres Namenspatrons, die diese Aufnahme wiederentdeckenswert machen.
Die Krönungsmesse für den Dogen von 1595
Die Faszination der authentischen Aufführungspraxis liegt nicht nur in der Interpretation alter Werke nach den Regeln der Zeit, in denen sie entstanden - auch authentische Funde aus den Archiven sorgen immer wieder für wahre musikalische Zeitreisen. Die Serie Rediscoveries, die Pioniertaten auf dem Gebiet der Alten Musik gleich reihenweise präsentiert, startet das Jahr 2013 mit einer ganz besonderen Entdeckung: Die 1990 erstmals eingespielte Venezianische Krönungsmesse von 1595, mit der der Doge Marino Grimaldi sein hohes Amt antrat. Der Dirigent Paul McCreesh sorgte damit für einen ersten Höhepunkt seiner Diskografie.
Es sind vor allem die berühmten frühbarocken Komponisten Andrea und Giovanni Gabrieli, die zusammen mit einigen kaum noch bekannten, aber entdeckenswerten Zeitgenossen dem ausgeklügelten Ritual der Dogenkrönung eine ungemein prachtvolle Musik unterlegt haben. Die berühmte venezianische Mehrchörigkeit – eine besonders raumnutzende Kompositionsmethode mit mehreren Ensembles auf verschiedenen im Kirchenraum verteilten Emporen – machte im Laufe der Barockzeit Furore und sollte noch Bach und Händel inspirieren. Das Ensemble der Capella Marciana, die im Markusdom musizierte, spielte und sang diese Festmesse von gleich sieben Punkten aus. Neben der akribischen Rekonstruktion dieses festlichen Geschehens aus dem Jahre 1595 ist es die hohe musikalische Qualität von Paul McCreesh und seinem Gabrieli Consort & Players auf den Spuren ihres Namenspatrons, die diese Aufnahme wiederentdeckenswert machen.
Rezensionen
A. Beaujean in stereoplay 7/90:"Rekontruktion der Krönungsmesse des Dogen Marino Grimani anno 1595. In der Zusammenstellung von In- strumentalstücken, Gregorianik, Meßsätzen von Andrea und Giovanni Gabrieli sowie Li- turgie naturgemäß hypothetisch, aber gut gemacht. Höchste Bewertungen für die Inter- pretation und Klangqualität."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A Venetian Coronation 1595: Bells
- 2 A Venetian Coronation 1595: Intonazione ottavo tono (Giovanni Gabrieli, 1593)
- 3 A Venetian Coronation 1595: Canzona [13] à 12 (Giovanni Gabrieli, 1597)
- 4 A Venetian Coronation 1595: Introit
- 5 A Venetian Coronation 1595: Sonata 333 (Cesare Bendinelli, MS 1614)
- 6 A Venetian Coronation 1595: Toccata I (Magnus Thomsen, MS c1600)
- 7 A Venetian Coronation 1595: Intonazione primo tono (Andrea Gabrieli, 1593)
- 8 A Venetian Coronation 1595: Kyrie à 5 (Andrea Gabrieli, 1587)
- 9 A Venetian Coronation 1595: Christe à 8 (Andrea Gabrieli, 1587)
- 10 A Venetian Coronation 1595: Kyrie à 12 (Andrea Gabrieli, 1587)
- 11 A Venetian Coronation 1595: Gloria à 16 (Andrea Gabrieli, 1587)
- 12 A Venetian Coronation 1595: Collect
- 13 A Venetian Coronation 1595: Intonazione terzo e quarto toni (Giovanni Gabrieli, 1593)
- 14 A Venetian Coronation 1595: Epistle
- 15 A Venetian Coronation 1595: Canzona [16] à 15 (Giovanni Gabrieli, 1597)
- 16 A Venetian Coronation 1595: Gospel
- 17 A Venetian Coronation 1595: Intonazione settimo tono (Andrea Gabrieli, 1593)
- 18 A Venetian Coronation 1595: Offertory: Deus qui beatum Marcum à 10 (Giovanni Gabrieli, 1597)
- 19 A Venetian Coronation 1595: Preface
- 20 A Venetian Coronation 1595: Sanctus & Benedictus à 12 (Andrea Gabrieli, 1587)
- 21 A Venetian Coronation 1595: Fanfare 'Sarasinetta' (Cesare Bendinelli, MS 1614)
- 22 A Venetian Coronation 1595: Sonata [6] à 8 'pian e forte' (Giovanni Gabrieli, 1597)
- 23 A Venetian Coronation 1595: Pater noster
- 24 A Venetian Coronation 1595: Canzona [9] à 10 (Giovanni Gabrieli, 1597)
- 25 A Venetian Coronation 1595: Intonazione quinto tono alla quarta bassa (Giovanni Gabrieli, 1593)
- 26 A Venetian Coronation 1595: Communion: O sacrum convivium à 5 (Andrea Gabrieli, 1565)
- 27 A Venetian Coronation 1595: Postcommunion
- 28 A Venetian Coronation 1595: Benedictus Dominus Deus sabaoth (after Andrea Gabrieli, 1587)
- 29 A Venetian Coronation 1595: Motet: Omnes gentes à 16 (Giovanni Gabrieli, 1597)