Umberto Giordano: Andrea Chenier
Im Januar 2015 war es endlich so weit: Zum ersten Mal seit 30 Jahren wurde »Andrea Chénier«, die berühmte Oper in vier Akten des italienischen Komponisten Umberto Giordano, unter der Leitung von Dirigent Antonio Pappano wieder im Londoner Royal Opera House aufgeführt – und zwar mit regelrechter Starbesetzung.
Kein Geringerer als Startenor Jonas Kaufmann übernahm die Rolle des französischen Dichters. Die Aufführung wurde weltweit in mehr als 1500 Kinos in 50 Ländern live übertragen.
Jetzt gibt es diese denkwürdige Darbietung endlich auch auf DVD und Blu-ray Disc.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Eine Produktion der Royal Opera Covent Garden, Regie: David McVicar.
- Tonformat: stereo/DSS 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
- Künstler: Jonas Kaufmann, Zeljko Lucic, Eva-Maria Westbroek, Denyce Graves, Rosalind Plowright, Royal Opera House Covent Garden Chorus, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Antonio Pappano
- Label: Warner, 2015
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 4135205
- Erscheinungstermin: 9.9.2016
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Giordanos Meisterwerk mit Startenor Jonas Kaufmann in der Hauptrolle
Mit Jonas Kaufmann besitzt das Klassikuniversum seit langem wieder einen Opernstar par excellence. Besonders faszinierend ist es natürlich, diesen Mega-Tenor auf der Bühne agieren zu sehen – wie zum Beispiel in der musikalisch wie szenisch spektakulären Produktion von Umberto Giordanos blutigem Revolutions-Thriller »Andrea Chénier« an Londons Royal Opera House, die im Januar 2015 Premiere hatte – mit Antonio Pappano am Pult, einem der weltweit besten Operndirigenten. Jetzt erscheint diese gefeierte Produktion auf DVD und Blu-ray.Es war für Kaufmann eine Premiere: Zum ersten Mal verkörperte er den 1794 hingerichteten Dichter, der es gewagt hatte, die Schreckensherrschaft nach der Französischen Revolution anzuprangern. Der Regisseur David McVicar durchbrach diesen starken Zeitbezug nicht, sondern unterstrich ihn mit einem deutlichen Symbol auf der Bühne: »Sogar Plato verbannte Dichter aus seiner Republik«: Dieses provokante Robespierre-Zitat hing mit der Trikolore wie ein Damoklesschwert über dem Geschehen – und mahnte stets an die große Aktualität des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Ein perfektes Ambiente für Kaufmann, das Schicksal Chéniers, der gemeinsam mit seiner Geliebten Maddalena das Schafott besteigt, mit aller sängerischen wie szenischen Dramatik in Giordanos Oper von 1896 erlebbar zu machen. Zusammen mit dem Bariton Željko Lučić als Gérard und Eva-Maria Westbroek als Maddalena erlebte London ein Ensemble, das Giordanos berühmte Oper in ein neues Zeitalter trug.
Ein Opernmeisterwerk mit Starbesetzung: Jetzt gibt es Umberto Giordanos »Andrea Chénier« mit Jonas Kaufmann in der Hauptrolle und Antonio Pappano als Dirigenten endlich auf DVD und Blu-ray.
Mit »Dolce Vita« präsentiert Jonas Kaufmann 2016 sein neues Album – eine ganz persönliche Hommage an die italienische Musik.
Rezensionen
»Ein Ohren- und Augenschmaus.« (Opernglas)»Jonas Kaufmann gibt den idealistischen Außenseiter Chénier mit hinreißender Leidenschaft und sängerischer Brillanz.« (stereoplay, Dezember 2016)
»Antonio Pappano dirigiert mit viel souveränem Handwerk und seiner riesigen Erfahrungs. Nichts lässt er verloren gehen, was Giordano an orchestralen Effekten, musikalischer Dramatik und sängerischer Wirkungsmacht eingebaut hat. Und er kann für seine vollblütige Asthetik auf eine Besetzung bauen, die ihren Aufgaben mehr als gerecht wird.« (Musik & Theater)
»Umberto Giordanos griffiges Revolutionsspektakel Andrea Chenier ist ein richtiger Schinken – mit großen Geschichtstableaus und vielen aus dem kurzatmigen Verismo-Melodiengeflecht harausleuchtenden Cameo-Auftritten. Und außerdem eine einzigartige Star-Tenor-Oper: Jonas Kaufmann erfühlt und erfüllt sie bei diesem Londoner Debüt in Perfektion.« (Fono Forum, Januar 2017)
- Inhalt
- Mitwirkende
- 1 Andrea Chenier