Alfred Koerppen: Chorwerke
Chorwerke
Mit weiteren Werken von:
Hans-Michael Rummler (geb. 1946)
, Graham Lack (geb. 1954)
Mitwirkende:
Vokalwerk Hannover, Martin Kohlmann
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
-
Chorlieder (Die Sternenseherin Lise; Hochsommernacht; Der Mond; Grabspruch; Jahraus, jahrein - ein Ostinato; Trost); Choräle für die Osterzeit (O Traurigkeit; Herzliebster Jesu; O Lamm Gottes unschuldig; O Haupt voll Blut und Wunden; Wir danken dir, Herr Jesu Christ)
+Hans-Michael Rummler: Die eine Klage
+Graham Lack: Choriambics
- Künstler:
- Vokalwerk Hannover, Martin Kohlmann
- Label:
- Ambiente, DDD, 2024
- Artikelnummer:
- 12037347
- UPC/EAN:
- 4029897030682
- Erscheinungstermin:
- 28.10.2024
Rezensionen
"2019 gegründet, handelt es sich beim Vokalwerk Hannover um ein Ensemble aus jungen Konzertsängern (in der Mehrzahl Absolventen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), das von seinem Gründer und musikalischen Leiter Martin Kohlmann projektgebunden zusammengestellt wird und sich besonders mit Alter und Neuer Musik beschäftigt. Um Letztere geht es auf seinem hier vorliegenden CD-Debüt, das zwei dem Chor gewidmete Werke von Hans-Michael Rummler und Graham Lack umrahmt durch Musik von Alfred Koerppen, mit dem der Chor ebenfalls zusammengearbeitet hat. … All diesen Werken lässt das Vokalwerk Hannover unter Kohlmann sehr schöne, wohlartikulierte, homogene und gleichzeitig sorgfältig differenzierte Interpretationen angedeihen – Chormusik präsentiert auf sehr hohem Niveau, ergänzt durch ein wohlgeratenes, ins Detail gehendes Begleitheft. Eine sehr ansprechende Veröffentlichung!" (klassik-heute.de - 23.10.2024)„‘Jenseits popularmusikalischer Strömungen oder einer Art Mainstream, der richtungsweisend von Chorkomponisten im skandinavischen Raum bedient wird, lässt sich eine neue kreative Phase verzeichnen, an der sich die vorliegende Einspielung orientiert‘, schreibt Martin Kohlmann, Leiter des 2019 von ihm gegründeten Vokalwerks Hannover, im Booklet-Text. Tatsächlich ist ihm und seinem Ensemble ein starkes Debüt-Album gelungen, das aufhorchen lässt. Sphärisch-entrückte Gesänge à la Ēriks Ešenvalds oder Ola Gjeilo such man hier vergeblich, gleichwohl ist die bittersüße bis herbe Musiksprache der beiden deutschen Komponisten Alfred Koerppen (1926–2022) und Hans-Michael Rummler (1946–2023) sowie die des Briten Graham Lack (*1954) nicht minder in den Bann ziehend. Die wesensverwandten Lieder von Koerppen und Rummler auf Gedichte deutscher AutorInnen kreisen um existenzielle Sinnfragen und bewegen sich dabei in einem harmonischen Graubereich zwischen Konsonanz und Dissonanz, der (mich) nicht selten an die Traditionslinie Reger, Hindemith, Genzmer denken lässt. Hauptwerk des Albums ist Lacks Zyklus „Choriambics - for various voices and objets trouvés“ (2023) auf Gedichte von Rupert Brooke. Zwischen den Liedern erklingen Geräusche, die die SängerInnen mit „gefundenen“ Alltagsgegenständen erzeugen und die für ein interessantes Klang-Tableaux sorgen.“ (FONO FORUM, Burkhard Schäfer)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13

Alfred Koerppen (1926-2022)
Chorwerke
EUR 14,99*