Isaac Albeniz: Suite Espanola op.47 (Ausz.)
Suite Espanola op.47 (Ausz.)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Suite Iberia (Ausz.)
- Künstler: Laura Lootens (Gitarre)
- Label: CAvi, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11561152
- Erscheinungstermin: 15.9.2023
Wer denkt bei spanischer Musik nicht sofort an Flamenco, an Bolero, den Pasodoble und vor allem an Gitarren!
Der 1860 geborene spanische Komponist Isaac Albéniz war jedoch von Haus aus Pianist und schrieb überwiegend für Klavier. Dabei gelang es ihm wie keinem anderem, die Idiome spanischer Volksund Gitarrenmusik in seinen Werken zu adaptieren. So finden sich bei ihm beispielsweise Anklänge an Rasgueados, eine aus dem Flamenco stammende perkussive Anschlagstechnik mehrerer Saiten.
Es verwundert daher nicht, wenn viele seiner Werke nicht nur auf dem Klavier, sondern auch auf der Gitarre interpretiert werden. Ganz besonders gilt das für Asturias aus der Suite Española Nr. 1, kaum ein klassischer Gitarrist, der es nicht in seinem Repertoire hat. Anders bei Stücken aus der Iberia Suite. Nur wenige wagen sich an diese komplexe Komposition. Am ehesten kennen wir es noch von Gitarren-Ensembles.
Nachdem ich mich in das Gitarrenspiel verliebt habe, wurde ich unweigerlich mit der Musik Spaniens konfrontiert. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen: Dieses Temperament, die Anmut und die unglaublich schönen Melodien gepaart mit schwungvollen Rhythmen. Besonders Isaac Albéniz hat mich fasziniert, weshalb ich ihm meine erste CD widmen möchte – mit meinen eigenen Bearbeitungen seiner Musik.
Es war mir bei meinen Transkriptionen wichtig, so nah wie möglich am Original zu bleiben, um die Komplexität der Kompositionen zu erhalten. Die Stücke, für die ich mich entschieden habe, stammen aus seinen wohl berühmtesten Werken, nämlich aus Iberia (El Albaicín, Evocatión), aus der Suite Española (Aragón, Asturias, Cádiz, Castilla, Cataluña, Cuba, Granada, Sevilla) und aus España (Capricho Catalán, Malagueña)
Der 1860 geborene spanische Komponist Isaac Albéniz war jedoch von Haus aus Pianist und schrieb überwiegend für Klavier. Dabei gelang es ihm wie keinem anderem, die Idiome spanischer Volksund Gitarrenmusik in seinen Werken zu adaptieren. So finden sich bei ihm beispielsweise Anklänge an Rasgueados, eine aus dem Flamenco stammende perkussive Anschlagstechnik mehrerer Saiten.
Es verwundert daher nicht, wenn viele seiner Werke nicht nur auf dem Klavier, sondern auch auf der Gitarre interpretiert werden. Ganz besonders gilt das für Asturias aus der Suite Española Nr. 1, kaum ein klassischer Gitarrist, der es nicht in seinem Repertoire hat. Anders bei Stücken aus der Iberia Suite. Nur wenige wagen sich an diese komplexe Komposition. Am ehesten kennen wir es noch von Gitarren-Ensembles.
Nachdem ich mich in das Gitarrenspiel verliebt habe, wurde ich unweigerlich mit der Musik Spaniens konfrontiert. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen: Dieses Temperament, die Anmut und die unglaublich schönen Melodien gepaart mit schwungvollen Rhythmen. Besonders Isaac Albéniz hat mich fasziniert, weshalb ich ihm meine erste CD widmen möchte – mit meinen eigenen Bearbeitungen seiner Musik.
Es war mir bei meinen Transkriptionen wichtig, so nah wie möglich am Original zu bleiben, um die Komplexität der Kompositionen zu erhalten. Die Stücke, für die ich mich entschieden habe, stammen aus seinen wohl berühmtesten Werken, nämlich aus Iberia (El Albaicín, Evocatión), aus der Suite Española (Aragón, Asturias, Cádiz, Castilla, Cataluña, Cuba, Granada, Sevilla) und aus España (Capricho Catalán, Malagueña)
Rezensionen
»Mit einem spanischen Programm, zwölf eigenen Bearbeitungen von Klavierstücken des Komponisten Isaac Albéniz, debütiert sie [Lootens] auf dem Label CAvi. Eine Talentprobe auf einem künstlerischen und instrumentalen Niveau, das begeistert. Welches Stück aus der Suite Iberia, der Suite Española op. 47 oder der Suite España op. 165 von Albéniz die Gitarristin auch anstimmt, ihr Einfühlungsvermögen in das spezifische Idiom dieser folkloristisch durchdrungenen Musik ist durchweg überzeugend. Das Spiel von Laura Lootens hat Flair, es vereint Temperament, Rhythmusgefühl und Feinsinn in musikalisch beglückender Art und Weise.« (Norbert Hornig in Fono Forum 2/2024)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 El albaicin from: suite iberia book 3, no. 7 07:02
- 2 Evocation from: suite iberia book 1, no. 1 05:48
- 3 Aragon (fantasia) from: suite espanola, op. 47, no. 6 05:12
- 4 Castilla (seguidillas) from: suite espanola, op. 47, no. 7 0
- 5 Asturias (leyenda) from: suite espanola, op. 47, no. 5 07:01
- 6 Malaguena, from: suite espana, op. 165, no. 3 03:03
- 7 Granada (serenata) from: suite espanola, op. 47, no. 1 05:53
- 8 Cadiz (cancion) from: suite espanola, op. 47, no. 4 04:48
- 9 Sevilla (sevillanas) from: suite espanola, op. 47, no. 3 05:
- 10 Cuba (capricho) from: suite espanola, op. 47, no. 8 06:03
- 11 Cataluna (curranda) from: suite espanola, op. 47, no. 2 02:3
- 12 Capricho catalan from: suite espana, op. 165, no. 5 04:01