John Luther Adams: Kammermusik für Percussion "Illimaq"
Kammermusik für Percussion "Illimaq"
1 CD, 1 DVD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Künstler: Glenn Kotche (Percussion)
- Label: Cantaloupe, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8390174
- Erscheinungstermin: 30.10.2015
Der Grammy-prämierte Komponist John Luther Adams spricht immer voller Ehrfurcht davon, »den Ton im Lärm« einzufangen, und wenn man von einem seiner jüngsten Werke sagen kann, dass es diese Mission direkt zu Herzen nimmt, dann ist es Ilimaq. Ilimaq (was sich frei aus der einheimischen Sprache der Inupiaq in Alaska als »spirituelle Reisen« übersetzen lässt) ist eine echte elektroakustische Aufnahme, die die Energie, Leidenschaft und Präzision des Wilco-Schlagzeugers Glenn Kotche kanalisiert und eine lebendige, phantasmagorische Entwicklung durch flüssige Schlagwerkkaskaden, jenseitige Ambient-Klanglandschaften, harmonische Dissonanz, melodische Konvergenz und fast alles, was musikalisch und klanglich dazwischen möglich ist, abbildet.
Natürlich ist, wie das alte Sprichwort sagt, die »Karte« nicht unbedingt das Gebiet – aber in den richtigen Händen kann sie dem ziemlich nahe kommen. Obwohl sie beide in unterschiedlichen, fast diametral entgegengesetzten Musikwelten leben und arbeiten, haben Adams und Kotche sich nicht nur aus einer Laune heraus für ihre Zusammenarbeit entschieden. Im Jahr 2008, als Wilco auf Tour in Alaska war, schickte Kotche Adams persönlich eine E-Mail und bat um ein Treffen. Bald stellte sich heraus, dass er Adams' Arbeit schon seit Jahren verfolgt hatte; gleichzeitig gab ihm Adams' eigener Hintergrund als Rock-Schlagzeuger einen einzigartigen Einblick in das, was Kotche im Sinn hatte. (Wie Adams in den Liner Notes zu Ilimaq sagt: »… in Glenn Kotche habe ich den Schlagzeuger gefunden, der ich immer sein wollte.«)
In einer Rezension von Kotches Auftritt von Ilimaq in der Carnegie Hall beim Ecstatic Music Festival 2014 beschrieb der New Yorker Blog Baeble Music das Erlebnis als »… 48 Minuten einer fast gewalttätigen, aber leidenschaftlichen Darbietung. Das Ein-Mann-Schlagzeugorchester wurde klanglich durch die digitalen Verzögerungen verstärkt, die aus den Lautsprechern dröhnten. Obwohl wir unter der Erde waren, schien Ilimaq in die Straßen von New York City einzusickern.«
Natürlich ist, wie das alte Sprichwort sagt, die »Karte« nicht unbedingt das Gebiet – aber in den richtigen Händen kann sie dem ziemlich nahe kommen. Obwohl sie beide in unterschiedlichen, fast diametral entgegengesetzten Musikwelten leben und arbeiten, haben Adams und Kotche sich nicht nur aus einer Laune heraus für ihre Zusammenarbeit entschieden. Im Jahr 2008, als Wilco auf Tour in Alaska war, schickte Kotche Adams persönlich eine E-Mail und bat um ein Treffen. Bald stellte sich heraus, dass er Adams' Arbeit schon seit Jahren verfolgt hatte; gleichzeitig gab ihm Adams' eigener Hintergrund als Rock-Schlagzeuger einen einzigartigen Einblick in das, was Kotche im Sinn hatte. (Wie Adams in den Liner Notes zu Ilimaq sagt: »… in Glenn Kotche habe ich den Schlagzeuger gefunden, der ich immer sein wollte.«)
In einer Rezension von Kotches Auftritt von Ilimaq in der Carnegie Hall beim Ecstatic Music Festival 2014 beschrieb der New Yorker Blog Baeble Music das Erlebnis als »… 48 Minuten einer fast gewalttätigen, aber leidenschaftlichen Darbietung. Das Ein-Mann-Schlagzeugorchester wurde klanglich durch die digitalen Verzögerungen verstärkt, die aus den Lautsprechern dröhnten. Obwohl wir unter der Erde waren, schien Ilimaq in die Straßen von New York City einzusickern.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Descent
- 2 Under the ice
- 3 The Sunken Gamelan
- 4 Untune the sky
- 5 Ascension