Maria Luisa Anido: Gitarrenwerke
Gitarrenwerke
Originaltitel: A Tribute to Maria Luisa Anido
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Aire Norteno; Cancion del Yucatan; Preludios Nostalgicos; Cancion de Cuna; Preludio Campero; Impresiones Argentinas; Aire de Vidalita; De mi tierra; Barcarola
- Künstler: Cinzia Milani (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2024
- Bestellnummer: 11900530
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
Die »Grande Dame der Gitarre« wird durch eine neue Aufnahme ihrer eigenen Musik in Erinnerung gerufen.
María Luisa Anido (1907-1996) wurde in Argentinien geboren und wuchs in einem Haushalt auf, in dem die Gitarre eine zentrale Rolle spielte. Ihr Vater brachte viele der großen Künstler nach Hause, die sie hörte und die ihr zuhörten. Miguel Llobet, selbst ein Schüler von Tárrega, wurde einer ihrer ersten Lehrer, obwohl Domingo Prat der wichtigste war. Sie lernte Andres Segovia nach einem seiner Konzerte kennen, als sie etwa 10 Jahre alt war und er Anfang 20, und ihre eigenen Aufnahmen können es mit denen von Segovia aufnehmen, sowohl hinsichtlich der technischen Finesse als auch hinsichtlich eines natürlichen Gespürs für die Farben und Rhythmen der spanischen Gitarrentradition.
Cinzia Milani bemerkt in einer Einleitung zu ihrer neuen Aufnahme von Anidos eigenen Kompositionen, dass »es Momente gibt, in denen die technische Essenz von Anidos Handhabung des Griffbretts, insbesondere in den höheren Registern, so speziell ist, dass man den Eindruck hat, genau zu wissen, wie ihre Hände waren.« Milani schließt ihr Album mit Anidos erstem und vielleicht bekanntesten Stück ab, der Barcarola, die sie im Alter von 20 Jahren komponierte. Llobet überhäufte sie daraufhin mit wohlverdientem Lob: »Ich habe Ihre Barcarola gelesen und gespielt; die Stimmen werden mit bewundernswertem Gespür für ihre natürlichen Eigenschaften großartig getragen; die Klangfarben sind perfekt. Bravo, sehr gut gemacht.«
Dies ist erst das zweite Album, das jemals Anidos Musik gewidmet wurde, und Cinzia Milanis Aufnahme ist ein Meilenstein in der Gitarrenmusik auf Schallplatte und in der umfangreichen Gitarrenbibliothek von Brilliant Classics. Die umfangreichste Sammlung hier ist eine Folge von neun Impresiones Argentinas, die einen Überblick über die Volksmusik ihres Heimatlandes bieten. Einzelne Sätze greifen Melodien und Rhythmen der Indianer, Mestizen, Pampan und Nordwestkreolen auf.
Die Impresiones Argentinas sind wunderbar entspannte und erdige Stücke, die ungekünstelt von Alltagserfahrungen erzählen. Kein Wunder, dass Anido damit während ihrer Tourneen in den 1960er Jahren das sowjetische Publikum bezauberte, bevor sie sich für eine Weile in Kuba niederließ. Aire Norteño und Cancion del Yucatan greifen ebenfalls südamerikanische Wurzeln auf, während ein Trio von Preludios Nostalgicos zum Repertoire vieler moderner Gitarristen gehört. Anido war eine bedeutende Figur in der Gitarrenlandschaft des 20. Jahrhunderts, und Cinzia Milani hat ihrer Kunst eine hingebungsvolle Hommage gewidmet.
Maria Luisa Anido (1907-1996) wurde in Morón in der Provinz Buenos Aires, Argentinien, geboren. Sie studierte Gitarre bei Domingo Prat in Argentinien und Miguel Llobet in Spanien. Ab 1925 trat sie häufig zusammen mit Llobet in Argentinien auf. Ihren ersten Auftritt in London hatte sie 1952 in der Wigmore Hall, und in den 1960er Jahren verbrachte sie mehrere Jahre damit, in Russland aufzutreten und zu unterrichten. Später wurde sie Professorin am Konservatorium von Buenos Aires. Mitte der 1980er Jahre zog sie nach Spanien, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte.
María Luisa Anido war eine der wenigen weiblichen Komponistinnen und Interpretinnen ihrer Zeit. Ihre Werke für Gitarre, exquisite Miniaturen, sind von der reichen Folklore und Musik ihrer Heimat Argentinien inspiriert.
Mit gewinnender Zuneigung gespielt von Cinzia Milani, einer der bedeutendsten Gitarristinnen der Gegenwart, die bereits eine Hommage an Ida Presti und Teresa De Rogatis herausgegeben hat, erschienen bei Brilliant Classics.
María Luisa Anido (1907-1996) wurde in Argentinien geboren und wuchs in einem Haushalt auf, in dem die Gitarre eine zentrale Rolle spielte. Ihr Vater brachte viele der großen Künstler nach Hause, die sie hörte und die ihr zuhörten. Miguel Llobet, selbst ein Schüler von Tárrega, wurde einer ihrer ersten Lehrer, obwohl Domingo Prat der wichtigste war. Sie lernte Andres Segovia nach einem seiner Konzerte kennen, als sie etwa 10 Jahre alt war und er Anfang 20, und ihre eigenen Aufnahmen können es mit denen von Segovia aufnehmen, sowohl hinsichtlich der technischen Finesse als auch hinsichtlich eines natürlichen Gespürs für die Farben und Rhythmen der spanischen Gitarrentradition.
Cinzia Milani bemerkt in einer Einleitung zu ihrer neuen Aufnahme von Anidos eigenen Kompositionen, dass »es Momente gibt, in denen die technische Essenz von Anidos Handhabung des Griffbretts, insbesondere in den höheren Registern, so speziell ist, dass man den Eindruck hat, genau zu wissen, wie ihre Hände waren.« Milani schließt ihr Album mit Anidos erstem und vielleicht bekanntesten Stück ab, der Barcarola, die sie im Alter von 20 Jahren komponierte. Llobet überhäufte sie daraufhin mit wohlverdientem Lob: »Ich habe Ihre Barcarola gelesen und gespielt; die Stimmen werden mit bewundernswertem Gespür für ihre natürlichen Eigenschaften großartig getragen; die Klangfarben sind perfekt. Bravo, sehr gut gemacht.«
Dies ist erst das zweite Album, das jemals Anidos Musik gewidmet wurde, und Cinzia Milanis Aufnahme ist ein Meilenstein in der Gitarrenmusik auf Schallplatte und in der umfangreichen Gitarrenbibliothek von Brilliant Classics. Die umfangreichste Sammlung hier ist eine Folge von neun Impresiones Argentinas, die einen Überblick über die Volksmusik ihres Heimatlandes bieten. Einzelne Sätze greifen Melodien und Rhythmen der Indianer, Mestizen, Pampan und Nordwestkreolen auf.
Die Impresiones Argentinas sind wunderbar entspannte und erdige Stücke, die ungekünstelt von Alltagserfahrungen erzählen. Kein Wunder, dass Anido damit während ihrer Tourneen in den 1960er Jahren das sowjetische Publikum bezauberte, bevor sie sich für eine Weile in Kuba niederließ. Aire Norteño und Cancion del Yucatan greifen ebenfalls südamerikanische Wurzeln auf, während ein Trio von Preludios Nostalgicos zum Repertoire vieler moderner Gitarristen gehört. Anido war eine bedeutende Figur in der Gitarrenlandschaft des 20. Jahrhunderts, und Cinzia Milani hat ihrer Kunst eine hingebungsvolle Hommage gewidmet.
Maria Luisa Anido (1907-1996) wurde in Morón in der Provinz Buenos Aires, Argentinien, geboren. Sie studierte Gitarre bei Domingo Prat in Argentinien und Miguel Llobet in Spanien. Ab 1925 trat sie häufig zusammen mit Llobet in Argentinien auf. Ihren ersten Auftritt in London hatte sie 1952 in der Wigmore Hall, und in den 1960er Jahren verbrachte sie mehrere Jahre damit, in Russland aufzutreten und zu unterrichten. Später wurde sie Professorin am Konservatorium von Buenos Aires. Mitte der 1980er Jahre zog sie nach Spanien, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte.
María Luisa Anido war eine der wenigen weiblichen Komponistinnen und Interpretinnen ihrer Zeit. Ihre Werke für Gitarre, exquisite Miniaturen, sind von der reichen Folklore und Musik ihrer Heimat Argentinien inspiriert.
Mit gewinnender Zuneigung gespielt von Cinzia Milani, einer der bedeutendsten Gitarristinnen der Gegenwart, die bereits eine Hommage an Ida Presti und Teresa De Rogatis herausgegeben hat, erschienen bei Brilliant Classics.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Aire Norteño
- 2 Cancion del Yucatan
Preludios Nostalgicos
- 3 Nr. 1 Lejania
- 4 Nr. 2 Gris
- 5 Nr. 3 Mar
- 6 Cancion de Cuna
- 7 Preludio Campero
Impresiones Argentinas
- 8 Nr. 1 Boceto indigena
- 9 Nr. 2 Santiagueña
- 10 Nr. 3 Canto de la Llanura
- 11 Nr. 4 Triste
- 12 Nr. 5 Preludio pampeano
- 13 Nr. 6 Catamarqueña
- 14 Nr. 7 Variaciones camperas
- 15 Nr. 8 Preludio criollo
- 16 Nr. 9 El Misachico
- 17 Aire de Vidalita
- 18 De mi tierra
- 19 Barcarola
Mehr von Maria Luisa Anido
Maria Luisa Anido (1907-1997)
Gitarrenwerke
EUR 13,99*