Zu Gottes Ehr und Deinem Trost -Luthergesänge und Kontrafakturen aus norddeutschen Quellen
Zu Gottes Ehr und Deinem Trost -Luthergesänge und Kontrafakturen aus norddeutschen Quellen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Ensemble devotio moderna Hannover, Ulrike Volkhardt
- Label: Cantate, DDD, 2012
- Bestellnummer: 3157830
- Erscheinungstermin: 19.9.2012
Zum Jahr der Musik innerhalb der Lutherdekade gelangen bislang unbekannte musikalische Quellen an die Öffentlichkeit.
Martin Luthers Reformation der Kirchenmusik durch eigene Lieddichtungen, die Transformation katholischer liturgischer Elemente und häusliche Musizierpraxis fanden ihren Niederschlag in regional geprägten Gesangbüchern bzw. Liederhandschriften. Zudem dienten die Lieder Luthers als Vorlage für persönliche religiöse Umdichtungen, sogenannte Kontrafakturen.
Zu Gottes Ehr und deinem Trost erklingen Kontrafakturen niedersächsischer, pommerscher und verwandter Adliger von Lutherliedern aus zwei in der berühmten Barther Druckerei entstandenen Gesangbüchern (1586 / 1592) und einer Handschrift Elisabeth von Calenbergs. Aus der Witzendorff Handschrift der Lüneburger Ratsbücherei stammt das im Kloster Medingen entstandene und von Luther weitergedichtete Lied Gelobet seistu Jesu Christ, aus den Barther Gesangbüchern und einem sowohl in der Barther Kirchenbibliothek als auch im Kloster Isenhagen erhaltenen seltenen Cantionalbuch (Wittenberg 1573) das Magnificat als Zeugnis des Fortlebens katholischer Elemente im reformierten evangelischen Glaubensleben.
Ebenfalls in den Barther Gesangbüchern wie dem Cantionale entdeckt: eine Passion in Liedform als weiteres Dokument früher Passionen (wie auch die vom ensemble devotio moderna bereis eingespielte Matthäuspassion aus dem Cantionale), vor deren Hintergrund die großen Passionen Bachs in neuem Licht erscheinen.
Martin Luthers Reformation der Kirchenmusik durch eigene Lieddichtungen, die Transformation katholischer liturgischer Elemente und häusliche Musizierpraxis fanden ihren Niederschlag in regional geprägten Gesangbüchern bzw. Liederhandschriften. Zudem dienten die Lieder Luthers als Vorlage für persönliche religiöse Umdichtungen, sogenannte Kontrafakturen.
Zu Gottes Ehr und deinem Trost erklingen Kontrafakturen niedersächsischer, pommerscher und verwandter Adliger von Lutherliedern aus zwei in der berühmten Barther Druckerei entstandenen Gesangbüchern (1586 / 1592) und einer Handschrift Elisabeth von Calenbergs. Aus der Witzendorff Handschrift der Lüneburger Ratsbücherei stammt das im Kloster Medingen entstandene und von Luther weitergedichtete Lied Gelobet seistu Jesu Christ, aus den Barther Gesangbüchern und einem sowohl in der Barther Kirchenbibliothek als auch im Kloster Isenhagen erhaltenen seltenen Cantionalbuch (Wittenberg 1573) das Magnificat als Zeugnis des Fortlebens katholischer Elemente im reformierten evangelischen Glaubensleben.
Ebenfalls in den Barther Gesangbüchern wie dem Cantionale entdeckt: eine Passion in Liedform als weiteres Dokument früher Passionen (wie auch die vom ensemble devotio moderna bereis eingespielte Matthäuspassion aus dem Cantionale), vor deren Hintergrund die großen Passionen Bachs in neuem Licht erscheinen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Martin Agricola: Hilf mir, du mein getruwer Gott
- 2 Gregorius Langius: Alles was Gott uf Erd geschaffen hat
- 3 Anonym: Myne Seele erheuet den Heren
- 4 Caspar Othmayr: Herr leite mich in deinem Wort
- 5 Caspar Othmayr: O Herr erhalt mich bei deim Wort
- 6 Michael Praetorius: Mit Lust unnd liebe ich weiche dahin
- 7 Belobet seistu Jesu Christ
- 8 Michael Praetorius: Die Sonn verbirget ihren schein
- 9 Hans Leo Hassler: O Mensch bewein dein Suende groß